News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rezepte vom Forumstreffen (Gelesen 11449 mal)
Moderator: Nina
Re:Rezepte vom Forumstreffen
Ob Apfelmelasse der richtige Name ist, weiss ich nicht, der Brotaufstrich könnte ebenso gut Apfelhonig heissen.Dazu braucht es einen Liter .frischen Apfelsaft, 500 Gramm Zucker, davon werden 200 Gramm leicht karamellisiert, mit dem Apfelsaft abgelöscht, mit dem restlichen Zucker vermengt und auf gekocht, nun die Hitze so reduzieren, dass die Masse ganz leise vor sich her simmt, sie sollte möglichst nicht mehr gerührt werden. Nach etwa 5 Stunden hat man eine herrlich honiggelbe Melasse im Topf. Einfach immer wieder in dem Topf gucken und mit einem Holzstäbchen die Konsistenz prüfen.
danke, das war das leckerste überhaupt!!!!Hier das Rezept für die Gemüse-Rouladen (Strudel) Dazu braucht es 250 Gramm Blätterteig, rechteckig ausgewallt auf etwa 25 x 45 cm, 1 Eigelb zum bestreichen. 300 Gramm Karotten und 100 Gramm Zucchini fein geraffelt, 1grosses Ei, 1 Becher (180 g) Joghurt, 3 Esslöffel frische Gartenkräuter fein gehackt, wenig Salz, das Ganze gut vermengen und abschmecken, die Masse gleichmässig auf dem Teig verteilen, dabei einen Rand von etwa 3 cm. frei lassen. Die schmalen Seiten einschlagen und das Ganze vorsichtig aufrollen, mit etwas Eigelb bestreichen und bei 180° etwa 50 Minuten im Ofen backen.

Oh klasse, das gibt es bei mir demnächst. Habe nur leider mehr Zucchini als Karotten. Zuerst muß aber der Mangold weg.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Spätestens beim Portionieren hat marcir gemerkt, dass die Ordung in diesem Fall sehr nützlich warzuvor aber schön abgezählt, gell marcir... ich gebe ja zu, ich habe einen Ordnungsfimmel"Hingerichtet" ist gut!

Spätestens beim Portionieren hat marcir gemerkt, dass die Ordung in diesem Fall sehr nützlich war![]()

Danke für die Rezepte!Luna gehört für mich in die Spitzenklasse der Köche, weil sie u.a. supergut schmeckende Gerichte zubereiten kann, ohne Pfeffer zu verwenden.Ich bin auf Pfeffer allergisch und weiss es sehr zu schätzen, wenn jemand beim kochen ohne diesen auskommt und ohne ihn zu würzen versteht. Es gibt sehr, sehr wenige Restaurants, die das können.LG, Bea
- Gartenlady
Die Tomatenwähe ist im Ofen
Sehr gerne hätte ich noch das Rezept für die Knusperoliven, die sahen so lecker aus, die könnte ich für ein kleines Fest, das wir GdS-ler im Boga veranstalten, sehr gut als Fingerfood mitbringen (zumindest sehen sie auf dem Foto so aus).

Die Knusperoliven stehen schon hier irgendwo in der Gartenküche
- Gartenlady
Danke, ich gehe suchen
ja hier im Thread pikante Kuchen und GebäckDie Knusperoliven stehen schon hier irgendwo in der Gartenküche
- Gartenlady
... ich sag leise Danke für dieses wunderschöne Kompliment MaggieDanke für die Rezepte!Luna gehört für mich in die Spitzenklasse der Köche, weil sie u.a. supergut schmeckende Gerichte zubereiten kann, ohne Pfeffer zu verwenden.Ich bin auf Pfeffer allergisch und weiss es sehr zu schätzen, wenn jemand beim kochen ohne diesen auskommt und ohne ihn zu würzen versteht. Es gibt sehr, sehr wenige Restaurants, die das können.LG, Bea
- Gartenlady
@Luna, kochst Du grundsätzlich ohne Pfeffer? Und wenn ja, warum?Die Tomatenwähe war sehr lecker, aaaber ich habe das halbe Rezept als Hauptmahlzeit für 2 Personen bereitet, es entspricht der Menge, die ich für eine Pizza für uns mache. Ich habe nur den schwerwiegenden Fehler begangen, diese halbe Menge nicht in einer entsprechend passenden Form zu backen, sondern - wie sonst auch bei der Pizza - den Teig auf einem Blech, nicht raumfüllend, zu verteilen. Es kam, was kommen musste, am Rand lief etwas von der Kräutersoße nebst ein paar Tomaten vom Teig

Nein, ich liebe Pfeffer, privat wird er rege eingesetzt, anders wenn ich für mir fremde Menschen koche, das Spektrum der Allergien ist gross, ich versuche dem Rechnung zu tragen.@Luna, kochst Du grundsätzlich ohne Pfeffer? Und wenn ja, warum?