Könnt das gar eine davidii (vielleicht var. macranthum??)sein? Auf der Seite von Lilydude sieht die Kreuzung leichtlinii x davidii ganz genau so aus wie deine. Meine davidiis willmottiae wirken zierlicher da die Blütenblätter nicht so breit sind, aber auch papillös. Wie stark die variieren weis ich nicht. Im Netz sieht man alle Varianten. Woher stammt die Pflanze?Lilium pumilum (170 cm, sehr viele Blüten)??Hans
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Lilium 2009 (Gelesen 58721 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Lilium 2009
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Diese Lilie hab ich als x citronella gekauft. Schön aber welche ist es wirklich?
Axel
Axel
Obwohl ich wirklich kein Lilienspezialist bin, könnte dies hinkommen. 'Citronella' stammt, wenn ich mich nicht irre, aus dem Hause von Karl Feldmaier, einem schon deslängeren verstorbenen Lilienzüchter aus Pfarrkirchen in Niederbayern, den ich noch persönlich kennenlernen durfte. Er selektierte einige sehr robuste und vitale Sorten, wie z.B. 'Schützenlisl' oder 'Schellenbaum'.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Entspricht aber nicht dem Bild von dem Katalog des Händlers. Soweit ich weiß ist die citronella eine Kreuzung zwischen einer angeblich gelben davidii und leichtlinii. Das Foto sah so aus wie die erste citronella die ich hatte und die wiederum sah wie eine leichtlinii aus aber mit mehr Blüten und sehr robust.Schellenbaum such ich schon lange. Hab ihn mal bei einem Spezialisten bestellt war aber leider nicht Schellenbaum. Hat den Jemand oder ein gutes Foto davon?
Axel
Axel
Von 'Schellenbaum' besitze ich ein älteres Dia. Ist eine Lilie, die dunkelrot blüht, offene, große, türkenbundähnliche Blüten besitzt und ziemlich hoch wird.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Diese schöne Beschreibung kenn ich auch, da alles was ich gekauft hatte anders blühte (seitliche schalen oder orange oder...)wäre ich sehr dankbar wenn ich Ihn wenigstens einmal sehen könnte. Schade das es ein Dia ist. Einen Diascanner hat nicht jeder (ich auch nicht)
Axel
Axel
Von dieser rosarotgefütterten Trompete hab ich den Sortennamen vergessen.Vielleicht weiß ihn ja jemand?
- Violatricolor
@ ThogoerJau! L. lancifolium, das dachte ich auch sofort, nur macht meine nicht diese Seitentriebe. Auch kommt mir die Knospe dafür sehr spanisch vor...
. L. lancifolium ist ein Turban, und knallrot ...Warte 'mal, bis die Blüte sich geöffnet hat.LGViolatricolor

Danke, Auricular,diese Lilie blüht bei mir auch gerade und beduftet herrlich die ganze Umgebung.G..gl sagt auch, dass 'Triumphator' so aussieht.Von dieser rosarotgefütterten Trompete hab ich den Sortennamen vergessen.Vielleicht weiß ihn ja jemand?
Triumphator ist es wohl wirklich nach den Bildern bei Tante Gugel, danke euch! :DBilde mir allerdings ein, ich hätte sie nicht unter diesem Namen gekauft....
Lilium duchartrei, so langsam fühlt sie sich bei mir wohl, fängt an sich zu vermehren

If you want to keep a plant, give it away
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Boah,ist die schön!!Wenn diese Spezialitäten nicht sooo teuer wären...
(Naja,sonst wären es ja keine Spezialitäten...)Auf die Triumphatorblüte freu ich mich auch schon...lg Biene

Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
@Ulrich:bist Du sicher daß es durchartrei ist? Die hat normalerweise die Blüten in einer Dolde, bei Deinem Bild seh ich daß der Blütenstiel aus einem dicken Stiel kommt und der weiter oben weiter Blüten hat, also eine Rispe und damit eher Lilium taliense
(ich laß mich aber eines besseren belehren)LGBernie

LG
Bernie
Bernie
Bernie,bin nicht so der Spezialist, aber die Pflanze treibt "Ausläufer", ist ein Zeichen für duchartrei. Und schau mal hier....aber... ?LG Ulrich@Ulrich:bist Du sicher daß es durchartrei ist? Die hat normalerweise die Blüten in einer Dolde, bei Deinem Bild seh ich daß der Blütenstiel aus einem dicken Stiel kommt und der weiter oben weiter Blüten hat, also eine Rispe und damit eher Lilium taliense(ich laß mich aber eines besseren belehren)LGBernie
If you want to keep a plant, give it away