News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wildstauden und wie sie zu uns kamen (Gelesen 11834 mal)

Natur und Umwelt erleben und schützen
Ismene
Wildstauden und wie sie zu uns kamen

Ismene » Antwort #15 am:

http://www.calflora.net/botanicalnames/ ... California Plant Names:Latin Name Meanings and Derivations Click here for names beginning with ABC etcSehr ausführlich. Wenn du schnell, was wissen willst zur Entdeckungsgeschichte: TipBearbeiten > Seite durchsuchenSuchen nach discovDann kommst du auf discovered by und bist ziemlich schnell durchBeispiel a trees klickweg birds klickweg Rebecca Austin AHA! (1832-1919), a self-taught botanist who greatly impressed John Gill Lemon. Note: The ending 'ae' after the name Austin indicates that the person in question is a woman (ref. Arabis austiniae, Astragalus austiniae, Cephalanthera austinae,
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Re:Wildstauden und wie sie zu uns kamen

Katrin » Antwort #16 am:

"Die Staude...ist eine mehrjährige krautige Blütenpflanze, derenoberirdische Sprosse alljährlich im Herbst absterben,während die unterirdischen (z.B. Zwiebel, Knolle, Wurzel-stock) den Winter überleben."
Peinlich, peinlich :-[ ;) Ich muss meinen Vorsatz, während das Pause, umgeben von lauter fragenden Personen ("a Goartnforum, wos ist des? Staudn, wos san des? Wos schreibst du do?...), keine Posts mehr zu verfassen, endlich umsetzen. Ich meinte Zierstauden. Nutzpflanzen würden dann zu weit führen.Die Tulpen die wären auch interessant, stimmt! Danke Knorbs für den Wikipedialink, ich wäre nicht auf die Idee gekommen, dort zu suchen, obwohl ich diese Seite oft nutze.Madonnenlilie und Christrose ebenfalls, da gibt es jede Menge Geschichten, stimmt... ich werde ja auch mit den alten Klostergärten (und Mendel ::)) beginnen, das passt dann auch gut... super, danke! Bernhard, Buch ist schon bestellt, über den pur-Link ;D Pflanzenjäger kann ich mir eventuell wo ausborgen.Ismene, danke, deinem Link werde ich gleich folgen....danke für eure Mithilfe,Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
bernhard

bernhard » Antwort #17 am:

Vielen Dank, Katrin! :DDanke auch an Maria, für den Hinweis samt link! :D
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Katrin

Katrin » Antwort #18 am:

Ich wollte nochmal Maria für ihren Tipp danken, ich habe das Buch heute erhalten und bin begeistert! Es ist genau das, was ich brauche :D
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Svenja

Svenja » Antwort #19 am:

Hi Katrinwas ich vielleicht auch erwähnen wurde an Stauden sind z.BPapaver orientale und Astilbe x arendsiiDer Papaver hat soviel ich weiß eine ganz Interessante Geschichte wie er aus dem Orient zu uns nach Deutschland kam.Die Astilbe x arendsii hat einfach viele tolle Sorten udn daher eine doch sehr interessanten Züchtungsweg der ja vor allem durch Georg Arends geprägt wurde.Vielleicht können dir auch Berichte helfen zu Wild und Prachtstauden. Haben das Thema letztens in der Berufsschule gehabt. Könnte es dir ja abtippen oder sonstiges. Einen Kulturbericht zur Astilbe habe ich auch fast fertig Hoffentlich hab ich dir geholfenSvenjaPS: Wär toll deine Arbeit dann mal lesen zu können :)
Azubigrüße Svenja
Rendel
Ich liebe dieses Forum!

Rendel » Antwort #20 am:

OT:Foerster hat mal gesagt:"Stauden sind Blumen, die im Winter aus scheußlichem Gestrüpp bestehen oder gar nicht vorhanden sind, falls man nicht in der Erde nachwühlt.Bei einem Mindestmaß an Freundlichkeit blühen sie jedes Jahr wieder. Hat man sie lieb, bedanken sie sich überschwenglich."Rendel
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #21 am:

Hüstel... ob mich jemand erhört! Weihnachten und Geburtstag sind leider schon um. :-\
Tolmiea
Liebe ich dieses Forum???

Tolmiea » Antwort #22 am:

Wirklich schönes Buch, ich habs von den meiner Tochter bekommen :D.Interessante Details zur Herkunft verschiedener Gartenpflanzen sind auch im Buch "Pflanzenschätze aus alten Gärten" von Brickelk/Sharman zu lesen. Antiquarisch sicher noch zu haben.liegrü g.g.g.
pumpot

pumpot » Antwort #23 am:

Interessante Details zur Herkunft verschiedener Gartenpflanzen sind auch im Buch "Pflanzenschätze aus alten Gärten" von Brickelk/Sharman zu lesen. Antiquarisch sicher noch zu haben.
Wär schön, such das Buch seit Jahren und ist nirgends zu bekommen (auch antiquarisch nicht). :'(
plantaholic
Tolmiea
Liebe ich dieses Forum???

Tolmiea » Antwort #24 am:

Ja, ich habe vor Jahren auch lange nach dem Buch gesucht, und würde es immr wieder kaufen. Heutzutage ist es ja mit Suchmaschinen im Internet sehr viel leichter, ich schick dir ne PM......liegrü g.g.g.
pumpot

pumpot » Antwort #25 am:

Vielen Dank und prompt bestellt! :D
plantaholic
Katrin

Katrin » Antwort #26 am:

Gerade eben habe ich meine Fachbereichsarbeit vollendet. Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe! Besonders Marias Tipp mit 'Kaiserkron und Päonien rot..." hat mir sehr geholfen, von allen Zitaten in meiner Arbeit gehen ein Großteil auf das Konto dieses Buches. Auch die 'Pflanzenjäger' finde ich gut, sie sind auch so interessant zu lesen.Jetzt drucke ich dreimal die 57 Seiten aus, damit ich sicher was zum abgeben habe; die Endexemplare lasse ich im Druckshop machen und richtig kleben oder binden, kommt drauf an, wie's besser ausschaut.Liebe Grüße,Katrin

ich
Silvia

Silvia » Antwort #27 am:

Wow, super! 57 Seiten ist ja ganz ordentlich! Das ist ja schon eine halbe Diplomarbeit! Meinen Glückwunsch! :DLG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
brennnessel

brennnessel » Antwort #28 am:

B r a v o K a t r i n !!!!!! Bekommen wir davon mal was zu lesen ?????? Lieben Gruß Lisl
Katrin

Katrin » Antwort #29 am:

Danke ihr beiden! Ja, 57 Seiten sind viel, vor allem, wenn man sie so auf den letzten Drücker macht wie ich ;) Aber es sind ja auch eine Menge Bilder drin. Wörter sind's nur 17 000.Ich lasse morgen einmal einen Schwung drucken, vermutlich bekomme ich aber ab einer gewissen Anzahl Mengenrabatt; also bei genügend Interesse gibt es eine 2.Auflage ;) VLG; Katrin

ich
Antworten