News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hemerocallissämlinge 2009 (Gelesen 73572 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hemerocallissämlinge 2009
Bei mir gab es heute auch ein paar interessante Erstblüher.Dieser ist wegen der Farbe interessant
Das sind ja mal wieder Spitzensämlinge, Callis!Was zarte Augen angeht, da bin ich ja schon früher schwach geworden... (und keine Angst, der Name ist nur für den Hausgebrauch).
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Deine letzten beiden gezeigten Sämlinge gefallen mir gut, Callis!Der folgende ist nichts Besonderes, aber "nett" und aufgrund seines zierlichen Habitus gut als Beetrandpflanze zu verwenden (kleine Blüten, die gesamte Pflanze insgesamt sicher nicht höher als (geschätzte) 50cm)
Auch nicht weltbewegend, aber hoch über dem Laub mit vielen Knospen und schönem grünen Schlund:
Zarte Farbe, sehr große Blüte, grüner Schlund, gute Knospenzahl
:

Aus einer Kreuzung von Callis, 90cm hoch, Blütendurchmesser 15cm
:

Aber das Beste ist das hier: Tolle Verzweigung, 31 Knospen im ersten Blühjahr

nicht schlecht! die blütenform ist bei beiden insgesamt recht ähnlich, oder sehe ich das falsch? da setzt sich hai wohl recht dominant durch... 

Sind das denn nun Geschwistersämlinge oder ist das derselbe Sämling am anderen Tag und aus anderer Perspektive?31 Knospen im ersten Jahr ist ja ganz toll. :DUnd die gut verteilte Verzweigung auch. Das hat der Vater bei mir bisher nicht.
Oh, das war unklar formuliert von mir, tut mir leid! Auf beiden Bildern sieht man die gleiche Pflanze, das Blütenfoto ist von heute, das "seitliche Stängelbild" von gestern.
rosetom, das sind Sämlinge die mir sehr gut gefallen
Bei mir gab es heute das erste Erfolgserlebnis mit einem Sämling, der ein interessantes Auge zeigt.
Seine Geschwister sind allesamt uninteressant. Ich habe den Sämling letzte Woche Montag auf meinem Sämlingsacker knospig ausgegraben. Erst 2 oder 3 Tage später habe ich ihn in einen Topf gesetzt. Daher muß man der Blüte sicher einige Unzulänglichkeiten nachsehen. Aber dieser graue Ring ist genau die Richtung, die ich mir von einer Kreuzung mit On To Something erhofft habe. Und ich habe sogar ein paar metallisch glänzende Flecken entdeckt
.

See you later,...
Aus On To Something kann ich auch noch einen neuen Sämling beisteuern, Der muss sich aber noch besser entwickeln, wenn er bleiben soll.