News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hokkaidos werden braun und fallen ab (Gelesen 43778 mal)
Hokkaidos werden braun und fallen ab
sind meine ersten pflanzen, also kenne ich mich noch nicht besonders gut aus, und bin auch echt etwas aufgeregt, aber nun werden meine kürbisse braun und fallen ab. kennt hier jemand die gründe? kann ich dagegen was machen? siehe foto:)lgzwergi
Re:Hokkaidos werden braun und fallen ab
Hallo,die Früchte die abfallen sind vermutlich nicht befruchtet.Wieviele Kürbispflanzen hast du?Blühen männliche und weibliche Blüten gleichzeitig?Gruß Werner
ja, ich rauch jetzt wieder!
hui schnelle antwort....also ich kenne mich echt nicht aus, aber das sie nicht befruchtet sind, würde schon sinn ergeben, weil nur die kleinen abfallen...ich muss dir gestehen, ich habe keine ahnung das blüten männlich oder weiblich sein können, aber schön gelb sind sie alle:)lgzwergi
weibliche Blüten sind leicht zu erkennen, sie haben bereits als Blüte einen winzigen Kürbis unterhalb der Blütenblätter. Die männlichen Blüten dagegen nur einen glatten Stiel.
ja, ich rauch jetzt wieder!
Hallo,man kann die Blüten leicht selber bestäuben. Habe ich bei meinen auch gemacht. Einfach mit einem weichen Pinsel in die männliche Blüte (ohne Fruchtkörper) tauchen und den Pollen auf die weibliche Nabe (mit Fruchtkörper) streichen. Das klappt prima.Die männlichen Blüten haben einen längeren Stiel und bei den weiblichen Blüten ist deutlich ein runder Fruchtkörper vor der Blüte zu erkenne. Einfach mal genau hinschauen
LGBuchsini

Hallo,und noch was, wenn ein Kürbis angesetzt hat kann man etwas Stroh unterlegen dann liegt er nicht so im Feuchten.Mache ich bei meinen so und es hat ihnen gut getan.LGBuchsini
hui hui hui ich bin begeistert:)werde gleich morgen meine kürbisse befruchten, danke
@Buchsini danke dir, werde aber rasen nehmen, stroh habe ich nichtsonst noch ein kürbistip?außer stickstoff... stickstoff und stickstoff;)

- Dateianhänge
-
- 04.07.09_034aa.JPG (30.99 KiB) 3706 mal betrachtet
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Trockner Rasenschnitt geht auch.
Hallo,na klar Rasenschnitt geht auch. Man könnte auch ein dünnes Brett unterlegen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
LGBuchsini

jo werde rasenschnitt nehmen, habe bei meinem 900m² garten eh genug, hoffe morgen wird es nicht den ganzen tag regnen:(
die idee mit der Kompostanlage ist echt nicht schlecht, so bekommen deine kürbisse genügend kraftbei mir ist schon das ganze beet zu:)