News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hokkaidos werden braun und fallen ab (Gelesen 43764 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
zwergnase

Hokkaidos werden braun und fallen ab

zwergnase »

sind meine ersten pflanzen, also kenne ich mich noch nicht besonders gut aus, und bin auch echt etwas aufgeregt, aber nun werden meine kürbisse braun und fallen ab. kennt hier jemand die gründe? kann ich dagegen was machen? siehe foto:)lgzwergi
Dateianhänge
04.07.09_035a.JPG
WernerK
Re:Hokkaidos werden braun und fallen ab

WernerK » Antwort #1 am:

Hallo,die Früchte die abfallen sind vermutlich nicht befruchtet.Wieviele Kürbispflanzen hast du?Blühen männliche und weibliche Blüten gleichzeitig?Gruß Werner
ja, ich rauch jetzt wieder!
zwergnase

zwergnase » Antwort #2 am:

hui schnelle antwort....also ich kenne mich echt nicht aus, aber das sie nicht befruchtet sind, würde schon sinn ergeben, weil nur die kleinen abfallen...ich muss dir gestehen, ich habe keine ahnung das blüten männlich oder weiblich sein können, aber schön gelb sind sie alle:)lgzwergi
WernerK

WernerK » Antwort #3 am:

weibliche Blüten sind leicht zu erkennen, sie haben bereits als Blüte einen winzigen Kürbis unterhalb der Blütenblätter. Die männlichen Blüten dagegen nur einen glatten Stiel.
ja, ich rauch jetzt wieder!
Buchsini

Buchsini » Antwort #4 am:

Hallo,man kann die Blüten leicht selber bestäuben. Habe ich bei meinen auch gemacht. Einfach mit einem weichen Pinsel in die männliche Blüte (ohne Fruchtkörper) tauchen und den Pollen auf die weibliche Nabe (mit Fruchtkörper) streichen. Das klappt prima.Die männlichen Blüten haben einen längeren Stiel und bei den weiblichen Blüten ist deutlich ein runder Fruchtkörper vor der Blüte zu erkenne. Einfach mal genau hinschauen ;) LGBuchsini
Buchsini

Buchsini » Antwort #5 am:

Hallo,und noch was, wenn ein Kürbis angesetzt hat kann man etwas Stroh unterlegen dann liegt er nicht so im Feuchten.Mache ich bei meinen so und es hat ihnen gut getan.LGBuchsini
zwergnase

zwergnase » Antwort #6 am:

hui hui hui ich bin begeistert:)werde gleich morgen meine kürbisse befruchten, danke :)@Buchsini danke dir, werde aber rasen nehmen, stroh habe ich nichtsonst noch ein kürbistip?außer stickstoff... stickstoff und stickstoff;)
Dateianhänge
04.07.09_034aa.JPG
04.07.09_034aa.JPG (30.99 KiB) 3692 mal betrachtet
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #7 am:

Trockner Rasenschnitt geht auch.
Buchsini

Buchsini » Antwort #8 am:

Hallo,na klar Rasenschnitt geht auch. Man könnte auch ein dünnes Brett unterlegen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. ;) LGBuchsini
zwergnase

zwergnase » Antwort #9 am:

jo werde rasenschnitt nehmen, habe bei meinem 900m² garten eh genug, hoffe morgen wird es nicht den ganzen tag regnen:(
Buchsini

Buchsini » Antwort #10 am:

Hallo,wollte doch noch ein schönes Bild von meinem Kürbis reinsetzen.Es sind 2 Pflanzen.Kürbis auf Kompostanlage im Ganzen:BildEin paar Früchte:BildLGBuchsini
zwergnase

zwergnase » Antwort #11 am:

die idee mit der Kompostanlage ist echt nicht schlecht, so bekommen deine kürbisse genügend kraftbei mir ist schon das ganze beet zu:)
Dateianhänge
07.07.2009_004.JPG
Antworten