News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten 2009 - Pflanzen und Früchte (Gelesen 165456 mal)
Re:Tomaten 2009 - Pflanzen und Früchte
Hallo,die Johannisbeertomate ist eine Wildsorte. Das heißt, das sie eigentlich ziemlich robust ist. Welche Sorte ist es denn? Ich habe eine rote Sorte mit ganz langen Fruchtrispen die unverzweigt sind. Die Früchte sind wirklich so klein wie Johannisbeeren und wiegen vielleicht 1 g. Sie schmecken lecker süß und sind echt knackig.Meine Tommis haben alle Kompost aus eigener Herstellung an den Füßen und noch etwas Tomatendünger von Neudorf. Etwas Kalk habe ich ihnen noch gegeben weil unser Boden nicht so viel davon hat. Ach je, etwas Hornspäne ist auch noch dran. Da müssen sie sich schon benehmen, wenn ich sie so schön bemutter nicht war?
Bei uns hat es den ganzen Tag über immer mal wieder geregnet. In ein paar Tagen werde ich sehen wie es den Tomaten bekommt. Dumm ist nur, das die Regentonnen immer noch nicht voll sind. Es regnet zwar öfter aber leider zu wenig. Ein ordentlicher Guss wäre besser und danach wieder Sonnenschein....aber wem sag ich das....LGBuchsini

einige roten tomaten reifen erst ueber eine orange-phase ab. dann wird das solanin zuerst in carotin umgebildet und spaeter ein grossteil dessen in lycopin. bei den gelben ist es ein wenig anders; deshalb geht es eigentlich ein wenig schneller. sie sind halt dann mal gelb- und das war es.der saeuregehalt der gelben ist weniger als bei den meisten roten sorten. deshalb wird der geschmack vielleicht denn eher als fad empfunden.mehlig koennen alle tomaten werden, wenn sie unguenstige reife-bedingungen vorfinden. und dieses jahr ist alles andere als optimal.Ich hab heut die erste gelbe Frucht entdeckt :DEin bisschen braucht sie wohl noch, aber gelb ist schonmal richtig![]()
hmm, die ist lecker, jedenfalls mag ich sie sehr.Lass sie ruhig ganz gelb werden und dann kannst du sie mit Genuss verspeisenOh danke, gut zu wissen. Es ist "Goldene Königin", aber da sie oben am Kragen noch ein wenig grün ist, dachte ich, ich lass sie noch ein wenig

@husch.....und ich habe schon über 20stöcke mit kiloweis grünen Früchten wegen Braunfäule gerodethatte zu eng gesetzt 

Hallo soso,und was hast du mit den grünen Tomaten gemacht? WernerK hat da ein schönes Rezept für Tomatenmarmelade.Ich probier das aus wenn es mich erwischt.LGBuchsini
Im Tunnel? Da bin ich mal gespannt wie meine unterm Dach aussehen, wenn ich sie morgen wiedersehe.@husch.....und ich habe schon über 20stöcke mit kiloweis grünen Früchten wegen Braunfäule gerodethatte zu eng gesetzt
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
@karin: auch die goldene koenigin beschreiben manche so und mal so. im prinzip ist die originale sorte eine gelbe sorte, die entgegen den meisten gelben sorten ein spritziges saeure-aroma hinzufuegt.aber auch sie leidet, wenn die sonne nicht ihren teil dazu tut (mein himmel ist derzeit grau in grau)
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Heute auch die erste Braunfäule an Gold Nugget im Freiland entdeckt 

Liebe Grüße Elke
Oh je@husch.....und ich habe schon über 20stöcke mit kiloweis grünen Früchten wegen Braunfäule gerodethatte zu eng gesetzt

Hallo Bruderherz,ich habe die Originale in gelb und die von Lisl in leicht orange.Mir schmeckt das Original etwas besser als die andereGruß@karin: auch die goldene koenigin beschreiben manche so und mal so. im prinzip ist die originale sorte eine gelbe sorte, die entgegen den meisten gelben sorten ein spritziges saeure-aroma hinzufuegt.aber auch sie leidet, wenn die sonne nicht ihren teil dazu tut (mein himmel ist derzeit grau in grau)
Deshalb hab ich überall ein Dach drüberHeute auch die erste Braunfäule an Gold Nugget im Freiland entdeckt

- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Meine Tomaten sehen so aus. Das ist die Gregori Altai, eine große himbeerrote Fleischtomate. Die Sonne fehlt
leider.lg. elis

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- elis
Das ist die Mühl´s Mini, eine kleine rote wohlschmeckende Cocktailtomate. Habe sie von der Arche Noah.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- elis
Das wird mal ein Ochsenherz, die ist so super gut und saftig.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer