Australische Winzer haben Milch gegen Mehltau an Weinreben eingesetzt. Offenbar gibt es dazu Untersuchungen der Universität von Adelaide.Näheres hier und auf Seiten der Universität Adelaide.Hallo,ich hab da mal ne schwierige Frage: Wie wirkt sich denn die Milch auf den Mehltau aus? Bzw. welcher Prozess wird denn da in Gang gesetzt, dass der Mehltau verschwindet?LGBuchsini
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was kann man gegen Mehltau machen ? (Gelesen 18070 mal)
Moderator: Nina
Re:Was kann man gegen Mehltau machen?
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Was kann man gegen Mehltau machen ?
Ich hab mal den originalartikel rausgesucht. Der ganze fred ist auf:http://forums.gardenweb.com/forums/load ... html?99Ich hätte gern einen relevanten Text eingestellt aber da ist sich das Urheberrecht vor. Ein Beitrag erklärt die Wirkungsweise. Ist im oberen Drittel mit dem Datum Mon, Jun 10, 02 at 12:22Dort ist ein Link auf einen Riesenartikel über Schädlingsbekämpfung von einem Forschungsinstut in Texas.Wer nicht gut Englisch kann bracht da gar nicht erst hinzuklicken. 

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
trau es mich eh fast nicht zu schreiben, aber: vielleicht EM andenken.......Der richtige Pilz müßte ja auch noch vorhanden sein.

-
HalloAlso ich habe die Zucchinis vor ca. 14 tagen mit milch eingesprüht aber irgendwie unverdünnt, hatte ich wohl vergessen im Im Eifer des Gefechts :-) Also ich finde das die flecken deutlich nachgelassen haben, ganz weg ist es aber nicht,mal sehen ob wenn ich sie noch mal einsprühe ob es dann noch besser wird. An den Früchten selber ist nix, die wachsen auch gut.Noch ein Frgae habe ich aber, darf man die Blätter der Zucchini auch abknipsen, zumindest die unteren ?Ganz liebe grüße
In der Regel wirkt Milch VORBEUGEND, kaum mehr bekämpfend.
Falls die Flecken so aussehen, wie auf dem Foto, brauchst Du Dir keinerlei Gedanken zu machen. Das ist normal.OT: Ich sehe schon ein EU-Förderprogramm zur Steigerung der Milchproduktion am Horizont, um ausreichend Rohstoff für die Mehltaubekämpfung lieferbar zu haben. Die Chemieriesen bekommen Ausgleichszahlungen für den Umsatzausfall.Meine Zucchini leidet glaub ich an Mehltau sie hat so weiße Flecken bekommen und manche scheinen so silber
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
in Brasilien wird seit einiger zeit verdünnte milch gegen mehltau an zuchini eingesetzt, die melonenzüchter in Neuseeland verwenden sie auch.http://www.thefrugallife.com/mildew.htmlin google-deutsch: haben sie mehltau? nehmen sie milch!ich spritze seit einigen jahren erfolgreich meine weinreben mit verdünnter milch gegen echten mehltau.
-
Ja Staudo genauso sieht das aus! 

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Das sind völlig gesunde Zucciniblätter. Bei anderen Pflanzen wird sowas wegen Schmuckwert selektiert.

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
-
Na super :-) Mir ist es eigentlich egal wie die aussehen, hauptsache die schmecken gut :-)

HalloAlso ich habe die Zucchinis vor ca. 14 tagen mit milch eingesprüht aber irgendwie unverdünnt, hatte ich wohl vergessen im Im Eifer des Gefechts :-) Also ich finde das die flecken deutlich nachgelassen haben, ganz weg ist es aber nicht,mal sehen ob wenn ich sie noch mal einsprühe ob es dann noch besser wird. An den Früchten selber ist nix, die wachsen auch gut.Noch ein Frgae habe ich aber, darf man die Blätter der Zucchini auch abknipsen, zumindest die unteren ?Ganz liebe grüße

HalloAlso ich habe die Zucchinis vor ca. 14 tagen mit milch eingesprüht aber irgendwie unverdünnt, hatte ich wohl vergessen im Im Eifer des Gefechts :-) Also ich finde das die flecken deutlich nachgelassen haben, ganz weg ist es aber nicht,mal sehen ob wenn ich sie noch mal einsprühe ob es dann noch besser wird. An den Früchten selber ist nix, die wachsen auch gut.Noch ein Frgae habe ich aber, darf man die Blätter der Zucchini auch abknipsen, zumindest die unteren ?Ganz liebe grüßeHallo.......ich bin zwer auch kein großer Gartenspezialist, aber seit 6 Jahren gärtnere ich mit gutem Erfolg und ohne chemische Keule....In unserem Garten werden die Zucchinis hochgebunden und wachsen somit an einem Stamm nach oben -sie werden meisten so etwas 2 -2,50m hoch....die letzten müssen wir dann mit der Leiter plücken,somit kann man auch alle Blätter gut kontrollieren aber um auf die Frage zum Mehltau zurück zu kommen....wir pflücken befallene Blätter sofort ab und vernichten sie..... LG und viel Erfolg für das kommende Jahr