News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hemerocallissämlinge 2009 (Gelesen 73400 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Region: Thüringer Schiefergebirge
- Höhe über NHN: 540 m
- Bodenart: schluffiger Lehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Hemerocallissämlinge 2009
Also bei dem tät ich mich schon mal in die Warteschlage stellen.
Rosige Grüße
Birgit
Birgit
- tiger honey
Hallo,mal ne Anfängerfrage (dieses Jahr blühen meine allerersten Tagliliensämlinge, Fotos kann ich bei dem Dauerregen leider nicht zeigen, die Sämlinge sind auch eh nichts Besonderes):Gibt es eigentlich eine Regel, wieviele Knospen ein tetraploider (runde Blütenform) Sämling haben sollte, um einigermaßen akzeptabel zu sein? Meine Sämlinge haben zwischen 9 und 18 Knospen. Kann sich das im zweiten Blütenjahr noch ändern?LG Anja
Zwischen 9-18 Knospen ist durchaus normal. Es gibt natürlich inzwischen Züchtungen, die es auf über 40 Knospoen bringen. Das ist aber eher die Ausnahme. Die Anzahl der Knospen allein ist aber nicht so sehr entscheidend sondern eher, wie sie angeordnet sind (ob sich die Blüten gegenseitig nicht behindern). Außerdem kann ein Horst mit vielen Stengeln und durchschnittlicher Blütenzahl unter Umständen mehr Freude machen als ein einzelner überladener Stengel.Die Knospenzahl (und Pflanzenhöhe) ist im ersten Blühjahr noch keineswegs endgültig zu beurteilen. Die Entwicklung dauert 2-3 Jahre. Außerdem kann die Knospenzahl wetterabhängig von Jahr zu Jahr variieren, von Stengel zu Stengel sowieso. Ich versuche beim Registrieren immer, die durchschnittliche Knospenzahl pro Stengel zu ermitteln, was aber schon einige Stengel voraussetzt.
- tiger honey
Danke Callis 

Der sieht doch sehr vielversprechend aus, wenn der Rest so hübsch ist wie das GesichtWas aus dem wohl auf die Dauer wird?
Heute gingen noch zwei Geschwistersämlinge auf, eine Kreuzung des unten abgebildeten "elternlosen" Sämlings mit Party Pinafore (grad kein aktuelles Bild zur Hand, daher der link) Mutter:
Kind 1 - hier hat sich in Form und Farbe die Mutter durchgesetzt
Was war denn dein Ziel bei dieser Kreuzung?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.