News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten 2009 - Pflanzen und Früchte (Gelesen 165505 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Huschdegutzje

Re:Tomaten 2009 - Pflanzen und Früchte

Huschdegutzje » Antwort #480 am:

Und die Indianer sind auch schon daSuper Sioux 8) Gruß Karin
Dateianhänge
comp_3Super_Sioux_7.07.09.jpg_011_1.jpg
Nahila

Nahila » Antwort #481 am:

Sagt mal, wie groß wird eigentlich so ein Andenhorn? Also die Frucht, nicht die Pflanze... Ich hab da welche dran, die sind für meine Begriffe schon totaaaal riesig und wachsen immernoch :o
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
soso

soso » Antwort #482 am:

13 -16cm und exelenter Tomatengeschmack ;) sei froh wenn sie groß werden ;D ;D ;D
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #483 am:

Mein GG hat auch schon einige am Dach festgebunden, weil die Spiralen umzufallen drohten.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #484 am:

hier meine besten Aussichten auf eine nahe Ernte :D
Ein paar KM weiter wurde heute die erste nennenswerte Tomatenernte eingfahren :D Drei Stück von denen hier (Balkonzauber, aber da wolltest Du ja kein Pflänzchen von mir haben 8) ), zwei Sungold Select II und die erste Andrewia.Ich gebe aber zu, die Balkonzauber habe ich Mitte Februar gesät, Andrewia Anfang März und die Sungold Select II Mitte März, die ist echt schnell :o
Dateianhänge
BalkonzauberKlein.JPG
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #485 am:

ohne worte 8) :P
Dateianhänge
ernte110709.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #486 am:

Ich habe dieses Jahr erstmalig 10 verschiedene Tomaten gepflanzt.Bis jetzt sehen sie alle ganz gut aus, und Ernte gabs auch schon öfter, bisher jedoch nur von der roten Johannisbeertomate, fast jeden Tag kann ich klitzekleine rote Kügelchen essen.Aber als wahre Wildtomate hat sie es mir echt gezeigt: Sie ist nämlich eine von den Ich-mach-was-Ich-will-Pflanzen. An einem Tomatenstab hochwachsen? Pah, von wegen, lächerlich.. Außerdem treibt sie ständig unterirdisch aus Blattachseln neue Triebe, ich hab sie wohl bissel tief gesetzt. Kaum hab ich sie hochgeschlungen, liegt sie schon wieder unten, und breitet sich immer weiter flach über dem Boden aus. Ich hab das Gefühl, auf Entgeizen eines Triebes reagiert sie mit mindestens 5 neuen. Ich habs aufgegeben und lasse sie jetzt machen, was sie will, solange sie mir die kleinen köstlichen Wildtomätchen schenkt, darf sie tun was sie will. Bißchen schwierig alerdings, in dem Chaos zu ernten. Aber munter produziert sie ein Kügelchen nach dem nächsten. Ich find sie Klasse!
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #487 am:

hier meine besten Aussichten auf eine nahe Ernte :D
Ein paar KM weiter wurde heute die erste nennenswerte Tomatenernte eingfahren :D Drei Stück von denen hier (Balkonzauber, aber da wolltest Du ja kein Pflänzchen von mir haben 8) ), zwei Sungold Select II und die erste Andrewia.Ich gebe aber zu, die Balkonzauber habe ich Mitte Februar gesät, Andrewia Anfang März und die Sungold Select II Mitte März, die ist echt schnell :o
Hi,dafür, habe ich aber andere Sorten von dir bekommen und da habe ich schon erste Ernteerfolge bei der Pendulina erzielt ;D Gruß Karin
Dateianhänge
Pendulina-12.07.09.jpg_017.jpg
Gartenbaer
Ciao ciao

Gartenbaer » Antwort #488 am:

Endlich haben wir auch die erste richtige Tomatenernte eingefahren :D Blondköpfchen, Rote Johannesbeere, Gelber Gigant (eher orange), Yellow Taxi, Nonna Antonina, Cuore di bue, Green Sausage, Orange Traube, Black Cherry, Black Prince, Tombolino, Sardo, Tigerella, Orange Banana und Orange TraubeSo kann es von mir aus weitergehen ;)
Dateianhänge
erste-tomatenernte.jpg
fairy

fairy » Antwort #489 am:

Endlich haben wir auch die erste richtige Tomatenernte eingefahren :D Blondköpfchen, Rote Johannesbeere, Gelber Gigant (eher orange), Yellow Taxi, Nonna Antonina, Cuore di bue, Green Sausage, Orange Traube, Black Cherry, Black Prince, Tombolino, Sardo, Tigerella, Orange Banana und Orange TraubeSo kann es von mir aus weitergehen ;)
Herzlichen Glückwunsch, die sehen ja alle lecker aus. Kannst Du vieleicht noch etwas mehr zu Nonna Antonina und Sardo sagen? Die kenne ich noch nicht, wo sind sie auf dem Bild und wie schmecken sie ?Bei mir sind die Sorten Alaska, Bloody Butcher, Burpees Delicious, Solotaja Kaplja, Tigerella und Sungold Select II reif. Die anderen lassen noch auf sich warten :-\
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #490 am:

Aber als wahre Wildtomate hat sie es mir echt gezeigt: Sie ist nämlich eine von den Ich-mach-was-Ich-will-Pflanzen.... Ich habs aufgegeben und lasse sie jetzt machen, was sie will, solange sie mir die kleinen köstlichen Wildtomätchen schenkt, darf sie tun was sie will. Bißchen schwierig allerdings, in dem Chaos zu ernten. Aber munter produziert sie ein Kügelchen nach dem nächsten.
Johannisbeertomate. Die Kügelchen von heute.
Dateianhänge
PICT3173-1.JPG
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Nahila

Nahila » Antwort #491 am:

Ich muss mir jetzt allen ernstes raussuchen welche meiner Tomatensorten wie aussieht, wenn sie reif ist ::) So langsam wird einiges gelb und orange und ich hab den Überblick verloren :-X
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Gartenbaer
Ciao ciao

Gartenbaer » Antwort #492 am:

Herzlichen Glückwunsch, die sehen ja alle lecker aus. Kannst Du vieleicht noch etwas mehr zu Nonna Antonina und Sardo sagen? Die kenne ich noch nicht, wo sind sie auf dem Bild und wie schmecken sie ?Bei mir sind die Sorten Alaska, Bloody Butcher, Burpees Delicious, Solotaja Kaplja, Tigerella und Sungold Select II reif. Die anderen lassen noch auf sich warten :-\
Hallo fairy,die Nonna Antonina ist unsere Familientomate. Die Sardo habe ich als veredelte Pflanze hier im Piemont in einem Gartencenter gekauft. Guck mal auf meinen Blog: www.gartenbaer.org :)
Natura

Natura » Antwort #493 am:

So geht's mir auch. Meine Schildchen verblassen oder verschwinden immer .Einige sind noch da, sodaß ich die gestern geernteten beim Namen nennen kann. Es sind Tigerella, goldene Königin (lecker) und Sungold. Ein paar waren schon weggefuttert.
Dateianhänge
dieerstentomaten.jpg
dieerstentomaten.jpg (17.9 KiB) 131 mal betrachtet
Natura

Natura » Antwort #494 am:

Warum jetzt dieses Bild so pixelig aussieht, weiß ich nicht, vergrößert geht's. Heute habe ich in der Staatlichen Lehr-und Versuchsanstalt für Gartenbau (LVG) in Heidelberg Tomaten gesehen :o. Die meisten im GH, aber auch im Freiland sehen sie prächtig aus 8). Da werden Versuche mit Pflanzenstärkungsmitteln durchgeführt. Daneben sind Beete mit Auberginen und Melonen.
Dateianhänge
prachttomaten.jpg
prachttomaten.jpg (35.16 KiB) 118 mal betrachtet
Antworten