News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten 2009 - Pflanzen und Früchte (Gelesen 165497 mal)
Re:Tomaten 2009 - Pflanzen und Früchte
Und die Indianer sind auch schon daSuper Sioux
Gruß Karin

Sagt mal, wie groß wird eigentlich so ein Andenhorn? Also die Frucht, nicht die Pflanze... Ich hab da welche dran, die sind für meine Begriffe schon totaaaal riesig und wachsen immernoch

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
13 -16cm und exelenter Tomatengeschmack
sei froh wenn sie groß werden

Mein GG hat auch schon einige am Dach festgebunden, weil die Spiralen umzufallen drohten.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
-
Ein paar KM weiter wurde heute die erste nennenswerte Tomatenernte eingfahrenhier meine besten Aussichten auf eine nahe Ernte![]()

- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Ich habe dieses Jahr erstmalig 10 verschiedene Tomaten gepflanzt.Bis jetzt sehen sie alle ganz gut aus, und Ernte gabs auch schon öfter, bisher jedoch nur von der roten Johannisbeertomate, fast jeden Tag kann ich klitzekleine rote Kügelchen essen.Aber als wahre Wildtomate hat sie es mir echt gezeigt: Sie ist nämlich eine von den Ich-mach-was-Ich-will-Pflanzen. An einem Tomatenstab hochwachsen? Pah, von wegen, lächerlich.. Außerdem treibt sie ständig unterirdisch aus Blattachseln neue Triebe, ich hab sie wohl bissel tief gesetzt. Kaum hab ich sie hochgeschlungen, liegt sie schon wieder unten, und breitet sich immer weiter flach über dem Boden aus. Ich hab das Gefühl, auf Entgeizen eines Triebes reagiert sie mit mindestens 5 neuen. Ich habs aufgegeben und lasse sie jetzt machen, was sie will, solange sie mir die kleinen köstlichen Wildtomätchen schenkt, darf sie tun was sie will. Bißchen schwierig alerdings, in dem Chaos zu ernten. Aber munter produziert sie ein Kügelchen nach dem nächsten. Ich find sie Klasse!
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Hi,dafür, habe ich aber andere Sorten von dir bekommen und da habe ich schon erste Ernteerfolge bei der Pendulina erzieltEin paar KM weiter wurde heute die erste nennenswerte Tomatenernte eingfahrenhier meine besten Aussichten auf eine nahe Ernte![]()
Drei Stück von denen hier (Balkonzauber, aber da wolltest Du ja kein Pflänzchen von mir haben
), zwei Sungold Select II und die erste Andrewia.Ich gebe aber zu, die Balkonzauber habe ich Mitte Februar gesät, Andrewia Anfang März und die Sungold Select II Mitte März, die ist echt schnell
![]()

-
Ciao ciao
Endlich haben wir auch die erste richtige Tomatenernte eingefahren
Blondköpfchen, Rote Johannesbeere, Gelber Gigant (eher orange), Yellow Taxi, Nonna Antonina, Cuore di bue, Green Sausage, Orange Traube, Black Cherry, Black Prince, Tombolino, Sardo, Tigerella, Orange Banana und Orange TraubeSo kann es von mir aus weitergehen

Herzlichen Glückwunsch, die sehen ja alle lecker aus. Kannst Du vieleicht noch etwas mehr zu Nonna Antonina und Sardo sagen? Die kenne ich noch nicht, wo sind sie auf dem Bild und wie schmecken sie ?Bei mir sind die Sorten Alaska, Bloody Butcher, Burpees Delicious, Solotaja Kaplja, Tigerella und Sungold Select II reif. Die anderen lassen noch auf sich wartenEndlich haben wir auch die erste richtige Tomatenernte eingefahrenBlondköpfchen, Rote Johannesbeere, Gelber Gigant (eher orange), Yellow Taxi, Nonna Antonina, Cuore di bue, Green Sausage, Orange Traube, Black Cherry, Black Prince, Tombolino, Sardo, Tigerella, Orange Banana und Orange TraubeSo kann es von mir aus weitergehen
![]()

Johannisbeertomate. Die Kügelchen von heute.Aber als wahre Wildtomate hat sie es mir echt gezeigt: Sie ist nämlich eine von den Ich-mach-was-Ich-will-Pflanzen.... Ich habs aufgegeben und lasse sie jetzt machen, was sie will, solange sie mir die kleinen köstlichen Wildtomätchen schenkt, darf sie tun was sie will. Bißchen schwierig allerdings, in dem Chaos zu ernten. Aber munter produziert sie ein Kügelchen nach dem nächsten.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Ich muss mir jetzt allen ernstes raussuchen welche meiner Tomatensorten wie aussieht, wenn sie reif ist
So langsam wird einiges gelb und orange und ich hab den Überblick verloren

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
-
Ciao ciao
Hallo fairy,die Nonna Antonina ist unsere Familientomate. Die Sardo habe ich als veredelte Pflanze hier im Piemont in einem Gartencenter gekauft. Guck mal auf meinen Blog: www.gartenbaer.orgHerzlichen Glückwunsch, die sehen ja alle lecker aus. Kannst Du vieleicht noch etwas mehr zu Nonna Antonina und Sardo sagen? Die kenne ich noch nicht, wo sind sie auf dem Bild und wie schmecken sie ?Bei mir sind die Sorten Alaska, Bloody Butcher, Burpees Delicious, Solotaja Kaplja, Tigerella und Sungold Select II reif. Die anderen lassen noch auf sich wartenEndlich haben wir auch die erste richtige Tomatenernte eingefahrenBlondköpfchen, Rote Johannesbeere, Gelber Gigant (eher orange), Yellow Taxi, Nonna Antonina, Cuore di bue, Green Sausage, Orange Traube, Black Cherry, Black Prince, Tombolino, Sardo, Tigerella, Orange Banana und Orange TraubeSo kann es von mir aus weitergehen
![]()
![]()

So geht's mir auch. Meine Schildchen verblassen oder verschwinden immer .Einige sind noch da, sodaß ich die gestern geernteten beim Namen nennen kann. Es sind Tigerella, goldene Königin (lecker) und Sungold. Ein paar waren schon weggefuttert.
- Dateianhänge
-
- dieerstentomaten.jpg (17.9 KiB) 123 mal betrachtet
Warum jetzt dieses Bild so pixelig aussieht, weiß ich nicht, vergrößert geht's. Heute habe ich in der Staatlichen Lehr-und Versuchsanstalt für Gartenbau (LVG) in Heidelberg Tomaten gesehen
. Die meisten im GH, aber auch im Freiland sehen sie prächtig aus
. Da werden Versuche mit Pflanzenstärkungsmitteln durchgeführt. Daneben sind Beete mit Auberginen und Melonen.

- Dateianhänge
-
- prachttomaten.jpg (35.16 KiB) 110 mal betrachtet