News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Moos in den Beeten (Gelesen 50303 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
bristlecone

Re:Marchantia polymorpha -Brunnenlebermoos

bristlecone » Antwort #45 am:

[Besserwissermodus ein]Es handelt sich bei diesem lästigen Lebermoos in aller Regel nicht um Marchantia, sondern um Lunularia cruciata.[Besserwissermodus aus]Was in puncto Lästigkeit und Bekämpfung keinen wesentlichen Unterschied macht.
Susanne

Susanne » Antwort #46 am:

Es funktioniert auch in Beeten. Ich habe entsprechende Stellen meines schweren, dauerfeuchten Bodens großzügig mit Sand gemulcht, etwa 3 cm dick. Die Wirkung ist hervorragend und vor allem nachhaltig.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
fars

fars » Antwort #47 am:

Witzig finde ich in dem verlinkten Artikel die Aussage:"Es wächst an basenreichen, feuchten, kalkhaltigen, nährstoffreichen, oft frostgeschützte Standorten"Mein Rhododendron-Beet ist betont sauer und nährstoffarm.
Orchidee

Orchidee » Antwort #48 am:

Danke für die vielen Antworten. Ich werd mal noch zu meinem Gärtner fahren und fragen ob er noch eine Idee oder Erfahrung hat. ;D
gpurmod

Re:Moos in den Beeten

gpurmod » Antwort #49 am:

Ich denke hier ist das Thema besser aufgehoben als bei den Stauden. ;)LG., cornishsnow
fars

fars » Antwort #50 am:

Am besten helfen Trockenheit und Hitze.
Hitze wohl kaum. Oder nur bei einer empfindlicheren ostdeutschen Variante.Das hier brät Tag für Tag in voller Sonne.
Dateianhänge
Sonne_liebendes_Lebermoos_fars_2009.jpg
Sonne_liebendes_Lebermoos_fars_2009.jpg (63.78 KiB) 267 mal betrachtet
Staudo
Re:Moos in den Beeten

Staudo » Antwort #51 am:

Behalte es für Dich. Ich komme gerade vom Jäten, Lebermoos findet in meinem Garten nur unter den Hostas statt und da sieht man es nicht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #52 am:

Wir haben früher immer Eupareen + Fetrilon o. Hortrilon gespritzt. Falls es diese Mittel noch zugelassen sind in der Aufwandmenge: Eupareen wie angegeben und Eisenpräparate mit der Hälfte der angegebenen Menge.
Da ich zufällig gerade darauf gestoßen bin: Es gibt ein Anwendungsverbot für Euparen M und Folicur EM
Antworten