News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Dahlien (Gelesen 378280 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Dahlien
Ich habe dieses Frühjahr soviele Bischofssämlinge großgezogen, dass ich ebenfalls einen Großteil verschenkt habe, aber orange und gelbtöne waren nicht darunter.Die beiden dunkellaubigen "Scura" und "Nippon" will ich dieses Jahr kreuzen
Ich mag jetzt nicht den ganzen thread durchsuchen, deshalb:Wann und wie sät ihr eure Dahlien aus, und wie lange dauert es bis zur ersten Blüte?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Ich habe Anfang April in eine grosse Schale ausgesät. Ohne vorher zu pikieren Mitte Mai ausgepflanzt. Seit vorletzter Woche(Anfang Juli) blühen die ersten. Manche haben aber noch nichtmal Knospen angesetzt. Ich konnte mich nicht beherrschen beim aussäen und habe jetzt ca 200 Sämlinge.........

-
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN
Und ich konnte mich beim Aussäen nicht beherrschen und habe bereits Mitte Februar gesät.
Ausgepflanzt habe ich dann Ende Mai, die erste Blüte kam Mitte Juni.Die letzten Pflanzen haben vor einer Woche angefangen zu blühen.Nächstes Jahr werde ich mich zügeln und erst später aussäen. Ich tendiere immer dazu zu vergessen, dass das auch keinen wahnsinnigen Vorsprung bringt. @ zwerggarten: Deine 'Lorona Dawn' und 'Grape Expectations' sind genau mein Beuteschema.
Von Zwiebelgarten? Leider habe ich dieses Jahr keine mehr erhascht...

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
Danke! Mir ging es darum, daß man auf jeden Fall noch im Aussaatjahr eine Selektion durchführen kann, denn 200 Sämlinge (wer kann sich schon beherrschen?
) sprengen meine Kapazitäten...

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- Zwiebeltom
Sieht nach einem klaren Sieg für die Dahlie aus. ;)Nach einem kräftigen Gewitter am Wochenende hängen die Triebe von Cosmos atrosanguineus sehr unmotiviert runter und ich werde sie wohl abschneiden. Die hellen Blätter von Amorphophallus albus kontrastieren gut mit dem dunklen Laub der Dahlie, gehen mengenmäßig jedoch zunehmend unter.schaun mer mal, wer Sieger bleibtLeider habe ich den Kübel etwas vollgestopft und war der Meinung, der Dahlie noch Cosmos atrosanguineus und Amorphophallus albus als Nachbarn geben zu müssen
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
-
Ich habe nachgeschaut, da gibt es sie auch. Gut zu wissen. Ich hatte dort nicht mehr reingeschaut nach dem erlittenen Schock, als sich eine rosa Halskrausendahlie als feuerwehrrote Seerosenblütige entpuppte.zwiebelgarten? mir ist so, als hätte ich meine von wagschal...

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
-
Die hier aber schon:
Nun blüht fast die Hälfte meiner Dahlien. Von den Anemonenblütigen fehlen noch die meisten.
Teesbrooke AudreyCollerette PrincessClair de LuneHonkagefallen mir besonders!
liebe grüße von leni w
"pretty woman" ist niedlich, sehr schön ist auch "jescot julie"