News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Welcher Strauch könnte das sein? --> Euonymus species, Spindelstrauch (Gelesen 1491 mal)
Moderator: AndreasR
Welcher Strauch könnte das sein? --> Euonymus species, Spindelstrauch
Guten Tag an alle,ich suche händeringend nach einem Strauch, der so ähnliche Fruchtstände hat wie ein Pfaffenhütchen. Nur sind bei dem gesuchten die äußeren Fruchtteile weiß statt rot, wie beim bekannten Pfaffenhütchen, die Knöpfchen innen sind auch orange. Laub wie beim Pfaffenhütchen. Baumschulen haben mir schon die letzten Sachen angedreht, obwohl ich einen Stängel mit Blattwerk mitgenommen hatte. Leider kann ich nicht mehr dazu sagen, da ich diesen Strauch nur einmal gesehen habe und da nicht wieder hinkomme. Ich hoffe, meine etwas unprofessionelle Beschreibung reicht trotzdem aus und jemand von Euch Gartenfreunden und - innen weiß, was ich meine. Erst mal lieben Dank.dodo

Re:Welcher Strauch könnte das sein?
Na ja, viel an Beschreibung lieferst du ja nicht.Bevor das große Rätselraten losgeht, welcher Strauch außer Euonymus das gewesen sein könnte: Es war nicht etwa Euonymus eurpaeus f. albus?@riesenweib: Danke für den Hinweis, habe den Link entfernt. Dort wurde man in der Tat auf die Homepage weitergeleitet.
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
nachdem bristlecone's link auf staudenseite der betreffenden HP führt
hierDiese auslese wächst schwächer wie die normalform, zumindest bei uns im garten.

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Manchmal bildet Euonymus fortunei bei uns Früchte aus, der Baumwürger hat auch ähnliche.
Grüße
invivo
invivo
Click dich doch mal hier durch die Euonymüsse...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Juhu, vielen Dank, der genau isses - hast mir richtig gut weitergeholfen. Jetzt gehe ich mit dem Bild los und wehe, di drehen mir wieder was falsche anManchmal bildet Euonymus fortunei bei uns Früchte aus, der Baumwürger hat auch ähnliche.

Wer ist "der": Euonymus fortunei (ein Strauch)? Von dem gibt es einige Sorten, die sich in Wuchs sowie Blattform und -färbung unterscheiden. Welche Sorte soll's denn sein?Oder Celastrus (eine Kletterpflanze)? Die solltest Du nur in Betracht ziehen, wenn du viel Platz und große alte Bäume hast.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Der Euonymus fortunei, den unsere Nachbarin hat, ist auch eher eine Kletterpflanze als ein Strauch. Er ist über 40 Jahre alt und in den 25 Jahren, die wir hier wohnen habe ich 2x Früchte gesehen und zwar mitten im Winter. Es ist also ein seltenes Ereignis, dass diese Früchte hier in Zone 7b reif werden. Ansonsten ist diese Pflanze wenig attraktiv.
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
Eine der goldpanaschierten sorten ('Emerald'n Gold'?, war vom pächter da) blüht und fruchtet jedes jahr hier. Wächst frei strauchig.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Den gibt es hier in jedem zweiten Garten, aber noch nie habe ich Früchte gesehen. Sehen die auch so weiß/rot aus?
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
mhm, aber kleiner; ich suche die bilder, und das kann dauern
.

- riesenweib
-
windig. sehr windig.
Re:Welcher Strauch könnte das sein? --> Euonymus species, Spindelstrauch
so, ich hab es. Sie sind um einiges kleiner wie die vom europ. spindelstrauch, aber auch sehr hübsch.