News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Stauden die jetzt blühen 2009 (Gelesen 147695 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
zwerggarten

Re:Stauden die jetzt blühen 2009

zwerggarten » Antwort #525 am:

;D...und ich wollte mal seriös sein und hab mir diesbezügliche Bemerkungen verkniffen... :-X
das solltest du aber tunlichst unterlassen - führt nur zu teuren gierattacken und ausgleichskäufen... ;D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #526 am:

@ cornishsnow: g. pratense album plenum ist aber auch bei dir ganz zart "rosea", wenn ich das richtig sehe... ::) :P meine blüht zudem total unordentlich! >:(
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #527 am:

@ Tswergo: Du hast ja sooo recht! :'(Hier ist jetzt Deinanthe bifida aufgegangen, endlich.Und winterharte Agapanthüsser :D
Alle Menschen werden Flieder
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #528 am:

Deinanthe bifida macht keinen Spaß dieses Jahr, die Blüten können keinen Regen vertragen, werden dann sofort fleckig, außerdem sind sie nicht weiß sondern schwarz von kleinen Käfern. Deinanthe caerulea steht daneben und kein Käfer interessiert sich für ihre Blüten, Regen beeinträchtigen sie auch kaum. Deinanthe bifida ist theoretisch eine Traumpflanze, praktisch aber habe ich diesen Traum noch nicht erlebt ;D
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #529 am:

@ cornishsnow: g. pratense album plenum ist aber auch bei dir ganz zart "rosea", wenn ich das richtig sehe... ::) :P meine blüht zudem total unordentlich! >:(
Nur die ersten zwei Tage, dann wird sie reinweiß! :DDer Trick ist das richtige Anbinden, noch bevor sich die Blütentriebe verzweigen, dann bildet die Pflanze eine wunderbare Blütenkuppel, die nur ein heftiger Regen und Wind verunstalten können. Wer viel Zeit und Muße hat und mit perfektionistischen Anwandlungen gesegnet ist kann auch verblühtes entfernen, das macht eine Menge aus, da die Blütenblätter nicht abfallen und braun werden, was kein wirklich schöner Anblick ist. Ich mache das nur bei wichtigen Gartenbesuchen, die zum Glück nur selten vorkommen. 8) ;DSo sah sie vor ein paar Jahren aus. :D[td][galerie pid=11100]'Album Plenum'[/galerie][/td][td][galerie pid=11101]'Album Plenum'[/galerie][/td]
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #530 am:

Nun ja - es ist ein langsamwachsender Traum, vor dem man auf die Kniee gehen muss, aber: I have a dream in my Rhododendronvalley!Die Käfer haben die Blüten noch nicht für sich entdeckt.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #531 am:

Nun ja - es ist ein langsamwachsender Traum, vor dem man auf die Kniee gehen muss, aber: I have a dream in my Rhododendronvalley!Die Käfer haben die Blüten noch nicht für sich entdeckt.
Über mangelnde Größe meiner Deinanthes kann ich mich nicht beklagen, aber eigentlich sind es eher Blattschmuckstauden.Wenn man sich Mühe gibt, kann man ein schönes Foto der Blüten machen, man muss aber auf dem Bauch krauchen ;D Die Blüte der Deinanthe bifida ist leider nicht von diesem Jahr.
[td][galerie pid=53466][/galerie][/td][td][galerie pid=33913][/galerie][/td]
Dateianhänge
Deinanthes-2-Jul1309.jpg
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #532 am:

schön, Gartenlady, einfach schön!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #533 am:

schön, Gartenlady, einfach schön!
ja. :D
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #534 am:

Tolle Schattenkombination!Hier ein Foto. Anstatt mich auf den Bauch zu legen, halte ich lieber die Kamera drunter... 8) Edit: Foto vergessen.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #535 am:

Jetzt aber.
Dateianhänge
debi.jpg
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #536 am:

Sieht ja perfekt aus :D solche Blüten gab es bei mir dieses Jahr nicht.Aber auch bei Dir hat sich ein schwarzer Käfer versteckt ;)
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #537 am:

Ich hab ihn auch erst auf dem Foto entdeckt. :oÜblicherweise tummeln sie sich in den Rhodoblüten, ohne sich danebenzubenehmen.
voeglein

voeglein » Antwort #538 am:

Im Malvengarten geht es jetzt richtig los :D
Dateianhänge
malven_09__2.jpg
thogoer

thogoer » Antwort #539 am:

Ja, hier auch
Dateianhänge
K640_PICT0692.JPG
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
Antworten