Deinanthe bifida macht keinen Spaß dieses Jahr, die Blüten können keinen Regen vertragen, werden dann sofort fleckig, außerdem sind sie nicht weiß sondern schwarz von kleinen Käfern. Deinanthe caerulea steht daneben und kein Käfer interessiert sich für ihre Blüten, Regen beeinträchtigen sie auch kaum. Deinanthe bifida ist theoretisch eine Traumpflanze, praktisch aber habe ich diesen Traum noch nicht erlebt
@ cornishsnow: g. pratense album plenum ist aber auch bei dir ganz zart "rosea", wenn ich das richtig sehe... meine blüht zudem total unordentlich!
Nur die ersten zwei Tage, dann wird sie reinweiß! :DDer Trick ist das richtige Anbinden, noch bevor sich die Blütentriebe verzweigen, dann bildet die Pflanze eine wunderbare Blütenkuppel, die nur ein heftiger Regen und Wind verunstalten können. Wer viel Zeit und Muße hat und mit perfektionistischen Anwandlungen gesegnet ist kann auch verblühtes entfernen, das macht eine Menge aus, da die Blütenblätter nicht abfallen und braun werden, was kein wirklich schöner Anblick ist. Ich mache das nur bei wichtigen Gartenbesuchen, die zum Glück nur selten vorkommen. ;DSo sah sie vor ein paar Jahren aus.
Nun ja - es ist ein langsamwachsender Traum, vor dem man auf die Kniee gehen muss, aber: I have a dream in my Rhododendronvalley!Die Käfer haben die Blüten noch nicht für sich entdeckt.
Nun ja - es ist ein langsamwachsender Traum, vor dem man auf die Kniee gehen muss, aber: I have a dream in my Rhododendronvalley!Die Käfer haben die Blüten noch nicht für sich entdeckt.
Über mangelnde Größe meiner Deinanthes kann ich mich nicht beklagen, aber eigentlich sind es eher Blattschmuckstauden.Wenn man sich Mühe gibt, kann man ein schönes Foto der Blüten machen, man muss aber auf dem Bauch krauchen Die Blüte der Deinanthe bifida ist leider nicht von diesem Jahr.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”