News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten 2009 - Pflanzen und Früchte (Gelesen 166057 mal)
- Anne Rosmarin
Re:Tomaten 2009 - Pflanzen und Früchte
Ich habe hier noch völlig gesunde Pflanzen, sowohl im gewächshaus, was nur ne Türe hat und ein kleines Dachfenster, als auch an der hauswand in Kübeln(ohne Dach) als auch im freiland.Allerdings noch keine Ernte, da erst Ende April gesät. Na mal sehen, wie es weiter geht.Bei uns regnets auch ständig.Ich habe alle Pflanzen sehr ausgedünnt und sie stehen auch recht frei.Hoffe doch noch auf Tomaten dies Jahr. Bisher hatte ich seit 200 immer welche wenigstens Johannisbeertomaten, also bin ich zuversichtlich.LG und mein Beilleid den braunfleckengebeutelten, Anne
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
OT:Seit dem Jahre 200 baust du schon Tomaten an, du hast dich aber gut gehalten
Aber Scherz beiseite, ich hatte auch nur im Freiland totale Ausfälle, in den Häusern bisher noch nicht, will auch in diesem Jahr nicht damit anfangen (toi toi toi
)Gruß Karin

Hallo Karin ...meinst du wirklich die Fäule sei im Erbgut der am Stock noch nicht befallenen?bei mir ging im nach hinein die Braunfäule an einer Buschsorte los ...ein davon spätkeimender Nachzügler steht noch im GWH( ohne welche Symtome).werde ihn jetzt in einen Kübel auspflanzenfalls du da war ernten kannst, solltest du davon keinen Samen nehmen, damit du die Krankheit nicht weiter trägst

-
Ciao ciao
Ich habe Anja mal geschrieben. Aber bevor ich Bilder in den Tomaten-Atlas lade, möchte ich schon sicher sein, dass alles seine Richtigkeit hat@gartenbaer: vielleicht einmal direkt fragen. das bild im tomatenatlas ist von anja1411.ich bin beim tomatenatlas gegen ein generelles loeschen, solange es keine gesicherten gegen-erkenntnisse gibt.dieses projekt sollte eigentlich von diskussionen wie dieser hier leben. leider gibt es viel zu wenig solche aufmerksamen user wie dich.deine bilder waeren aus meiner sicht eine wertvolle bereicherung

Hi Soso,ich meinte die mit der Blattfleckenkrankheit, Vorsicht ist die Mutter der Tomatensamenkiste 

Hier mal ein Foto von meinen Tomaten. Besonders im rechten Haus hätte ich wohl mehr ausgeizen müssen, aber was solls. Ich konnte so zwar noch keine ernten, aber dafür wird es im August dann umso mehr geben (durch mein "Fehlverhalten" hängen nun sehr sehr viele kleine Tomaten dran ...). Komischerweise gibt es im Wachstum nur geringe Unterschiede zwischen Freiland und Tomatenhaus.Gruß Martin

ich bin der ansicht, dass ein teures Gewächshaus für Tomaten nicht notwendig ist.Mein Tomatenhaus betreibe ich seit zwei Jahren mit sehr gutem Erfolg.Aufgrund der Bauweise sind die Tomaten weitgehend vor Regen und starkem Wind geschützt.Die Temperaturen werden dennoch deutlich erhöht und für eine gute Durchlüftung ist gesorgt.Im Tomatenhaus hatte ich bisher keine Probleme mit der Braunfäule, selbst wenn drausen die Tomaten dahin gerafft wurden.Hier mal ein Bild:Was ist denn aus Sicht der erfahrenen Tomaten-Gewächshaus-Anbauer das wichtigste für ein erfolgreiches Tomatengewächshaus?Mindestgrösse? Mindesthöhe? Zusätzliche Lüftungsmöglichkeiten im Dach/Am Boden? Isolierverglasung, damit Kondensation auf der Innenseite vermindert wird? Ausrichtung des Hauses?
ja, ich rauch jetzt wieder!
Toll WernerK, du hast sie an Schnüren , ich glaube das mache ich in Zukunft auch. Und Folie hast du auch noch auf dem Boden
. Mein Dach ist etwa wie das von Susanna. Ihr habt im Freiland noch gesunde Tomaten
. Meine "wilden" auf dem Acker sind alle braun gefleckt
, die kann ich vergessen.

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
also ich war heute joggen und hab mich mal ausgiebig in den gärten in meiner region umgeschaut.in jedem ich wiederhole mich in jedem der ca. 20 gärten die ich ich gesehen habe hat der pilz zugeschlagen und zwar enorm da gibts im freiland dieses jahr nicht mehr viel zu ernten.und ich dachte ich wäre einer der wenigen.
das mit den Schnüren klappt sehr gut, wichtig ist, das man ausreichend dicke Schnüre verwendet, dünne würden durch das Gewicht in die Pflanze einschneiden.Heuer habe einige Pflanzen mehrtriebig gezogen, dazu musste ich nur zusätzliche Schnüre anbringen und daran die Zweittriebe hochleiten, überhaupt kein Problem.Letztes Jahr habe ich Folie verwendet um das Unkraut im Griff zu haben, ich habe wenig Lust in der Hitze des Tomatendachs ständig zu jäten. Die Folie hat ihre Aufgabe sehr gut erfüllt, es gab nur ein Problem, das Gießen war sehr umständlich und aufwändig.Heuer habe ich Fließ verwendet, dadurch wurde das gießen, das heuer aber kaum notwendig war, stark vereinfacht. Nachteil der Folie, sie reißt sehr leicht ein und dort wo die Löcher sind wächst wieder das Unkraut. Da muß ich mir für nächstes Jahr noch was überlegen.Toll WernerK, du hast sie an Schnüren , ich glaube das mache ich in Zukunft auch. Und Folie hast du auch noch auf dem Boden.
ja, ich rauch jetzt wieder!
Ich bin wohl mit meinen Freilandtomaten noch gut dabei. Ich hab vereinzelte Blätter abgemacht die am Rand braun wurden, aber im Großen und Ganzen sehen die Pflanzen noch ziemlich gesund aus. Nächstes Jahr werde ich aber definitv weniger dicht pflanzen und besser ausgeizen...
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
und ich werde nächsten jahr im freiland keine tomaten mehr anbauen,sondern werde möglicherweise wasserpflanzen im freiland züchten.Ich bin wohl mit meinen Freilandtomaten noch gut dabei. Ich hab vereinzelte Blätter abgemacht die am Rand braun wurden, aber im Großen und Ganzen sehen die Pflanzen noch ziemlich gesund aus. Nächstes Jahr werde ich aber definitv weniger dicht pflanzen und besser ausgeizen...
Du weißt schon, dass das dann dazu führt, dass den ganzen Sommer kein Regen fällt und du das Jahr drauf auf Wüstenbewohner umsatteln musst?

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
ich muß auch einen braunfäulefall melden :(wir haben ein paar der zuviel gesäten tomatenpflanzen in unserem "zweitgarten" unter das knappe vordach des gartenhauses gepflanzt - und heute gesehen, daß da auch die braunfäule zugeschlagen hat. schade, bisher haben nur black cherry, kotlas und tommy toe reife früchte hervorgebracht.in unserem hausgarten ist - toi toi toi - noch alles ok. da haben wir nur 4 stöcke im freien, 36 pflanzen sind unter foliendächern.ernten konnten wir dort bisherkotlassungoldtommy toesunlightbauerntomate aus hondurashildares f1striped roman und early annie sind am rotwerden...ich klopf auf holz....
liebe grüße von leni w