News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosenkohl (Gelesen 41621 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Staudo
Re:Rosenkohl, diese wunderbaren Winterkugeln ...

Staudo » Antwort #60 am:

Ja, ich habe den ganz normalen grünen. Frida, einen milden Herbst vorausgesetzt, wird es sicher noch etwas. Du erntest dann halt nicht so viele und nicht so große Röschen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
lemo

lemo » Antwort #61 am:

Die Spitzen muss man dann also erst kappen, wenn im Oktober keine Röschen erscheinen?
soso

soso » Antwort #62 am:

wenn er die Höhe erreicht hat, die du gerne möchtest ...oder bevor sie zerfleddert darfst du sie als erstes ernten.Sie schmeckt wie deine Röschen eben nur offenblätterig ..so wie ich dich kenne ( 8 verschiedene Kohlblättchen im Restaurant ;))möchtest du dann "nur" noch Rosenkohlspitzen ;D ;D ;Dist jetzt aber ernst gemeint ... nicht dass du die Spitzen wegwirfst ::)
lemo

lemo » Antwort #63 am:

Echt?Die Rosenkohlspitzen sind also ein regelrechtes und erst noch delikates Nahrungsmittel, und werden auch entfernt, wenn keine Probleme mit der Röschenchenbildung auftreten? Umso besser, da kann man dann wirklich nix mehr falsch machen.
Staudo

Staudo » Antwort #64 am:

Ich breche die Rosenkohlpflanzenspitzen erst ab, wenn ich Kaninchenfutter brauche ...
lemo

lemo » Antwort #65 am:

Im Unterschied zu dir nehme ich die Rosenkohlspitzen halt nicht in Form von Kaninchen zu mir, sondern ohne Umweg direkt. Ein grosser Unterschied wird das nicht sein, nehm ich mal an.
Staudo

Staudo » Antwort #66 am:

Das hier zu erörtern wäre fehl am Platz.Ich wollte nur sagen, das Ausbrechen der Rosenkohlpflanzenspitzen ist nicht zwangsläufig nötig.
lemo

lemo » Antwort #67 am:

Wenn aber wider Erwarten keine Röschen gebildet werden, nützt es schon, oder? Oder gibts noch andere Techniken? Man kann sich ja nicht früh genug damit auseindersetzen.
MartinK

MartinK » Antwort #68 am:

Ich habe heute noch 20 Rosenkohlpflanzen gesetzt und vor etwa 10 Tage noch welche ausgesät. Ich breche an den Pflanzen nichts ab.Gruß Martin
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #69 am:

ha! hier sind auch gerade 16 hilds ideal gepflanzt worden! :)allerdings gekaufte - ich habe es verpasst, selbst vorzuziehen...und eigentlich wäre ich jetzt richtig scharf auf den roten! ;)
max.

max. » Antwort #70 am:

jetzt noch gepflanzt? werden die noch was? wenn ja: wann?
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #71 am:

irgendwann las ich davon, dass es juni/anfang juli noch gut geht - nun ist es eben späte mitte juli geworden, weil wir die kartoffeln erst jetzt geerntet haben... ::)
lemo

lemo » Antwort #72 am:

Ich habe heute noch 20 Rosenkohlpflanzen gesetzt und vor etwa 10 Tage noch welche ausgesät. Ich breche an den Pflanzen nichts ab.Gruß Martin
Na gut, dann halt ich mich vorläufig auch da dran. Wenn dann im November keine Röschen erscheinen, komme ich drauf zurück. ;D
MartinK

MartinK » Antwort #73 am:

Warum nicht einen Teil kappen und den anderen nicht? Probieren geht über Studieren.Gruß Martin
lemo

lemo » Antwort #74 am:

Die grössten setzen nun in den Blattachsen deutlich erkennbar Röschen an! :D
Antworten