das ist ein Sämling, ca. 1,30m, überragt die Mutterpflanze um stattliche 50 cm. Und zu allem Überfluss auch ordentlich Standfest.
sehr prachtvoll! das erinnert mich daran, dass ich gleich nach der wende für meinen westbalkon in südlage ein paar stauden in bornim kaufte: unter anderem eine weiße echinacea, scabiosa ochroleuca und carex muskingumensis. die ersten zwei muss ich jetzt unbedingt doch noch in meinen garten pflanzen... warum habe ich das nur noch nicht?
'Green Envy' gefällt mir persönlcih besonders gut, aber nicht so den meisten Kunden. Erster Griff wird auf 'Fatal Attraction', 'Art's Pride' oder 'Sunrise' getätigt.
Cassian Schmidt sagte etwas ähnliches. Über trockenere Standorte.
Aber zu trocken und darfs auch nicht sein - das hatte ich versucht mit sandigem Boden mit Steinanteil und relativ wenigen Nährstoffen. Die Pflanzen sind mir halb verhungert, halb vertrocknet. Jetzt - im nährstoffreicheren und besser Wasser haltenden Boden haben sie auch mal ein paar Knospen entwickelt.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Genau, es muss ein ausgewogenes Nährstoffverhältnis vorhanden sein, nicht zu viel Stickstoff bei gut durchlässigem, lehmig-sandigem Boden ohne Staunässe. Hier standen einige Exemplare wochenlang in staunassem Boden. Sie sehen entsprechend erbärmlich aus.Verblühte Pflanzen sollten immer halb abgeschnitten werden, damit sie sich ordentlich bestocken. Dann ist ihnen meist auch eine Nachblüte gesichert.Wie werden eigentlich von den Kunden die doch deutlich höheren Preise akzeptiert? Die lizenzierten Jungpflanzen kosten allerdings um wesentlich mehr Geld und selber vermehren ist verboten bzw. auch nicht wirklich ergiebig.
Verblühte Pflanzen sollten immer halb abgeschnitten werden, damit sie sich ordentlich bestocken. Dann ist ihnen meist auch eine Nachblüte gesichert.
Bisher habe ich mich nicht getraut, das Verblühte abzuschneiden, weil ich Angst hätte, dass dann doch nichts mehr nachblüht und im Winter keine vertrockneten Samenstände zierend im ansonsten recht kahlen Beet stünden. Liebe Grüße, Barbara
Verblühte Pflanzen sollten immer halb abgeschnitten werden, damit sie sich ordentlich bestocken. Dann ist ihnen meist auch eine Nachblüte gesichert.
Bisher habe ich mich nicht getraut, das Verblühte abzuschneiden, weil ich Angst hätte, dass dann doch nichts mehr nachblüht und im Winter keine vertrockneten Samenstände zierend im ansonsten recht kahlen Beet stünden. Gut zu wissen, mir gings genauso. Übrigens, meine stehen tw. recht trocken und sind doch schöne Büsche. Auch Konkurrenz haben sie ringsum.Wielange dieses noch aushält, weiß ich nicht, hat als direkte Konkurrenz ein Gras
Dateianhänge
Echinacea_DSC_0007.jpg (77.45 KiB) 107 mal betrachtet
'Green Envy' gefällt mir persönlcih besonders gut, aber nicht so den meisten Kunden. Erster Griff wird auf 'Fatal Attraction', 'Art's Pride' oder 'Sunrise' getätigt.
Ich hab im Frühjahr diese Echinacea als Tennesseensis Rocky Top gekauft - aber die Blüten schauen ganz grad nach oben, nicht nach Osten, wie es die Tennesseensis tun, ist also wohl Gott weiß was *schmoll*Nina, deine sieht auch nicht so richtig nach Tennesseensis aus, drehen sich die Blüten nach Osten?