Ist das wirklich eine L. martagon oder eine Martagon-Hybride?...und diese martagon find ich witzig mit den vielen Flecken
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Lilium 2009 (Gelesen 58465 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Lilium 2009
@fars:ist ziemlich sicher eine reine martagon...außer jemand hat zu dem versteckten Standort Pollen anderer Lilien hingebracht, das halt ich da aber für ausgeschlossenLGBernie
LG
Bernie
Bernie
- hansihoe †
Die gezeigte martagon ist die bei uns am häufigsten vorkommende Form.LGHans
ja, ist absolut sicher eine reine martagon! bei mir in der gegend schaut keine wie die andere aus, manche haben punkte, andere nicht, manche sind schmutzig-rosa, andere bräunlich, wieder andere altrosa, ich hab, wie gesagt, noch keine gefunden, die einer anderen gleicht..........@fars:ist ziemlich sicher eine reine martagon...außer jemand hat zu dem versteckten Standort Pollen anderer Lilien hingebracht, das halt ich da aber für ausgeschlossenLGBernie
lg aus tirol
markus :)
Danke, damit ist sie deutlich schöner als die mir bisher bekannten.
- hansihoe †
Am Naturstandort im Wald
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
@ crambe:schön!da könnten wir ja einmal pollen tauschen (wenn die hier wieder ausgeapert sind
)

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Traummartagon.
:DSolche hab ich leider nicht dafür blüht meine beinahe Citronella von biene, die ist wunderschön.

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Mal eine lesly woodriff die die Blüten seitlich trägt. Leichter Duft.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Die gabs im Zwölferpack beim Discounter, hab mir extra ein Päckchen mit wahrscheinlichen Orients rausgesucht (in dem Fall alle violett angelaufen). So wie es aussieht alle die gleiche Sorte (ein paar fehlen noch) Soviel zur Mischung. Stargazer die ich eigentlich erhoffte (wenigstens eine) sinds allerdings nicht? Die ist doch kräftiger kontrastreicher gefärbt mit weißem Rand? Muß ich halt drauf hoffen das sich die alten von den Unfällen erholen. Sie wurden von einem feiertrunkenen Mitbewohner enttopft und abgebrochen.
Axel
Axel
also, normalerweise WENN´s eine namenssorte ist (wie etwa stargazer), dann IST eins solche auch beschriftet, da man mit namenssorten immer mehr geld verdienen kann, als mit "no-names". also würd ich mir in dem fall keine ´stargazer´ erhoffen. ich hab auch solche wie du, auch "no-names", gleiche farbe, teilweise schon 10 knospen im ersten jahr, bin ganz befeistert. hab übrigens auch im kaufhaus heuer die ´salmon star´ erstanden, waren 3 recht dicke zwiebeln, hab mir nix erhofft, aber das ergebnis könnt ihr hier sehen - ich bin echt begeistert! ist eine herrliche lachsfarbene orientalin.Die gabs im Zwölferpack beim Discounter..................Stargazer die ich eigentlich erhoffte (wenigstens eine) sinds allerdings nicht? ............................................

lg aus tirol
ich sammle übrigens lilium lancifolium-sorten, derzeit hab ich die normale, die flaviflorum und die plenescens; im herbst folgt dann eine angeblich weisse(!!) sorte. die flaviflorum hab ich vor 3 jahren als bulbillen bekommen, sie stammen von einem ehepaar aus deutschland, wo sie eine koreanerin ist - sprich: die bulbillen sind vom naturstandort aus süd-korea.diese woche sind sie erstmals aufgeblüht, und siehe da: sie sind komplett pollenfrei - es sind zwar antheren da, aber keinerlei pollen! meine kreuzung aus lancifolium X monadelphum schaut im prinzip komplett gleich aus, auch pollenfrei, nur eben lachs-orange....... ---------------------------------keine ahnung warum, aber mein bild wird wieder mal nicht hochgeladen, obwohl laut meinem computer unter 80 kb - hab´s auch mal auf meinen blog unter http://tyrol-lilies.blogspot.com/ geklatscht

lg aus tirol
MMMHHH sehr lecker! :)eine meiner neuen lieblinge: DISTINCTION, eine wirklich gigantische LO mit fast 25 cm durchmesser und genialem duft!
die knospen, die daneben rausschauen, sind übrignes von KUSHI MAYA, der ersten offiziellen l. nepalense-hybride!!!!
;Dsorry, es funktioniert leider aus irgeneinem grund nicht, das bild zwischen ein
einzubauen...........

lg aus tirol