Susanne, bei uns nennt man eine Hagebutte ein Strauch, an dem im Herbst diese roten Knöllchen reifen, aus denen man herrliche Marmelade machen kann. Daß sie mit den Rosen verwandt sind und auch diese Knöllchen haben, allerdings nicht eßbar, weiß ich. Wie nennt denn ihr diesen Strauch, aus dessen Früchten man Hagebuttenmarmelade machen kann? Liebe Grüße KarinDas ist beruhigend. Ich hatte schon befürchtet, du könntest mich ernst nehmen.Das es kein Blumenkohl ist, hätt so gar ich gewußtAber daß man die Früchte der Rosen Hagebutten nennt, war dir neu, stimmt's?
![]()
![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hagebutten 2009 (Gelesen 10882 mal)
Re:Hagebutten 2009
die früchte aller rosen sind hagebutten und alle kann man essen.deine ist wahrscheinlich eine rugosa(eine wildrosenart)hybride.aber genauso einfach nur eine rose
-
freiburgbalkon
ich kaufe im Laden immer Hagebuttenmarmelade, schmeckt echt klasse.Hagebutten können sehr unterschiedlich aussehen, aber nicht alle Rosensorten eignen sich für Marmelade.Wenn der Nachbar Dir was ausgegraben hat, war's wahrscheinlich ein Ausläufer seiner Pflanze, somit hast Du keine neue Sorte, sondern eine identische, sozusagen ein Klon von seiner. Wie wenn man Stecklinge gemacht hätte. Sieht seine Pflanze gleich aus, wie Deine?
-
freiburgbalkon
kucke mal, das ist die Rosensorte Roseraie de l'Hay , auch eine Rugosa-Hybride, macht aber auch Hagebutten. Und das Parfum de l'Hay , und das Hansa . Sehen sie Deiner ähnlich?Übrigens, wenn man das Verblühte abschneidet, gibt's keine Hagebutten. Aber das macht nur bei öfterblühenden Sorten Sinn, damit kann man sie zur Nachblüte anregen.
bei rugosas schneidet man nur, um sie größenmäßig in schach zu halten. diese rosenklasse bilden hagebutten und blüten zugleich. aber manche hybridsorten tun sich sehr schwer mit hagebuttenbildung.kucke mal, das ist die Rosensorte Roseraie de l'Hay , auch eine Rugosa-Hybride, macht aber auch Hagebutten. Und das Parfum de l'Hay , und das Hansa . Sehen sie Deiner ähnlich?Übrigens, wenn man das Verblühte abschneidet, gibt's keine Hagebutten. Aber das macht nur bei öfterblühenden Sorten Sinn, damit kann man sie zur Nachblüte anregen.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
@freiburgbalkon: alle drei sehen meiner Rose ähnlich, am ehesten "Hansa", nur gibts keine Hagebutten, obwohl ich die Blüten nicht schneide.Nachbars Pflanze sah gleich aus wie meine, ich weiß gar nicht, ob seine noch steht.Liebe Grüße Karin
hansa ist es nicht, die bildet gut hagebutten.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
So sehen die Butten der Apfelrose inzwischen aus
:DIch muss mir unbedingt mal ein Helferlein und zwei Ritterrüstungen bestellen, um den Strauch aufzubinden. Es sind so viele Hagebutten dran, dass er total auseinanderfällt.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Rosa moyesii, fällt die echt aus Samen?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich denke, ja, denn es ist eine Wildrose auf eigener Wurzel. Es gibt allerdings mehrere Sorten, also Hybriden davon.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Die Wurzel sollte aber keinen Einfluß auf die Genetik der Frucht haben oder irre ich mich da?Eigentlich wollte ich nur wissen ob sie leicht mit anderen Arten hybridisiert. Werde es aber einfach probieren eine sehr schöne Rose und soll auch noch gut duften. Was will man mehr? (Vielleicht noch remontieren
)
Axel
Axel
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Nein, ich meinte nur, dass sie auf eigener Wurzel = aus Samen gezogen ist. Nach- oder Zweitblüte gibt es leider nicht, aber der Hagebutten-Schmuck gehört mit zu den besten.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Ahh----- langsam von der langen Leitung runter steigend. 8)Zur Not verzichte ich bei Rosen auf die Zweitblüte
aber ohne Duft ist für den Kompost. 
Axel
Axel