News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kauft Frischmilch! (Gelesen 24341 mal)
Moderator: Nina
Re:Kauft Frischmilch!
nein, ganz so wild wollte ich es nicht treiben - ein hohes trinkglas voll, also etwa 0,2 liter werden es gewesen sein... 

Hallo,nach langer Zeit mal wieder da. Habe mir mal hier alles durch gelesen, ist ja echt interessant. Ich habe eine Milcheiweißunverträglichkeit, in Deutschland habe ich davon Migräneanfälle vom feinsten bekommen. Bis eben die Unverträglichkeit festgestellt wurde und ich meine Nahrungsgewohnheiten umgestellt habe. Hier in Südamerika habe ich seltsamerweise gar keine Schwierigkeiten, auch nicht wenn ich 3 ltr. Milch trinke. Vielleicht liegt es daran das hier die Tiere nur auf der Weide stehen und außer Grünfutter nichts weiter bekommen, die Hörner sind auch noch dran
Jedenfalls kann ich hier wieder ohne Migräneanfälle Butter, Käse, Joghurt, Sahne und Milch konsumieren so viel ich mag.Bei uns fängt gerade die Erdbeerzeit an und frischer Joghurt mit frischen Erdbeeren ist was richtig leckeres

ich finde es ja interressant, was hier so geschrieben wird und wie der test ausgeht (mein gg hat auch lactoseunverträglichkeit), aber zwergo bitte nicht opfern im dienst der wissenschaft!!!
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Nun, so weit will cwergo wohl nicht gehen.must du als Vergleichsprodukt schon eine homogenisierte, pasteurisierte Kuhmilch von den enthornten Lieferanten nehmen.

zwischenstand zum abend: alles ok, keine nennenswerten krämpfe, blähungen oder sonstige ärgernisse. eben habe ich das zweite glas demeter-kuhmilch getrunken!
ein ganz bisschen komisch ist mir schon im magen, aber es ist einfach schön, mal wieder milch trinken zu können - die auch noch gut schmeckt!

Erinnert sich noch wer?Als es noch die frische Milch aus einer wirklich nahe gelegenen Meierei gab, die nur Milch von Bauern im nahen Umkreis in Flaschen abfüllte?So grob aussehende, dickwandige Flaschen mit Alukapsel darauf?Wirklich auffallend war damals der Geschmack der Herbstmilch, wenn die Kühe wieder über Nacht in den Stall kamen und Rüben zugefüttert wurden.Ein paar Tage schlug der Rübengeschmack voll auf die Milch durch... und man wusste: ja, es wird langsam Herbst...Welcher Verbraucher würden heute diesen Geschmack tolerieren? Der heutige Verbraucher verlangt einen hoher Wiedererkennungswert. Sprich: Ein Produkt muss immer gleich schmecken... genormt halt.Und entsetzlich langweilig...
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
um so besser dann der Geschmack, wenn die Kühe im Frühling wieder auf die Weide kamen :Dallerdings kenne ich auch Menschen, die nur H-Milch trinken, weil sie den Geschmack von Frischmilch nicht kennen und sogar eklig findenErinnert sich noch wer?Wirklich auffallend war damals der Geschmack der Herbstmilch, wenn die Kühe wieder über Nacht in den Stall kamen und Rüben zugefüttert wurden.Ein paar Tage schlug der Rübengeschmack voll auf die Milch durch... und man wusste: ja, es wird langsam Herbst...

meine oma hatte sowas in den 70er jahren in der ddr, kann das von nahegelegenen meiereien (natürlich volkseigene großmeiereien) gewesen sein? sie hat aus einem teil der frischen milch dann immer dicke milch werden lassen und die sehr genossen...Erinnert sich noch wer?...So grob aussehende, dickwandige Flaschen mit Alukapsel darauf? ...

Oben hat sich der Rahm abgesetzt. Ein Teelöffel passte gerade so in die Flaschenöffnung und damit konnte man den Rahm wegnaschen.
Damit das, was derzeit als Frischmilch gehandelt wird nicht aus dem Handel verschwindet, bitte ich Euch: Kauft Frischmilch!Gestern unterhielt ich mich mit der familieneigenen Lebensmittelchemikerin über die ESL-Milch. Diese Milch wird weitestgehend bakterienfrei gemacht. Dadurch hält sie sich länger. Frisch abgefüllt ist sie vom Geschmack kaum oder nicht von normaler Supermarktfrischmilch zu unterscheiden. Für mich ist sie ein weiteres unnötig aufwändig behandeltes Lebensmittel - und damit weniger frisch als die bisherige Frischmilch. Das mag rational kaum nachvollziehbar sein, ist für mich aber einfach unsympathisch. Dass ganz viele Lebensmittel immer aufwändiger behandelt werden, empfinde ich ebenso als unsympathisch.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Dicklegen kann man leider nur Milch direkt vom Bauern und wenn es sie noch gibt Vorzugsmilch. Hab ich geliebt, aber seit mehr als 15 Jahren nicht mehr gegessen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Am besten von Milch, die noch nicht in der Kühlung war, sonst dauert das Dickwerden einen Tag länger und die Dickmilch schmeckt nicht mehr so gut.
Das ist schwierig bis unmöglich da die Milch nach dem Melken gleich gekühlt wird, da sonst die Molkerei die Milch nicht mehr abnimmt wenn sie nicht gekühlt wurde.
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
ja, klar.Wir haben immer die Milch einer Kuh in einen Melkeimer gemolken, und diese dann zum Eigenbedarf genommen.
Gemüse und Obst bauen wir ja schon selber an. Etliche Purler haben Hühner und Kaninchen. Sollen wir uns auch noch jeder eine Milchkuh halten

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Dann musst du deinen schönen Rasen nicht mehr so oft mähen

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.