News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Taglilien - Hemerocallis 2009 (Gelesen 170889 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Taglilien - Hemerocallis 2009
Staudo hat das Thema letztens mal ergiebig behandelt...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
ja, ich erinnere mich. allerdings hilft gegen sortenklau doch recht wenig, denn wenn deine top-züchtung leicht verfügbar in den handel kommt, bringt womöglich plötzlich jemand eine sehr ähnliche, eine ununterscheidbar ähnliche sorte auf den markt: ein morphogenetischer "züchtungserfolg", sozusagen. bei phlox z.b. habe ich hinsichtlich von blue paradise so meine bedenken...
Das wäre natürlich ideal wenn ein Betrieb die Vermarktung der prämierten Taglilen übernehmen würde. Im Einzelfall gibt es das schon (dank einer Einzelinitiative), aber ansonsten stehen die Vermehrungs-/Vermarktungsbetriebe nicht gerade Schlange. Was wohl mit dem Marktpotential zu erklären ist.Aber wäre es nicht möglich, mehr "Werbung" für die prämierten Pflanzen zu machen bzw. eine (zentrale?) Bezugsmöglichkeit zu schaffen? Eventuell einen Staudenbetrieb, der sich um die Vermehrung der betreffenden Sorten kümmert?Ich weiß schon, "Minderheitenprogramme" sind immer schwierig in der Vermarktung, aber es fängt schon damit an, dass es gar nicht so einfach ist, an die Adresse eines Züchters zu kommen, wenn man eine seiner Pflanzen erwerben will (wie im Fall der oben erwähnten "Zimtziege" z.B.) ...
See you later,...
Oh ja doch, aber vielleicht nicht gerade bei Hems. Es gibt genug Betriebe, die sich auf Meristemware, bzw. Freilandware spezialisiert haben, die sich um jede prämierte Sorte raufen und diese auch patentieren bzw. diese umbenennen. Aufgrund meiner früheren Sichtungstätigkeit kann ich ein Lied davon singen. Übrigens hat Staudo wirklich Recht, nur nicht in einem Punkt. Es war noch eine Ära vor Prof. Dr. Hertle, wo aus dem Bauch heraus geurteilt wurde. Jetzt wird wohl objektiver bewertet, das stimmt. Allerdings oft auch aus Gründen der Marktfähigkeit einer Sorte. Und dies ist auch kein Kriterium bei einer Bonitierung. Und dies ist u.a. auch der Grund, warum ich nicht mehr bei der Sichtung dabei bin.
;)Rosetom, du kannst direkt neben mir den Acker pachten. Wir profitieren dann voneinander. Es gibt nämlich noch andere Züchter, die händeringend einen Platz suchen. 

Blühen bei euch eigentlich überhaupt keine Taglilien mehr? Ich habe zwei Sorten und ein paar Sämlinge, die überhaupt noch nicht angefangen haben.
Bei mir blüht leider wirklich nix mehr
Crimson Pirate hat noch ein ganz paar Knospen, Serena Madonna eine und dann ist erstmal Schluss. Vielleicht sollte ich mir ein paar explizit späte Sorten anschaffen...Aber wo wir grad dabei sind: Wenn eine Pflanze, die vor ein paar Tagen die letzte Blüte hatte, jetzt ganz frisch neue Stengel schiebt, ist das dann schon reblooming oder zu früh dafür?

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
meine sind alle durch (bzw. dabei) und hier gezeigt. die, die diese saison blühen wollten und die ich zeigen mochte, jedenfalls. 

Na klar, sind das remontierende Stengel (rebloom scapes). Man unterscheidet solche, die unmittelbar wieder neue Stengel schieben und solche, die das erst nach einer deutlichen stengellosen Pause tun.Wenn eine Pflanze, die vor ein paar Tagen die letzte Blüte hatte, jetzt ganz frisch neue Stengel schiebt, ist das dann schon reblooming oder zu früh dafür?
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Ich finde es auch nicht schlimm, ich mache es überhaupt nicht ;DDarf man das hier sagen?Ich putze keine Taglilie, keine Iris, keine Sonst was, wird alles im Frühjahr "geputzt" ;)Für sowas habe ich im Sommer keine Zeit, da ruft mein Gemüsegarten und der braucht mehr Zuwendung. Stauden wachsen fast von alleine aber das Gemüse nicht.Das "Putzen" von Abgeblühtem finde ich gar nicht schlimm.
Liebe Grüße Elke
hemerocallis (und iris und rosen auch) putze ich schon ganz gerne aus, denn verklebte neue blüten hasse ich! fotos mit alten blütenresten drauf auch. 

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Meine Taglilien blühen noch, nur Corky und Stella de Oro sind durch. Crimson Pirate (wenn sie es denn ist
), ist noch immer in voller Blüte - ein wahres Feuerwerk in Rot. So schön wie dieses Jahr war sie noch nie.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
das sieht dann beispielsweise so aus.... fotos mit alten blütenresten drauf auch.![]()

Bäh, sowas machen meine aber nicht

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
meine auch nicht, wenn ich schneller gewesen wäre als gg.

Doch doch, und ein paar kommen nochBlühen bei euch eigentlich überhaupt keine Taglilien mehr? Ich habe zwei Sorten und ein paar Sämlinge, die überhaupt noch nicht angefangen haben.