

BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Na ja, die kleinfrüchtigen Tomaten bringen ja wenigstens was ,man soll für alles dankbar sein, was keine Braunfäule istwir muessen uns halt in diesem jahr mit den aussagen troesten, dass der august nochmal ein richtiger sommer-monat wird; ansonsten koennen wir abhaken in sachen tomaten-jahr.bei den großen tomaten siehts bei mir dieses jahr auch mau aus..kaum früchte und die paar die dran sind, sind hauptsächlich an den oberen fruchtständen und somit noch lang nicht reif.
Das war nicht als Tipp gedacht, sondern als Trost, weil die großen nicht so wollennur kleinfruechtige sorten anzubauen ist auch kein optimaler super-tipp. auch bei denen kann es probleme geben.meine kleinfruechtige sorte "waltingers cocktail" hat aufgrund des grauschimmel-befalls im gh eingefallene braune eingefallene flaechen an den fruechten.das ist nun nicht so besonders fotogen. und sie reift auch eher not-gedrungen ab.das ist alles andere als optimal.
Hallo MIch glaub ich soll die nie probieren !
cherokee purple hab ich jedes jahr und sie ist immer eine der ersten fleischtomaten, die reifen. und sie ist wunderbar zartschmelzend.... dieses jahr wurde sie von oaxacan jewel zeitlich übertroffen, die ich zum erstenmal habe.die nächste fleischtomate, die erntereif wird, ist evergreen. sie ist schon gelblich aber noch nicht "weich" genug. sie gehört auch zu meinen favoriten.die Cherokee Purple habe ich auch, heuer zum 1. malich finde sie schmeckt fantastisch und als grosse Fleischtomate war sie unheimlich früh reif.Habe schon 2 geerntet, ungeschützt im Freiland, jetzt macht sie eine kleine Reifepause und kämpft gegen die Braunfäule.Ich habe diese Sorte für nächstes Jahr wieder vorgemerkt.
Och, schadeDie Freilandtomaten werden wohl jetzt weggammeln, sie mögen keine 2 cm großen Hagelkörner.
Hallo Susanna, hallo Karin,ich habe noch Original russisches Saatgut von der Sorte "Gestreifter Pfeffer " hier liegen. Die ist offiziell bis 12/2007 haltbar gewesen, sollte also noch keimfähig sein.Könnte Euch gern davon einige Körnchen abgeben
ServusIch würde mich gerne für die gestreifte Pfeffer anmelden.