News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten 2009 - Pflanzen und Früchte (Gelesen 165910 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:Tomaten 2009 - Pflanzen und Früchte

Aella » Antwort #690 am:

danke :D und genau, das ist die himbeerrose. die hat mich bisher noch kein jahr enttäuscht. baue sie jetzt im vierten jahr an...seit ich hier mitglied bin...man, wie die zeit vergeht. habe sie damals von lisl bekommen, sie war meine erste "samenspenderin" ;) hier im forum.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #691 am:

Ich glaube meine auch. :D ;DDanke Lisl :-*
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #692 am:

bei den großen tomaten siehts bei mir dieses jahr auch mau aus..kaum früchte und die paar die dran sind, sind hauptsächlich an den oberen fruchtständen und somit noch lang nicht reif.
wir muessen uns halt in diesem jahr mit den aussagen troesten, dass der august nochmal ein richtiger sommer-monat wird; ansonsten koennen wir abhaken in sachen tomaten-jahr.
Na ja, die kleinfrüchtigen Tomaten bringen ja wenigstens was ,man soll für alles dankbar sein, was keine Braunfäule ist
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #693 am:

nur kleinfruechtige sorten anzubauen ist auch kein optimaler super-tipp. auch bei denen kann es probleme geben.meine kleinfruechtige sorte "waltingers cocktail" hat aufgrund des grauschimmel-befalls im gh eingefallene braune eingefallene flaechen an den fruechten.das ist nun nicht so besonders fotogen. und sie reift auch eher not-gedrungen ab.das ist alles andere als optimal.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #694 am:

dieses jahr ist ja eher andere als optimal : aber ich bin aber eher der mensch, der keine hoffnung in sachen tomaten aufgibt, auch wenn der sommer noch so mies ist.ot: ich habe gestern einen tiefpunkt im forum erlebt; aber ich habe heute die hoffnung auf ein morgen und uebermorgen im forum gewonnen. als bitte fuer alle, die meine sproede art moegen oder auch nicht. ich bin ein eher sensibler, offen und teilweise provozierender mensch. nehmt mich bitte so, wie ich bin. danke. ende ot.
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #695 am:

nur kleinfruechtige sorten anzubauen ist auch kein optimaler super-tipp. auch bei denen kann es probleme geben.meine kleinfruechtige sorte "waltingers cocktail" hat aufgrund des grauschimmel-befalls im gh eingefallene braune eingefallene flaechen an den fruechten.das ist nun nicht so besonders fotogen. und sie reift auch eher not-gedrungen ab.das ist alles andere als optimal.
Das war nicht als Tipp gedacht, sondern als Trost, weil die großen nicht so wollen :-\ Ich habe ja auch einige Fleischtomaten:Reisetomate >>> noch keine Frucht, erste Blüten in SichtOrange Russian >> Eine Frucht an über 2 Meter Pflanze, aber Blüten die nicht gefruchtet habenShah >>> eine Minifrucht an riesiger Pflanze (aber Blüten, die nicht g.....usw. uns so fort :-[ :P Meine Waltinger wächst schön und hängt voller kleiner Früchtchen, die hoffentlich bald mal reif werden :DEbenso die Poire Rouge, die hat sogar an einem abgebrochenen Ast, der fast nur noch an der Haut am Stock hängt, Früchte ausgebildet :D Und die Süße von der Krim, fruchtet schön, ebenso die Yellow Pearshaped ;) Gruß Karin
M

M » Antwort #696 am:

Hatte schon jemand Whippersnapper und Himbeerroce im Vergleichsanbau ?Bei mir haben auch viele nicht bis gar nicht gefruchtet.Ich bin seit 3 Jahren nicht gelogen wild auf Mariannas Peaces.Erst gabs nirgendwo Saatgut.Adam schickte mir dieses Frühjahr netterweise welches.Keine gekeimt, 2ter Versuch 2 gekeimt gepäppelt, Platz im Folienhaus usw. und jetzt nicht eine Frucht bei 2 Pflanzen Ich glaub ich soll die nie probieren ! :'(
adam

adam » Antwort #697 am:

oohhh M,was ist denn da los ? :'(bei mir sind von 9 Samen 8 gekeimt, ich habe 3 schöne Jungpflanzen aufgezogen, 2 verschenkt, die eine bei mir hat Früchte dran, nicht besonders viele aber ordentlich grosse, das wird bestimmt was :D
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #698 am:

Ich glaub ich soll die nie probieren ! :'(
Hallo M ;) ich habe auch so einen Kandidaten: Cherokee PurpleDie habe ich auch 3 Jahre hintereinander angebaut ohne je eine Frucht zu ernten. Das soll wohl nicht sein ::) Inzwischen lasse ich es.Dafür hat es bei mir mit der Mariannas Peace im letzten Jahr problemlos geklappt 8) Viele Grüße
adam

adam » Antwort #699 am:

die Cherokee Purple habe ich auch, heuer zum 1. malich finde sie schmeckt fantastisch und als grosse Fleischtomate war sie unheimlich früh reif.Habe schon 2 geerntet, ungeschützt im Freiland, jetzt macht sie eine kleine Reifepause und kämpft gegen die Braunfäule.Ich habe diese Sorte für nächstes Jahr wieder vorgemerkt.
leni w †

leni w † » Antwort #700 am:

die Cherokee Purple habe ich auch, heuer zum 1. malich finde sie schmeckt fantastisch und als grosse Fleischtomate war sie unheimlich früh reif.Habe schon 2 geerntet, ungeschützt im Freiland, jetzt macht sie eine kleine Reifepause und kämpft gegen die Braunfäule.Ich habe diese Sorte für nächstes Jahr wieder vorgemerkt.
cherokee purple hab ich jedes jahr und sie ist immer eine der ersten fleischtomaten, die reifen. und sie ist wunderbar zartschmelzend.... dieses jahr wurde sie von oaxacan jewel zeitlich übertroffen, die ich zum erstenmal habe.die nächste fleischtomate, die erntereif wird, ist evergreen. sie ist schon gelblich aber noch nicht "weich" genug. sie gehört auch zu meinen favoriten.
liebe grüße von leni w
Nahila

Nahila » Antwort #701 am:

Ich hab ja bisher erst von wenigen Sorten geerntet; da fand ich Goldene Königin und Tigerella ziemlich gut. Mr. Stripey ist ok, kommt aber gegen die beiden nicht an. (Aber immerhin kann ich jetzt sagen, dass "mein" Mr. Stripey weder mit Tigerella identisch noch eine Fleischtomate ist - beides hatte ich schon gelesen.)Striped Roman ist ganz lecker, aber irgendwie eher was zum Kochen würd ich sagen, die Konsistenz würd ich als mehlig bezeichnen...Die Andenhörner werden immernoch größer und denken nichtmal daran rot zu werden :o
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #702 am:

Die Freilandtomaten werden wohl jetzt weggammeln, sie mögen keine 2 cm großen Hagelkörner. Bei uns wurde gestern Abend ziemlich viel Garten niedergehagelt.Daher kann ich mich jetzt nur auf die überdachten Tomaten freuen.
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #703 am:

Die Freilandtomaten werden wohl jetzt weggammeln, sie mögen keine 2 cm großen Hagelkörner.
Och, schade :-\ Hast Du schon Bestandsaufnahme gemacht? Bei uns hat es vor ein paar Wochen auch kräftig gehagelt. Dabei wurden die Blätter zerfetzt, aber die Pflanzen haben das einigermaßen verkraftet.Allerdings waren die Hagelkörner keine 2 sondern höchstens 1 cm groß.
Susanna

Susanna » Antwort #704 am:

Hallo Susanna, hallo Karin,ich habe noch Original russisches Saatgut von der Sorte "Gestreifter Pfeffer " hier liegen. Die ist offiziell bis 12/2007 haltbar gewesen, sollte also noch keimfähig sein.Könnte Euch gern davon einige Körnchen abgeben ;) ;D
ServusIch würde mich gerne für die gestreifte Pfeffer anmelden. :-*(Bin heute erst wieder ins Forum, das Arbeitleben hat mich wieder!) :-[Soweit ich von letztem Jahr noch weiß, war sie geschmacklich tatsächlich nicht sooooo besonders, aber sehr gut für einen trockenen Tomatensalat, wie GG ihn mag, geeignet.Ihre Konsistenz ist tatsächlich eher mehlig und recht trocken, einen ausgeprägten Geschmack hatte sie auch nciht gerade.Für Topf-Kultur würde ich sie nun nicht empfehlen, denn da wird sie garantiert noch trockener. :PAber allein schon der Anblick und dann ein nicht schlabbernder Tomatensalat! ::) :-*PfiadeSusanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Antworten