News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 34177 mal)
Re:Was habt ihr heute geerntet?
Ein paar Himbeeren und viele Kirschen von einer bekannten.
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
3 Sorten Tomaten:Ochsenherz - heute kleines Modell - von Alwin (bis gestern soso)Ultra Skorospelij - von tomatengartenBlack from Tula - von Alwin
schon verkostet, die "la bonnotte"?bitte bescheid sagen. der augentiefe nach zuschließen, ist das doch sicher eine dieser uralt-retro-sorten für 10 euro das kilo mit wenig ertrag, dafür aber jubilierenden katalogversprechungen. oder sollte ich mich etwa getäuscht haben?
ja, la bonnotte schmeckt angenehm gut, ich würde in rücksprache mit gg sagen: buttrig würzig.der ertrag ist akzeptabel - im beet jedenfalls besser (und größer) als im kübel. roh geschnitten ist die sorte auffällig knallhart, die kocheigenschaften sind aber mehr mittelfest-mehlig. als ofenkartoffel mochte ich sie auch gern.
allerdings ist das putzen wirklich eine quälerei - durch diese auffallend tiefliegenden augen. auch schälen ist nicht ganz ohne: da stört etwas die interessante rundlich-gewellte form... ::)aber zehn euro hat das kilo nicht gekostet!

ist sie weißfleischig? im aussehen erinnert sie mich sehr an eine andere retrosorte namens "institut de beauvais", auch buttrigwürzig.zum putzen solcher tieflieger bin ich zu faul - ich bereite sie als pell- oder ofenkartoffeln zu.sprachbereinigung: "putzen" meint "schälen im rohzustand"
ja, weißfleischig kommt hin, auch wenn es hier gelbfleischig heißt...
bei uns heißt putzen mit dem netzhandschuh abrubbeln und dann mit dem messer stellen ausschneiden.

- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Diese Netzhandschuhen, dies im Frühjahr beim Kafferöster gab? Mir waren die zu klein, taugen die was fürs Gemüseputzen? Sorry fürs o.t.

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Die ersten Marillen (Aprikosen), Fisolen (grüne Bohnen) "Martin Stehr" (danke, Wiesentheo-Frank!) und div. Tomaten, Gurken......
Definitiv den letzten Pflücksalat, der wächst nun aus und bildet keine Blätter mehr.
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Ich hab mir die auch geholt, mit meinen Winzhänden pass ich gut reinDiese Netzhandschuhen, dies im Frühjahr beim Kafferöster gab? Mir waren die zu klein, taugen die was fürs Gemüseputzen? Sorry fürs o.t.![]()

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Also gerade war ich dort, wo´s die Handschuhe beim Kaffeeröster gab und wieder gibt, jetzt für 7Euro, runtergesetzt, also etwas günstiger, als im Frühjahr, ich hab mir jetzt doch auch ein Paar mitgenommen, mit etwas Gezerre komm ich auch, jetzt, wo die Preisschilder und Plastikstreifen ab sind, ganz gut rein. ich hab nämlich auch an die frischen Kartoffeln gedacht, die noch nicht ganz ausgereifte Schale lässt sich damit bestimmt ganz gut abrubbeln, ich hab nämlich teilweise Schorf und dies schwarzen Stippen auf der Schale, die müssen dann, auch wenn ich eigentlich die Schale gerne mitessen würde, runter. Möhren müsste doch auch ganz gut gehen, meine Gemüsebürste macht immer so häßliche Striemen auf den Möhren, weil sie halt so fest und hart, aber auch gut ist.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
in verschiedenen Grössen und günstiger gibt es sie im Supermakt, bei Drogerie-Discounter wie Schle**er, Ho*er, etc., in der KosmetikabteilungAlso gerade war ich dort, wo´s die Handschuhe beim Kaffeeröster gab und wieder gibt, jetzt für 7Euro, runtergesetzt, also etwas günstiger, als im Frühjahr, ich hab mir jetzt doch auch ein Paar mitgenommen, mit etwas Gezerre komm ich auch, jetzt, wo die Preisschilder und Plastikstreifen ab sind, ganz gut rein.