News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Juli 2009 (Gelesen 39323 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Eva

Re:Juli 2009

Eva » Antwort #705 am:

Pfuh - guten Mut fürs Aufräumen wünsche ich den Betroffenen. Ich war abend noch in Linz, da hats zwar geschüttet aber sonst war es relativ harmlos, auch bei mir war nix besonderes. Die Kolleginnen aus dem Süden von Linz oder aus Traun haben aber wilde Geschichten erzählt, von Gartenmöbeln, die in zügigem Tempo an der Balkontür (1. Stock) vorbeifliegen, Kindern, die aus Angst weinen müssen und Hagel auch noch dazu.
lemo

lemo » Antwort #706 am:

23 Grad, aber das Himmelblau scheint anfällig. Dabei wollte ich baden gehen... :(
Jay

Jay » Antwort #707 am:

24°C, gegen Mittag wars mal 27°C warm, aber das hielt nicht lange an.
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Luna

Luna » Antwort #708 am:

ich war am Bodensee unterwegs, es war vorwiegend sonnig mit ein paar Wolken, bei maximal 26°[td][galerie pid=54493][/galerie][/td]
bei Ermatingen (CH)
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #709 am:

Bei uns hat es gestern gegen 21 Uhr auch bedrohlich ausgesehen, aber es ging mit leichterem Blitz und Donner und einem starken Regenschauer vorüber. Heute ist es angenehm sommerlich warm und bis jetzt trocken. Für abends und nachts sind aber wieder Gewitter voraus gesagt.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Conni

Conni » Antwort #710 am:

Nach einem drückend schwülen Tag gestern Abend ein flammender Himmel. Heute eine frische Brise, sehr angenehm.
Dateianhänge
0_abendhimmel.jpg
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #711 am:

Schaut Euch mal dieses Video auf youtube an.Eine junge Frau berichtet vom Hagelgewitter gestern zw. 19:30 und 20:00 in Bürmoos (NNÖ-lich Salzburg, bzw nördlich Laufen).Das war die Gewitterzelle die unsere Gärtnerei gegen 19:15 nur gestreift hatte und den Bereich zw. Traunreut und Bürmoos heftigst traf.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Susanne

Susanne » Antwort #712 am:

Schaut Euch mal dieses Video auf youtube an.
Der Overkill in punkto Selbstgespräch - sie sieht nicht in die Kamera, sondern spricht zu ihrem eigenen Abbild auf dem Bildschirm. Sehr befremdlich.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
planwerk

planwerk » Antwort #713 am:

...und ehrlich, sozusagen aus dem Herzen, jedenfalls hab ich das so aufgefasst. Auch ne Art das Erlebte zu verarbeiten.
Susanne

Susanne » Antwort #714 am:

Das wäre eine Erklärung... aber seltsam ist es trotzdem.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
planwerk

planwerk » Antwort #715 am:

jau, schon irgendwie.Aktuell stark bewölkt nach Regen, 19,6°C, hohe Stanzenaktivität.Korrektur: Gewittriger Regen :P
brennnessel

brennnessel » Antwort #716 am:

Da ging gestern an vielen Orten Schlimmes ab! Ein Mailfreund aus Wien schrieb mir, dass in seinem Garten (nicht weit entfernt von berta!) - neben großen anderen Schäden - auch ein 20jähriger Aprikosenbaum abgebrochen wurde! Wir hatten großes Glück, weil uns diese Front nur ganz am Rande streifte, nachdem es vorher wie Weltuntergang ausgesehen hatte! Mit 35° war gestern bei uns der heißeste Tag. Heute ging es nur noch auf 27° hinauf, das aber bei großteils geschlossener Bewölkung.
tapir

tapir » Antwort #717 am:

Kindern, die aus Angst weinen müssen und Hagel auch noch dazu.
bei mir (Wien-Nord) war's die Katz' die geweint hat. ::) Naja, er ist ja auch ein fürchterlicher Angsthase, aber so jämmerlich geschrieen hat er noch bei keinem Unwetter. Der Sturm hat einige Pflanzen abgemurkst (leid tut es mir vor allem um meine Zuckermelonen, die kein einziges ganzes Blatt mehr haben) , die hölzerne Hollywoodschaukel hats in Einzelteile zerlegt, der Wohnwagen hat etliche Dellen vom Hagel und das Plantschbecken ist voller Birkenblätter von Nachbars Baum (vielleicht sollte ich das in Flaschen abfüllen und als Haarwasser verkaufen? 8) ) - aber eigentlich fällt das alles unter "noch mal Glück gehabt". Liebe Grüße, Barbara
berta

berta » Antwort #718 am:

jesses barbara..... :-\schaukel in einzelteilen.... :-\vielleicht macht die melone doch noch irgendwie weiter !
planwerk

planwerk » Antwort #719 am:

Guten Morgen,noch ein letztes Video aus meiner unmittelbaren Umgebung (Altenmarkt, 10 km Luftlinie NNÖ-lich): Video Das war die Gewitterzelle die hier vorbeizog und uns verschont hat, mein lieber Herr Gesangsverein.GsD hat sich die Wetterlage nun beruhigt und ich kann einen interessanten Himmel melden. Föhnwolken (lenticularis) treiben sich an und vor den Alpen herum, bei aktuell 17°C und böigem Wind. Schön anzusehen. Es hat über Nacht 17,6 Liter geregnet, anfangs noch gewittrig, dann als Landregen. Gut, brauch ich nicht zu giesen, ausser im Folienhaus und die Luft ist klar und sauber, so wie ich es mag.
Antworten