News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Lilium 2009 (Gelesen 58088 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Lilium 2009
Hier noch eine Züchtung von Steinbrück - etwas kruschelig, die Blüte
.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Bekommt noch eine Chance - nächstes Jahr.evas albtraum... *duck und weg*

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
so, ich darf freudig erregt vorstellen:KUSHI MAYA, die erste registrierte hybride aus lilium nepalense mit einer OT (leider nicht meine, sonder von richard hyde aus england)
diese lilie zeigt mal wunderbar, was noch für ein gewaltiges potential in den wildlilien, vor allem den in jüngster zeit aus china importierten, liegt! denn die unglaubliche zahl an hybriden, die derzeit aktuell sind, stammt im prinzip von wohl ca. 40-50 arten ab - die restlichen ca. 70-80 arten sind diesbezüglich noch völlig unbearbeitet! weitere bilder gibt´s auf meinem lilien-blog unter http://tyrol-lilies.blogspot.com/

lg aus tirol
markus :)
und weil wir schon beim thema sind: mein dritter lilium nepalense-klon - wieder komplett anders als die anderen, diesmal gross und flach ausgebreitet, tepalen ca 11 cm lang. und klarerweise fällt einem gleich die ähnlichkeit mit kushi maya (siehe vorheriger post) auf! 

lg aus tirol
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
naja, geben tut´s wohl zig hybriden, die von den ursprünglichen 3 wesentlichen strains aus L. auratum X speciosum abstammen, und jeder der geldverdienen im kopf hat wird auf jeden fall den namen ´stargazer´ auf die packung schreiben, weil konkrete namensorten doppelt soviel einbringen wie "no-names". wenn also NICHT der name drauf stand, dann dürfte es auch keine sein.........umgekehrt wird natürlich auch schindluder getrieben: also mogelpackungen mit namensorten verkauft, die dann nicht sind was drauf steht...........................Ist meine jetzt Stargazer?
lg aus tirol
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Jaja,die Mogelpackungen....Heuer mache ich den 3.Versuch die Africa Queen blühen zu sehen....Sie wird in den nächsten Tagen aufgehen,-und ich finde es sieht ENDLICH vielversprechend aus... :DDie im Vorjahr gekauften Zwiebeln blühen so:
Ich finde die Salmon Star aber genial schön!Und die gute alte Stargazer:
Ich liebe die Orientalen schon des Duftes wegen....hmm....Natürlich sind die großen Blüten dominant,man muss sie eben dementsprechend in eine ruhige Ecke pflanzen. Oder in einen Topf.Sieht schon auch gut aus.lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
die ´salmon star´ ist ein absoluter hammer! vor allem halten die blüten echt ewig! hab vor ner woche (ja, genau, letzten samstag!) eine vom feld geschnitten, hatte damals 2 blüten offen, jetzt sind es mittlerweile alle 5 offen, und die vom samstag sind immer noch tadellos, ohne verfärbungen und nicht schrumplig! und die farbe ist wirklich genial!
lg aus tirol
- Darena
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: Balkon
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Stadt-Balkongarten nordseitig
Stargazer hält sich in der Vase auch ewig - ich habe letztes Jahr eine hergeschenkt, die hat bei der Beschenkten 2 Wochen weitergeblüht und alles eingeduftet.
meine rubrum läßt sich Zeit. Vermutlich ist sie wieder einmal die letzte Lilie des Jahres

lg, Darena
hoffe das hochladen geht.........hab die salmon star mal schnell auf der terrasse fotografiert 

lg aus tirol
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Bei diesen Billigangeboten Mischungen ohne Namen vom Discounter sind meiner Meinung ziemlich sicher auch Namenssorten wie Stargazer etc. dabei. Die werden ja in Massen für die Treiberei gezogen. Was da nicht die Norm erfüllt hat wird dann als Minderqualität verramscht, eine Weiterkultur lohnt sich da nicht, da das die ganze Sortierung durcheinander bringt. Die Mengen sind dafür auch zu gering, kommt alles in die Mischung). Bei den Preisen lohnt sich keine No Name Sorte. 12 Stück für 0.99 oder 1,99. Sicher gibts da auch Vorgaben für den Preis, aber wenn sie ohne Namen verkauft werden...Sehe nämlich keine Unterschied von meinen Stargazern zu den Namensexemplaren (außer daß sie im Moment bloß zwei Blüten hat, halt noch etwas unterentwickelt, sonst Stimmt alles Duft, Blütengröße Haltbarkeit Substanz). Eine andere Sache ist es natürlich billige no names als Namenssorten zu verkaufen, da kann man vielleicht kurzfristig etwas dran zu verdienen.Solche Lieferanten kriegen aber schnell ein Problem
.

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
meine kreisch gelben statt Madonnenlilien keuschweißen waren von der Raritätenbörse in Frankfurt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Das ist schon eher verständlich. Ein Freund von mir der bei einem größeren Staudengärtner gelernt hat erzählte mir wie zu Saisonende die Bestandsreste etikettiert wurden. Was noch von den Etiketten da war wurde auf die Resttöpfe verteilt, wie sie gerade lustig waren oder wie die Bestellungen rein kamen. Bei den Wundertüten braucht man aber nicht auf Seltenheiten oder neuere Züchtungen hoffen. Die Masse machts.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand