News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Stauden die jetzt blühen 2009 (Gelesen 147104 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Stauden die jetzt blühen 2009
Ist zwar Einjährig und keine Staude: der Ziertabakursprünglich aus einer bunten Samentüte, über Jahre hinweg habe ich aber immer nur Samen der weiß- blühenden Tabake abgenommen, so dass ich jetzt nur noch weiße habe. Die "leuchten" regelrecht in der Dämmerung.Ziertabak ist sehr robust, auch nach diesem strengen Winter sind zahlreiche Pflanzen von selbst aufgegangen.
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ja, das sind zwei vershciedene Arten. L. clethroides hat leicht überhängende Blüten, L. ephemerum wächst kerzengerade und hat schmälere Rispen - schön siund sie beide.
Ihr meine Lieben, der im Bild gezeigte ist weder L. clethroides, noch L. ephemerum! Es handelt sich um Lysimachia barystachys. Eine Art Zwischending in der Biegung der Blütenrispen.
-
Ja, die hatte ich noch vergessen (weil ich sie selbst nicht habe, was sich aber ändern lässt).
- Dunkleborus
Danke!Ihr meine Lieben, der im Bild gezeigte ist weder L. clethroides, noch L. ephemerum! Es handelt sich um Lysimachia barystachys. Eine Art Zwischending in der Biegung der Blütenrispen.
Alle Menschen werden Flieder
-
The best way to have a friend is to be one!
Schaut eher nach L. barystachys aus!Oh, schon bestimmtHier ein Bild eines Schneefelberichs/ Lysiamachia clethroides.

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
zu # 678
Ich glaube jetzt, dass es M. 'Sioux' war.aber die hat keine grünen Blüten, oder?
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Die Tausendgüldenkräuter haben in unseren sandigen Gärten keinen Platz. In der Farbtiefe ist das Strand-Tausengüldenkraut nicht zu schlagen, was im Bild leider nicht so deutlich wird. Im Binnenland wächst die pannonische Unterart. Zur Zeit blüht sie prachtvoll auf den Binnensalzstellen, in der Slowakei aber auch an Travertin-Quellen.
Zum Vergleich der beiden Unterarten:Centaurium littorale subsp. littorale der mitteleuropäischen Küstenmit kahlen Blatträndern und Stängeln
Centaurium littorale subsp. compressum (syn. subsp. uliginosum) des mitteleuropäischen, pannonischen und osteuropäischen Binnenlandes mit Papillen bzw. sehr kurzen Haaren
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Seit einigen Jahren kommen verschiedene Enziane als Topfpflanze sogar in die Discounter. Gentiana makinoi ist alljährlich zu sehen. Seit dem letzten Jahr ist auch ein Lungen-Enzian im Angebot. Wahrscheinlich der heimische Gentiana pneumonanthe, vielleicht aber auch ein naher Verwandter (G. linearis?)
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Dieser Strobilanthes-Sämling sieht anders aus als seine Mutter und seine zahlreichen Geschwister, gefällt mir gut, diese weiß-blaue Variante.
Polygonum bistorta recht blass
If you want to keep a plant, give it away
jetzt hab ich einen neuen. Polygonum millettii ? Liege ich da richtig ? Ist viel zierlichcher als Polygonum bistorta. Und farbiger

If you want to keep a plant, give it away
-
Angelica gigas erfreut sich großer Beliebtheit bei Marienkäfern und Schwebfliegen.
Smile! It confuses people.
-