News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Spilling gesucht (Gelesen 406885 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
max.

Re:Spilling gesucht

max. » Antwort #105 am:

für noch spindlingslose obstler: der weidenberger spindling - siehe auch #4 in diesem thread- wird von einer oberfränkischen naturschutzorganisation verkauft. ich habe gerade einen erhalten.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #106 am:

das notwendige abwarten des perfekten reifepunkts, der ausdrücklich nur an einem einzigen tag eintritt, schreckt nun aber schon ein wenig ab... ::) ;)
max.

max. » Antwort #107 am:

das ist aber oft so mit den kostbarsten dingen, daß sie nur einmal und nie wieder etc. etc.
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #108 am:

Stimmt. GG meinte, die Früchte des Gubener Spillings haben sie früher über einen Zeitraum von ca. 3 Wochen geerntet.Vielleicht werden wir doch eines Tages einen Vielfrucht-Spilling basteln ;).LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Giaco85
Region: Küste
Höhe über NHN: 4
Bodenart: humoser Sand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

54 N 13 E

Giaco85 » Antwort #109 am:

Du spricht es aus Dicentra!Der Mehrfrucht-Spilling ist auch mein Plan.Gubener SpillingMarunke (Gelber Spilling aus der Lausitz)Katalonischer SpillingWeidenberger Spindlingmal sehen was klappt.VGGiaco
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #110 am:

Mein Weidenberger Spindling muss auch mal 2 Wochen warten bis ich Zeit hab. Die halten auf jeden Fall besser als meine Sorten der Hauszwetschge. Leider warten die Wespen nicht. Sie sind dann angefressen, aber meistens faulen sie nicht .
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
JörgHSK
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 200
Bodenart: lehmig-humos
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland

JörgHSK » Antwort #111 am:

es gibt auch Literatur: Pflaumen, Kirschpflaumen, Schlehen von Udelgard Körber-Grohne, Theiss Verlag.Zum Thema Spilling: " eine einfach ungepropfte Landrasse, doch eine mit sehr edlen Früchten.Es gibt 2 Anbaugebiete in Deutschland nämlich in und um Guben und um Werder im Havelland westlich von Berlin.Der Mährische Spilling( Moravsky spendlik), ist gelbfrüchtig, mit dem anderen sonst identisch. Wird heute noch in einigen Gebieten Südostmährens angebaut.Der Name Spilling ist für 2 verschiedene Gruppen von Pflaumen gebräuchlich, in manchen Gegenden Deutschlands werden auch Rund oder Ovalpflaumen mit kleine bis Mittelgroßen Früchten als Spillinge bezeichnet."Ein gutes Merkmal des Spillings ist der ausgeprägte Wohlgeruch!
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #112 am:

es gibt auch Literatur: Pflaumen, Kirschpflaumen, Schlehen von Udelgard Körber-Grohne, Theiss Verlag.
Nee, leider nicht. Das Buch ist vergriffen und ob es irgendwann wieder erscheint ist fraglich. Ich suche es schon seit geraumer Zeit.
Ein gutes Merkmal des Spillings ist der ausgeprägte Wohlgeruch!
Ja ja, mach mir nur den Mund wässrig :(!Wird schon werden. Hab ja noch ein paar Optionen, es braucht nur ein wenig Zeit 8).LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
robert lycopin

robert lycopin » Antwort #113 am:

hallo Dicentra; bin grade bei Calycanthus und seinen problemchen, da lese ich, daß dich Julian nach Samen gefragt hat; ich hätte welche;vielleicht teilst du Ihm das mitLG robert
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #114 am:

... versuchs mal hier:    Gärtnerei Vogt;       Steinfurter Allee 52, 16244 Lichterfelde; - 03334 219210;hatte in 2007 welche und zwar die Gubener. ...
... (die gubener ist zwetschgenförmig, rötlich überlaufen, würzig-süß und köööstlich duftend?) 8)
Giaco85 hat geschrieben:Jeep!Guckst Du hier: http://forum.planten.de/galerie/v/user/ ... e.jpg.html ...
zwerggarten hat geschrieben:genau diese? wunderbar! :D stimmt, steht sogar "aus dem umfeld von guben" über dem bild...
giaco, was hast du mir da nur erzählt! :o bzw.: was hat man mir da nur verkauft! :-[mein traum vom rotbunten, spitzovalen, köstlichen spilling ist gerade geplatzt: was ich da im garten stehen habe ist mirabellenrund, grünlichgelb und fällt in diesem zustand auch schon ab. immerhin schmecken die früchte nicht komplett blöd, aber von wunderbar duftend und leicht kernlösend sind sie meilenweit entfernt! :P:'( :'( :'(
Dateianhänge
cf_gubener_spilling.jpg
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #115 am:

Vielleicht doch Kirschpflaume (P.cerasifera)?
Tschöh mit ö
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #116 am:

Vielleicht doch Kirschpflaume (P.cerasifera)?
:o :P das wäre dann ja wohl völlig daneben: verkauft wurden mir ausdrücklich spillinge ("gubener spillinge"). :(
Nomadin

Nomadin » Antwort #117 am:

Mistmistmistmist. >:( Anfixen nennt man sowas. :P Was sich mir jetzt immer noch nicht ganz erschließt: diese Zwetschge hat mit Spillingen nix zu tun, oder?Ich will am End ja nicht zwei gleichartige im Garten haben.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #118 am:

Mistmistmistmist. >:( Anfixen nennt man sowas. :P
;D ;D ;D
Was sich mir jetzt immer noch nicht ganz erschließt: diese Zwetschge hat mit Spillingen nix zu tun, oder?Ich will am End ja nicht zwei gleichartige im Garten haben.
das müsste schon etwas anderes sein: die diversen spillinge werden ja durch die bank weg (egal, ob rot, gelb, bunt, rund oder spitzoval) nicht als "großfrüchtig" beschrieben...
Crispa †

Crispa † » Antwort #119 am:

Mistmistmistmist. >:( Anfixen nennt man sowas. :P Was sich mir jetzt immer noch nicht ganz erschließt: diese Zwetschge hat mit Spillingen nix zu tun, oder?Ich will am End ja nicht zwei gleichartige im Garten haben.
Gelbe Zwetschen Tipala, Feys gelbe Zwetsche 1995 Uni Stuttgart Hohenheim, Dr HartmannThacro, Thames Cross 1925 Bristol UK Was es mit Fey 2 auf sich hat kann ich nicht sagen. Da könnte man aber bei der Baumschule mal nachfragen.
Liebe Grüsse Crispa
Antworten