News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phlox 2009 (Gelesen 41771 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Phlox 2009

raiSCH » Antwort #120 am:

Die Ausführungen von sarastro in # 105 bringen eionen neuen interessanten Aspekt: bei dem gesuchten Phlox könnte es sich auch um eine russische Züchtung handeln. Vielleicht ist es Ph. 'Mitschurinez' oder Ph. 'Aljonuschka'? Beide blühen angeblich ab Mitte bzw. Ende Juli.
sarastro

sarastro » Antwort #121 am:

Viele Sorten wurden im Laufe der Zeit umgetauft, in der Mehrzahl vielleicht auch ohne böse Absicht. Wenn ein Staudengärtner ohne tieferen Überblick und geringem Phloxverstand einen vermeintlichen Sämling (was aber eine gute Sorte von früher ist) aus einem Bauerngarten weitervermehrt und ihm einen klingenden Namen gibt, so ist dies ihm in Betracht der Sortenflut zu verzeihen. Wichtig ist hier nur, dass man die Herkunft genau definiert. Und ihm einen Namen gibt, der vielleicht etwas aussagekräftiger ist und nicht nur über die Farbe was aussagt)Im antiquaren, russischen Phloxbuch von Garganov (wurde auch in Deutsch aufgelegt) sind seitenweise deutsche und russische Sorten angeführt, von denen die wenigsten noch in Kultur sind. Dann treten in etlichen Gärten Sämlinge auf, ganz zu schweigen von den früher samenvermehrten Farbstrains. Wer sollte da den Überblick haben?
raiSCH

raiSCH » Antwort #122 am:

Wichtig ist hier nur, dass man ... ihm einen Namen gibt, der vielleicht etwas aussagekräftiger ist und nicht nur über die Farbe was aussagt.
Am aussagekräftigsten und am schönsten (wenn auch selten was direkt über die Farbe gesagt wird) finde ich nach wie vor die phantasievollen Namen von Karl Foerster - aber wer würde sich heute trauen, einen Phlox so zu taufen?
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #123 am:

ach, es gibt bestimmt noch ein paar, die das tun - vielleicht ja aktuell nicht gerade bei phlox. :-\callis z.b. hat tolle (arbeits)namen für ihre selbstgezüchteten taglilien: plemplem, sterngeheimnis, mein blaues wunder... :Dedit: namen korrigiert
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #124 am:

diesen sämling von zur linden mag ich sehr gern:
Dateianhänge
unbenannter_samling_zur_linden2009_zg.jpg
kayumanis

kayumanis » Antwort #125 am:

Also ich kenne auch nur die Version von Peter zur Linden, dass die holländische Gartenindustrie seine "Blauer Morgen" gekapert hat (vornehm ausgedrückt) und dann unter "Blue Paradise" vermarktete.Das ist wohl das normale Risiko traditioneller Staudenzüchter/-gärtner, wenn sie neue Sorten auf den Markt bringen.Ich habe beide, den Morgen und das Paradies (mal in Bingerden mitgenommen) und ich kann keinen Unterschied feststellen.Es ist aber auch ein Problem, dass Phloxe bis zur Unkenntlichkeit benamt wurden. Gerade zur Linden ist so verphloxt, dass man sich in seinem Angebot kaum zurecht findet. Da müssten die Phloxe schon so in Mode kommen wie die Hosta, dass die Sammler nach kleinsten Unterschieden fahnden.Aber es gibt auch Neue, die ich richtig gut finde (und von den alten kenne ich viel zu wenige), z.B. die "Utopia" von Coen Jansen, ordentlicher Duft und ein standfestes Riesenbaby, bei mir gesund.
Dateianhänge
utopia.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #126 am:

... ist so verphloxt, ...
;Ddas wäre doch mal eine pandemie! :-X ;)
raiSCH

raiSCH » Antwort #127 am:

Aha, es ist so, wie ich vermutet habe: 'Blue Paradise' ist die hollandüblich unter dem neuen Namen besser zu vermarkende Ausgabe von 'Blauer Morgen'.Phloxe gibt es allerdings zuhauf, wenn auch nicht so unübersehbar viele Sorten wie bei den (Mode-)Hostas, den Taglilien oder (wie schon immer) bei den Rosen.'Utopia ist wirklich eine fast utopisch hohe und tolle Sorte!
callis

callis » Antwort #128 am:

Ich muss euch mal meine Begeisterung über einen eigenen Zufallsphloxsämling mitteilen. Es ist ds erste Mal, dass ich in 20 Jahren einen Phloxsämling habe und zwar an einer Stelle, wo ich nie einen Phlox hingepflanzt hätte. Wahrscheinlich ist Samen ausgefallen, als ich abgeschnittene alte Phloxstengel zum Häckseln getragen habe.Hier der Gesamthabitus, kräftig mit blühenden Achseltrieben.
Dateianhänge
Phlox-Samling_23721.jpg
callis

callis » Antwort #129 am:

Blüten in der Sonne
Dateianhänge
Phlox-Samling__23731.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #130 am:

zufallsphloxe können wirklich der hit sein! :D
callis

callis » Antwort #131 am:

und bei Wolken
Dateianhänge
Phlox-Samling__23751.jpg
raiSCH

raiSCH » Antwort #132 am:

Nicht wenige rot und violett blühende Pflanzen sind am schönsten ohne Sonne oder auch in der Dämmerung (besonders Phloxe).
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #133 am:

und auch auf dem Kompost. ;D Da entfaltet meine massenhafte alte Sorte "Irene" ihren wildesten Charme.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #134 am:

*hüstel*du wirfst deine phloxe den würmern vor?
Antworten