News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten 2009 - Pflanzen und Früchte (Gelesen 166025 mal)
Re:Tomaten 2009 - Pflanzen und Früchte
meine ernte von gestern:evergreen, green zebra, oaxacan jewel, black cherry, tommy toe, sunlight, sungold, bauerntomate aus honduras, early annie, striped roman (gegen den uhrzeigersinn).übrigens, sungold f1 ist bei uns noch nie als schlecht haltbar aufgefallen - die sind vorher weggefuttert!
liebe grüße von leni w
danke! :Dhab heute die "geknickte" sunlight fotografiert, die sich trotzdem wacker schlägt.Tolle Ernte und schönes Foto![]()
liebe grüße von leni w
und weil ich schon am fotografieren war, gleich noch ein paar bilder von den anderen kandidaten ;)caspian pink (links) trägt schwere brummer....rechts etwas undeutlich ist early annie.
liebe grüße von leni w
georgia streak - auch immer zuverlässig. allerdings werde ich zukünftig diese "königsblüten" auch ausbrechen, ist ja wieder ein verwuchertes teil geworden. 

liebe grüße von leni w
hildares f1 (samen von lidl) trägt sehr viele früchte, die allerdings nicht sehr aromatisch sind. (die roten hab ich vor dem foto abgemacht, dummerweise. waren 5 stück!).
liebe grüße von leni w
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Oh, hängen bei Dir die Tomaten voll.Meine setzen sehr schlecht an.Old German hat wieder einmal nur eine Frucht aber die wird ein Brummer 

Liebe Grüße Elke
hi elke,bei mir ist ein unfall passiert - die white oxheart hat drei früchte verloren. waren wohl zu schwer. vermutlich hängt es damit zusammen, daß GG blätter weggemacht hat, und vermutlich hatten die eine stütze geboten. als ich dann in den garten kam, lag die ganze traube unten. schade drum. aber ich hoffe, sie reifen noch nach. eine ist ja schon ein wenig gelb, und es sind ja weiße! da dürfte es nicht mehr weit sein bis zur reife. ich hoffe halt! 

liebe grüße von leni w
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
"Sehet die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater nährt sie doch."Wahre Worte.
In letzter Zeit werden fast alle reifen Tess's Land Race Currant von Spatzen geerntet. Sie fliegen einfach in Gewächshaus und bedienen sich.

Ich kenn die Sorte zwar nicht, aber die Spatzen sind nicht dumm die wissen auch was gut ist vor allem wenn Sie auf den Geschmack gekommen sind. ;)Wie sind die denn vom Geschmack her, im Netz findet man dazu keine Aussagen nur paar Fotos.In letzter Zeit werden fast alle reifen Tess's Land Race Currant von Spatzen geerntet. Sie fliegen einfach in Gewächshaus und bedienen sich.![]()
Hallo,hab heute - meine ersten 2 Basinga's geerntet:
Hab sie voll reifen lassen und da waren sie würzig aber leicht mehlig. Dann fand ich den Tip, daß man sie früher ernten soll, wenn die grünen Flecken so gerade eben am Ansatz verfschwunden sind. Mal sehen ob sie dann nicht so mehlig sind ! Aber sie haben ein wunderschön leuchtendes gelb !-eine Aunt Rubys German Cherry - sorry, kein Foto, hab ich gleich vernascht - einfach nur lecker
, süß und würzig, kam gleich auf meine Favoriten-Liste nach ganz oben
- und meine angeblichen Green Grapes sind leider wie rote Johannisbeertomaten:
klein und rot - aber super süß und lecker ! Ein Saatgut-Irrtum/-Fehler der daher leicht verschmerzbar bzw. verzeihbar ist. Habe zwei kleine Früchte verhütet, mal sehen ob dann später Samen darinnen sind
LG fairy

Hi,ich hatte auch schon geschrieben, die gelben Tomaten früh zu ernten, da sie dann noch saftiger und fruchtiger sind 

Hallo,bisher waren die von mir angebauten gelben Sorten immer gut, wenn man sie reif geerntet hat. Aber die Basinga war wirklich extrem mehlig und das mag ich nicht so sehrHi,ich hatte auch schon geschrieben, die gelben Tomaten früh zu ernten, da sie dann noch saftiger und fruchtiger sind

Das Litauische Herz beginnt jetzt langsam zu erröten. Ich glaube, ich hatte noch nie eine so schöne Tomate. Sie sieht tatsächlich wie ein Herz aus, ist leicht abgeflacht.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli