News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Juli 2009 (Gelesen 39292 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
thogoer
Beiträge: 2812
Registriert: 13. Dez 2008, 04:04

Re:Juli 2009

thogoer » Antwort #795 am:

Guten Morgen. Bedeckt, 18°C. , kommt der Regen?
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
Benutzeravatar
planwerk
Beiträge: 8937
Registriert: 25. Jan 2005, 11:23
Kontaktdaten:

Seebruck, Chiemsee, 524 m

Re:Juli 2009

planwerk » Antwort #796 am:

Guten Morgen,aktuell 17,4°C, wir hängen wir im Süden unter einer Wolkendecke die wohl den ganzen Tag bleiben wird, auch mal recht, vllt gibt es sogar ein paar Tropfen? Mehr als 20°C sind heute nicht drin.Zum Sonntag kommt die übliche Kaltfront des wöchentlichen Tiefes in die schwülwarme Luftmasse reingeschwenkt und haut uns gewittertechnisch mal wieder eins um die Ohren. Die Wiederholungsneigung ist diesen Sommer das einzig konstante am Wetter. Es fragt sich nur wie der zeitliche Ablauf sein wird, je länger die Sonne in der Mitte und im Osten reinscheinen kann, desto intensiver werden die Gewitter ausfallen. Die Meteogramme (hier nördlich Chiemsee) sprechen Bände:Bild
Staudige Grüße vom Chiemsee!
sarastro

Re:Juli 2009

sarastro » Antwort #797 am:

Hier bedeckt, aber es scheint, dass die Sonne ein wenig durchkommt. Der Regen war nicht gerade ausgiebig, aber es reichte, um die frisch getopften Sachen anzugießen. Einige heftige Blitze waren genau rund herum im Abstand von 3 km.
Benutzeravatar
Staudo
Beiträge: 35555
Registriert: 7. Jul 2007, 08:39
Kontaktdaten:

Re:Juli 2009

Staudo » Antwort #798 am:

Die Großwetterlage hat sich geändert. Hier bleibt es trocken, die Regner laufen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
brennnessel

Re:Juli 2009

brennnessel » Antwort #799 am:

Guten Morgen! 15° und soviel wie gar kein Wetter (alles grau, windstill, trocken......).
Amur
Beiträge: 8574
Registriert: 15. Dez 2003, 09:31
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:Juli 2009

Amur » Antwort #800 am:

Ganz wie bei uns: Bedeckt, windstill, allerdings nur 13°Gestern wars angenehm bei bis 22° und etwas Wind und viel Sonne. Nur abends auf der Terrasse war dann ein Feuer nötig.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 12467
Registriert: 13. Dez 2003, 07:46

Re:Juli 2009

Susanne » Antwort #801 am:

Sonnig, momentan noch kühl...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Jay
Beiträge: 5040
Registriert: 6. Jun 2008, 15:36

Re:Juli 2009

Jay » Antwort #802 am:

Der letzte Julitag und es ist kühl bei 19°C, es scheint auch keine Sonne, der Wind geht. Insgesamt war der Juli bei uns in der Gegend ein echter Reinfall.
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Benutzeravatar
Staudo
Beiträge: 35555
Registriert: 7. Jul 2007, 08:39
Kontaktdaten:

Re:Juli 2009

Staudo » Antwort #803 am:

Noch ein Fazit für den Juli 09:Nach Angaben unserer Lokalzeitung war auch der Juli etwas zu warm. Die Niederschläge lagen nur ganz geringfügig über dem langjährigen Mittel, auch wenn man das subjektiv anders empfunden hat. Der Regen kam einfach besser verteilt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Benutzeravatar
wallu
Beiträge: 5738
Registriert: 7. Dez 2007, 16:58
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:Juli 2009

wallu » Antwort #804 am:

Das Fazit des Juli für unsere Region lautet: Etwas zu warm (+1,3 Grad, aber nur ein Tag mit knapp über 30°C) und zu trocken (50 mm Regen). Normalerweise kann man auch mit dieser Regenmenge über die Runden kommen, aber das Fatale war, daß es nur zweimal 5 mm Niederschlag am Stück gab; der Rest verteilte sich auf viele kurze Schauer, so daß bei uns die Waldränder und der Unterwuchs zum Teil schon recht herbstlich ausschauen wegen Wassermangel.
Viele Grüße aus der Rureifel
Antworten