News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Taglilien vor 1980 (Gelesen 21265 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Taglilien vor 1980
Green, dann musst Du aber viel Platz haben.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ja an Platz fehlt es bei mir nicht.Bei gelegenheit stell ich mal Fotos von solchen 5-7m² Flächen ein.LG. green
Das ist so eine Sache mit den Faustregeln, ich habe auch Tetraploide mit langem Griffel...langer griffel = diploid, kurzer griffel = tetraploid
Oh ja, bitte!Bei gelegenheit stell ich mal Fotos von solchen 5-7m² Flächen ein

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
An Lonnie habe ich heute zum ersten Mal einen weißen Rand an den Blütenblättern gesehen. Das hat er noch nie gemacht...
Es sieht nicht schlecht aus, aber was bringt eine seit Jahren gut etablierte Pflanze dazu, plötzlich ein völlig neues Aussehen zu entwickeln?

Eine meiner ersten und immer noch eine der liebsten Taglilien: So Lovely. Leider kommt auf den Fotos selten die Schönheit der großen Blüten und die Glitzerschicht heraus...
Diesen Fächer hab ich im Vorjahr wurzelnackt gekauft.Heute die erste Blüte.Chicago Knobby(1974 Marsh)
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Von 1960 Congo Beauty. Hat nicht viele Knospen pro Stängel, ist aber umso wüchsiger.
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
ein schöner faden. Sehr spannend. Vielleicht kommen sogar noch mehr fotos von "landschaftssorten"?Callis, dieser link führt mittlerweile zu einer fehlermeldung
und da Du nobel-zurückhaltend keinen hinweis auf titel oder autor gegeben hast, kann ich das buch nicht guckeln. Schreibst Du nochmal kurz nähere angaben?lg, brigitte...Das einzige deutsche Buch war und ist immer noch sehr lesenswert...
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Hallo Brigitte,das Buch findest du hier beim Pur-Partner.Und lasst euch, Brigitte und andere Taglilienliebhaber, nicht abschrecken von der negativen Kritik, die da einer geschrieben hat aufgrund der Tatsache, dass das Buch nach 20 Jahren in der Sortenauswahl völlig veraltet sei und keine Links zu Webseiten bringe usw.Das Buch ist im Textteil das gründlichste, das ich kenne.(Die Amerikaner legen mehr Wert auf Bilderbücher). Hier habe ich zuerst etwas über Spezies gelernt und über Farben, Farbpigmente usw. Für Züchter sehr wertvoll.Und für Liebhaber älterer Sorten eine Fundgrube.Schade, dass sich der Autor inzwischen von den Taglilien als Interessengebiet abgewandt hat. Jedenfalls ließ ein nicht sehr fundierter Artikel über Taglilien letztes Jahr in einer der renommierteren Gartenzeitschriften das vermuten.Das erklärt wahrscheinlich auch, warum es inzwischen keine überarbeitete Neuauflage mehr gegeben hat.
wie wir verabredet hatten, callis, muss ich dir in beiden Punkten widersprechen. Walter Erhardt hat ein sehr gutes Buch geschrieben. Ok. Es gibt zwei andere sehr gute Bücher über Taglilien, allerdings in Englischer Sprache.Walter Erhardt hat einen Artikel über gerüschte Taglilien in der Gartenpraxis geschrieben. OK. Er hat wirklich alles versucht dieser Richtung gerecht zu werden. Nur hat Karlheinz Rücker auf dem Titelblatt ein dazu nicht passendes Bild veröffentlicht. Um die Botschaft zu relativieren, was ihm gut gelungen ist. Einen großen Horst von einer schönen alten Sorte, Crimson Pirate, die sich sehr gut in eine STaudenpflanzung einfügte. Eine hübsche Spider.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
wie wir verabredet hatten, callis, ...

.Ich hoffe, du sprichst von Munson und Grenfell. Aber nicht alle deutschsprachigen Taglilienfreunde lesen mit Leichtigkeit englische Fachbücher.Es gibt zwei andere sehr gute Bücher über Taglilien, allerdings in Englischer Sprache
Dann hätte er seinen Blickwinkel nicht so auf Sachsen beschränken sollen (war Franken natürlich am nächsten gelegenWalter Erhardt hat einen Artikel über gerüschte Taglilien in der Gartenpraxis geschrieben. OK. Er hat wirklich alles versucht dieser Richtung gerecht zu werden.

das letzte glaube ich dir!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky