News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten 2009 - Pflanzen und Früchte (Gelesen 166045 mal)
Re:Tomaten 2009 - Pflanzen und Früchte
Irgendwo ( auf meine Nachfrage )gabs ein Rezept zum einkochen, hat jemand von euch spontan den link ?Unsere Tomatenesser sind in Urlaub und der Jüngste verschämt sie, ein Frevel bei mir als Mama,...

das fermentieren des saatguts verhindert das weitergeben von bakteriellen und pilzlichen erregern zwar nicht komplett, ist aber doch recht sinnvoll, um zumindest einige risiko-faktoren auszuschliessen. virale erreger bremst das natuerlich nicht aus. jeder anhaftende rest des tomatenfleisches ist aber ein poetentieller herd fuer die uebertragung von krankheiten.inzwischen habe ich gelernt, dass ein 15minuetiges bad in hcl wunder wirken kann. ich weiss aber noch nicht, wie das genau geht. aber ich habe es mal im hinterkopf, wenn ich an die eigene saatgut-ernte in diesem jahr denke.
@ Mostgrößere Mengen Samen mach ich professionell (in Wasser, 3 Tage stehen lassen, durch Sieb abgießen, sauber.)Samen von nur einer Tomate, streiche ich so lange mit einem glatten Messer über Küchenrollenpapier aus, bis der Glibber um den eigentlichen Samen ab ist.Nehme dann ein frisches Stück Küchenrolle und lass den Samen darauf einige Tage trocknen (Sortenname auf Papier schreiben nicht vergessen)Dann in Tütchen abgepackt in die Samenkiste
Gruß Karin

Ich koche fertige Tomatensoße aus meinen überzähligen TomatenTomaten, eine Paprika, eine Chili, Basilikum, Thymian, Oregano, Salz, Pfeffer aufstellen, ca. 1/4 einkochen lassen, durch die flotte Lotte und heiß in sterile Gläser, oder kalt in den GefrierschrankIrgendwo ( auf meine Nachfrage )gabs ein Rezept zum einkochen, hat jemand von euch spontan den link ?Unsere Tomatenesser sind in Urlaub und der Jüngste verschämt sie, ein Frevel bei mir als Mama,...![]()

Halloheute u.a. geerntet "schöne" große rosafarbene Fleischtomatedie Kartofelnyj Malinowyj ('Himbeerfarbene Kartoffeltomate' )
mildwürzig und saftig - nicht mehlig !!Und die Burpee's Delicious
würzig und saftig - nicht mehlig !!Und noch ein kleines Schätzchen von heute:Rajce Tygrované
mild-würzig und saftig !LG fairy

...da ich nicht dumm sterben will muß ich doch gleich mal fragen: was bedeutet "würzig" beim Tomatengeschmack?!
entweder schmeckt eine Tomate mild oder würzig oder herzhaft würzig (hat mehr Säure wie z.B. Alaska !) - dabei kann sie noch süß und mild sein oder würzig und süß sein (z.b. Sungold Select !!)wie beschreibst Du das denn ?...da ich nicht dumm sterben will muß ich doch gleich mal fragen: was bedeutet "würzig" beim Tomatengeschmack?!
Danke für eure Antworten. Ich lasse diese jetzt mal so trocknen. Die nächsten lege ich ein bisschen länger ins Wasserbad. LG Monika
habe heute 2 für mich neue Tomatensorten geerntet:Nonna Antonina - Original Gartenbär - so eine schöne und richtig tomatige Tomate :Dund Lillian's Yellow Heirloom - von Tomatofest - über die habe ich schon viele überschwengliche Kommentare gelesen - meine sind überhaupt nichts Besonderes :(Sind auch nicht kartoffelblättrig, ob die echt sind ???Da werde ich mir wohl nochmal eine andere Samenquelle suchen müssen.
Nicht kartoffelblättrig und die Farbe würd ich spontan nein sagen.Vielleicht sagt Tomatengarten ja noch was.Samen kannst Du von mir haben
habe auch gelesen, die Form sei manchmal etwas eigenwillig ?meine wären von der Form her supermarkttauglich.vom Geschmack her auch 

@m, zu deiner frage: ich habe die sorte einmal ausgesaet (leider ohne erfolg beim keimen). ich kann somit auch keine persoenlichen erfahrungsberichte einbringen.aber vielleicht hilft dieser link ein wenig weiter:lillians yellow heirloom
Hallo Evelyne,ich habe im letzten Jahr auch die Lillians Yellow Heirloom angebaut. Es waren nur 6 Früchte dran, die zwar sehr groß waren aber schon sehr "hellgelb" geerntet werden mußten, damit die Früchte genug Säure hatten. Aber der Tip ist hier zum Thema gelbe Tomaten ja auch schon erwähnt worden !Die ihr nachgesagte zitrusartige Süße haben wir nicht feststellen können obwohl sie im Gewächshaus angebaut wurde und es ja bei uns ein sehr guter Tomatensommer war.Ich werde sie nicht wieder anbauenLillian's Yellow Heirloom - von Tomatofest - über die habe ich schon viele überschwengliche Kommentare gelesen - meine sind überhaupt nichts Besonderes :(Sind auch nicht kartoffelblättrig, ob die echt sind ???Da werde ich mir wohl nochmal eine andere Samenquelle suchen müssen.

danke fairy, dann werde ich noch schnell rausrennen und eine ernten, die mir unreif erscheint ;Dtragen würde sie ganz ordentlich :)gesagt getan - tatsächlich, halbgrün schmeckt sie minim besser, minim, der legendäre Geschmack ist noch immer nicht gefunden