News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kiwano (Gelesen 15274 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
uwe.d

Re:Kiwano

uwe.d » Antwort #15 am:

Höre das erste mal von Kiwanos. die Blätter sehen aus wie Melonen.Hatte aber auch mit Melonen noch nie Glück, und das im Glashaus! Vermute mal, das Kiwanos nichts für unsere Gebirgslage sind?! ::) >:( oder?
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #16 am:

Das vermute ich leider auch. Wir haben Weinbergklima und da wurden sie dieses Jahr nicht ganz reif, hatte sie allerdings im Freiland. Im Glashaus könnte es eigentlich klappen. Sie sind nicht ganz so empfindlich wie Melonen. Wenn du willst, kann ich dir ein paar Samen schicken zum ausprobieren. LG Natura
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
leni w †

leni w † » Antwort #17 am:

meine kiwano hat früchte angesetzt. ich bin ja soooo gespannt, wie sie schmecken werden. aber vorläufig müssen sie ja noch reifen.....
Dateianhänge
kiwano_2008_08_31_122.jpg
liebe grüße von leni w
Natura

Natura » Antwort #18 am:

Ich will die Horngurken oder Kiwanos mal wieder aus der Versenkung holen. Habe dieses Jahr wieder 8 Pflanzen die prächtig gedeihen. Bis jetzt habe ich allerdings erst einzelne Blüten gesehen, hoffe jedoch dass es auch Früchte gibt. Die verstecken sich erfahrungsgemäß ziemlich gut, sodaß man sie erst findet wenn sie schon etwas größer sind. In der Mitte steht unser Christbaum, an dem sollten sie hochklettern, er ist aber zu klein :-\. Daneben sind noch 3 Pflanzen.
Dateianhänge
Kiwano09.jpg
Kiwano09.jpg (36.76 KiB) 447 mal betrachtet
frida

frida » Antwort #19 am:

Das tröstet mich, dass sie bei Dir im Süden auch noch nicht viel weiter sind, so habe ich Hoffnung.Immerhin hat meine Anfängerwassermelone jetzt schon einen Durchmesser von 5cm, dann werden wohl auch Kiwanos bei mir reifen ;)
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Natura

Natura » Antwort #20 am:

Hast du sie im Folientunnel?
Natura

Natura » Antwort #21 am:

Meine Kiwanos hatten sich sehr gut versteckt, sie sind Meister im überraschen. Meine Tochter hatte immer wieder nach Früchten gesucht und kaum welche gefunden. Heute schritt ich zum ernten und es lag alles voll davon :o :o.Allerdings sind sie nicht ausgereift sondern noch grün, ich hoffe aber dass sie nachreifen. Habe auch nur einen kleinen Teil mitgenommen, s. hier:http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... 815#topWir können ja keinen Zentner davon essen :P
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #22 am:

Wir hatten tatsächlich auch 2 ( in Worten:zwei ;D ;D) Stück an einer Pflanze im Balkonkasten zwischen zwei Tomatenpflanzen! Auf dem Stecker an der Pflanze heißt es, dass die Früchte nicht an der pflanze ausreifen dürfen, da sie sonst ungenießbar werden. Man solle sie beim Umschlag von grün nach gelb/orange ernten und dann im Zimmer nachreifen lassen.Meine sind noch grasgrün, von "Umschlag" keine Spur. Ich hoffe auch, dass sie noch essbar werden.
Dateianhänge
kiwanomonster.jpg
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Natura

Natura » Antwort #23 am:

Crambe, die rechte könnte noch was werden, die linke ist zu klein. Unsere restlichen (die meisten) sind heute Nacht erfroren.
Natura

Natura » Antwort #24 am:

Hier ist eines meiner Kiwanonester.
Dateianhänge
Kiwanonest.jpg
FEIGling

FEIGling » Antwort #25 am:

Hallo ! Ich finde die sehen viel besser aus als sie schmecken ... also eher zur Dekoration geeignet.Da ist es auch egal ob sie reif sind ...Ciao !
Natura

Natura » Antwort #26 am:

Ich finde wenn sie so halb orange sind und man streut ein bisschen Zucker drüber schmecken sie gut (allerdings nicht die gekauften).
FEIGling

FEIGling » Antwort #27 am:

Ich finde wenn sie so halb orange sind und man streut ein bisschen Zucker drüber schmecken sie gut (allerdings nicht die gekauften).
... stimmt schon .. allerdings kann man mit gleichen Aufwand wesentlich schmackhafteres ziehn .. Melonen etwa ...Ciao !
Natura

Natura » Antwort #28 am:

Hab' ich ja auch ;).Und heute die erste Kiwano verspeist, da sie anfing zu vergammeln (war eine die Frost abbekommen hatte - Tochter hat ohne mein Wissen noch viele abgemacht). Sie brauchte ein bisschen mehr Zucker. Habe mal versucht, sie im Mixer zu pürieren, aber das Fruchtfleisch hing immer noch an den Kernen, durch ein Sieb ging nur Saft.
Dateianhänge
Kiwanogegessen.jpg
Urmele

Urmele » Antwort #29 am:

Bin in einem Katalog über die Kiwano gestolpert und hab hier nach mehr Info gesucht.Baut die noch jemand an? Kann man sie jetzt noch aussäen oder ist es schon zu spät? Sollen ja lange brauchen.Können sie an einem Gerüst hochklettern wie Gurken?Danke
Antworten