News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hemerocallissämlinge 2009 (Gelesen 71866 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hemerocallissämlinge 2009
Danke für die Erklärung, hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können.Bei der Durchsicht meiner heurigen Sämlinge habe ich auch dieses Bild wiedergefunden. Hatte leider relativ wenige Knospen, aber vielleicht wird es an einem besseren Platz anders.
irgendwie ist der Sämling auf dem Bild "gelber" als er wirklich ist...die Farbe geht eher in zu einem intensiven Creme-Ton, in etwa wie bei Pandora´s Box, wenn ich es richtig vor Augen habe...Viele Grüße BenBen, dein Sämling gefällt mir auch sehr gut. Dieses Gelb ist sehr erfrischend.@ CallisAuch deiner ist fein.Was verstehst du unter einem 'keeper'?
ben, in jedem fall eine sehr schöne blütenform!sunshine, das ist zwar nicht mein fall, aber es ist heiß! 

Er ist trotzdem hübsch. Kannst du schon was zur Höhe sagen. Autumn Minaret ist ja ziemlich hoch. Ist aber wahrscheinlich noch zu früh wenn er das erste Mal blüht.Zwerggarten, danke! :DHätte ja auch das Bestäuben damit versucht, hat aber leider weder mit dem Pollen noch andersrum geklappt
sunshine,Spc_Sea_Shell_x_Open_my_Eyes.jpg ist auf jeden Fall ein 'keeper' ;)Enorm, wie sich das Appliqué-Auge in dem Auge von Open my Eyes durchsetzt.
Von den zwölf Sämlingen dieser Kreuzung war dieser der einzige mit diesem Auge.Der Rest schlägt ganz nach dem Vater.'Long Crosses' würden schon einiges bringen, wenn da nicht dieses Platzproblem wäre.Enorm, wie sich das Appliqué-Auge in dem Auge von Open my Eyes durchsetzt.
hmmm, die Größe...tja die hat er wohl von der Little Lassie...ist vielleicht 50-60cm hoch, ist aber auch erst im Herbst letzten Jahres ins Beet gekommen und es könnte sein, dass das noch nicht die Endgröße ist...Er ist trotzdem hübsch. Kannst du schon was zur Höhe sagen. Autumn Minaret ist ja ziemlich hoch. Ist aber wahrscheinlich noch zu früh wenn er das erste Mal blüht.Zwerggarten, danke! :DHätte ja auch das Bestäuben damit versucht, hat aber leider weder mit dem Pollen noch andersrum geklappt
Letzte Blüte der Berleyer Krake, nur pollenfertil, aber eine super Züchterpflanze. 

- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Meine Sämlinge sind alle Murks, von dieser Serie öffnet keine richtig. Ich glaube ich hau die alle in die Tonne 

Liebe Grüße Elke
Da bist du schon über die erste Phase des "alle Kinder schön finden" hinaus, Elro. :DDas nächste mal vielleicht keine Absaat sondern gezielte Kreuzungen mit verantwortungsbewussten bekannten Vätern.Ich glaube ich hau die alle in die Tonne

- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Diese Absaatteile sind ja auch nun drei Jahre alt. So lange mußte ich auf diese doofen Blüten warten.Heute mache ich schon Vieles ganz anderst ;)Ich zeige das mit Absicht, so kann man sehen, daß nicht jedes Kind besser wird als die MutterDa bist du schon über die erste Phase des "alle Kinder schön finden" hinaus, Elro. :DDas nächste mal vielleicht keine Absaat sondern gezielte Kreuzungen mit verantwortungsbewussten bekannten Vätern.Ich glaube ich hau die alle in die Tonne![]()
![]()
Liebe Grüße Elke
Wie im menschlichen Leben auch.Ich zeige das mit Absicht, so kann man sehen, daß nicht jedes Kind besser wird als die Mutter

Ein so hübsches Gesicht muss auf den Kompost, weil es sich im Laub versteckt. 

Ich verlagere mal aus dem Landschaftssorten-Thead hierher
Also kreuzte ich mutig
mit der form- und farbvollendeten Fata Morgana von Reinermann.
Heraus kamen nun dieses Jahr Sämlinge, drahtig, verzweigt, aber von einem trostlosen Braun.
Da muss nun natürlich noch kräftig weiter gearbeitet werden.Das gleiche Erlebnis hatte ich bei einer Kreuzung H.altissima x Crimson Pirate. Die Statur der altissima blieb erhalten, aber niedriger, die Farbe scheußlichste Brauntöne. Da kann man erst mal so richtig ermessen, was die frühen Taglilienzüchter geleistet haben, bis sie zu einem klaren Rot kamen.
Das ist längst passiert. Aber es dauert von der Kreuzung bis zur ersten Blüte mindestens 2, meist aber 3 Jahre. Dann bekommt man aber noch keineswegs im ersten Anlauf das gewünschte Ergebnis, sondern es sind weitere Kreuzungen nötig. So ca 7-10 Jahre Vorlauf sind da schon nötig bei bestimmten Zielen. Ein Beispiel:2006 hatte ich einen Sämling aus Samen einer Tamberg-Kreuzung, der sehr hoch, sehr drahtig, gut verzweigt und knospenreich war. Nur die Farbe der kleinen Blüten, dieses Goldgelb, ist nicht so mein Ding.Zitat von: callis am Heute um 14:59:27Wie kann man den Ehrgeiz der Züchter stimulieren?aber natürlich alles immer noch gelb.

Hast du Vermutungen, wie sich die Farbe entwickelt haben könnte, wenn du statt Fata Morgana eine sehr helle, fast weiße Taglilie eingekreuzt hättest?