News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 33118 mal)
Re:Was habt ihr heute geerntet?
ich kenne mixed pickles noch als unverzichtbaren teil der konservierung, als unserer teil des landes noch nicht so weltoffen war und wir vorrats-wirtschaft im eignen keller betrieben haben.jedenfalls wurden fuer das mixed pickles gehoerig grosse portionen verschiedener gemuese je nach konsistenz unterschiedlich lange getrennt vorgekocht und/oder auch nur blanchiert und dann gerecht auf mindestens ein dutzend glaeser verteilt. tomaten kamen in der regel auch ein paar dazu, wurden aber nicht vorgekocht, nur durchgepickst. und es wurde auch in kauf genommen, dass sie halt mal platzten.
ach ja und vorher die endlos erscheinende phase, wo die gemuese geputzt, gewaschen und portioniert/geschnibbelt wurden.
Ich habe das simpler gemacht: Alles Gemüse mundgerecht zerschnitten, außer den Tomaten. Zwiebeln, Knoblauch, Kräuter dazu, in diesem Fall Oregano und Rosmarin, Dill und einmal Schnittsellerie. Das Gemüse eng im Glas schichten. Gurkenaufguss (gekauft) mit Wasser nach Anleitung verdünnen, ich habe es auf ca. 50°C erhitzt und drüber gegossen, danach noch eine knappe halbe Stunde bei 80°C eingekocht (ich habe es im Bohnenblanchierwasser im großen Topf getan, um Energie zu sparen, Backofen geht auch).Die Tomaten werden weich, deshalb nehme ich gerne kleine ganze Früchte, die von der Schale zusammengehalten werden. Schmecken tun sie gut, auch wenn sie weich sind.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
frida, schön deine Mixed Pickles!Hier geht es endlich mit den Tomaten und Paprikas auch los, Runde Zuccini verspeißen wir schon länger, jeden Tag so 1-2 Stück, ich bin im Rezepte ausdenken schon richtig kreativ geworden.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Vielen Dank für die Anleitung.Wenn ich denn mal genug ernte teste ich das auch mal.
Liebe Grüße Elke
wir haben heute auch nur langweilige ernte gehabt: tomaten (fleisch und gelbe cocktail), zucchini, himbeeren, brombeeren, falläpfel... 

nun frida, ich habe ja auch nur beschrieben, wie ich meine mixed pickles-urversion kenne.vielleicht kann man es ja im supermarkt-zeitalter nicht mehr nachvollziehen; aber damals gab es nur die chance auf selbst-ernaehrung, wenn man die gemuese einweckt. und das war gut und wichtig.und ich muss mal sagen, ich habe auch erst ca. 2002 nochmal auf die erfahrungen zurueck gegriffen, die ich aus der vorwende-zeit kannte. und einige erfahrungen von vorher waren ja auch nicht so schlecht, denke ich.Ich habe das simpler gemacht: Alles Gemüse mundgerecht zerschnitten, außer den Tomaten. Zwiebeln, Knoblauch, Kräuter dazu, in diesem Fall Oregano und Rosmarin, Dill und einmal Schnittsellerie. Das Gemüse eng im Glas schichten. Gurkenaufguss (gekauft) mit Wasser nach Anleitung verdünnen, ich habe es auf ca. 50°C erhitzt und drüber gegossen, danach noch eine knappe halbe Stunde bei 80°C eingekocht (ich habe es im Bohnenblanchierwasser im großen Topf getan, um Energie zu sparen, Backofen geht auch).Die Tomaten werden weich, deshalb nehme ich gerne kleine ganze Früchte, die von der Schale zusammengehalten werden. Schmecken tun sie gut, auch wenn sie weich sind.
tomatengarten, ich wollte mich in keiner Weise über die Zubereitungsweisen, die Ihr damals praktiziert habt, erheben. Da wir Freuden und Verwandte "drüben" hatten, war ich von Kindheit an dort oft zu Gast und habe alle möglichen Formen von eingelegten Gurken, Tomaten und Bohnen zu schätzen gelernt.Ich mache es mir nur gerne etwas leichter, wann immer es geht.
@frida: das finde ich ja auch okay. und ich stimme dir
auch zu.heutzutage ist das sicherlich immer meist eine frage der zeit. dsa geht mir ja genauso.Ich mache es mir nur gerne etwas leichter, wann immer es geht.

frida, begeisternd, toll!
[ot]wo bekommt man gurkenaufguss? also in welchem laden bzw. in welchem regal gibt es sowas?[/ot]

In einem besseren Supermarkt und dann dort, wo Essig oder Gewürze zu finden sind.
Bei mir Rindsbratwurst in Röstzwiebeln(vom Bauern meines Vertrauen )gute gebratene Rote oder Bockwurst geht auchhttp://www.hse24.de/Kochen-Genießen-Gruninger-Wurstparty-PI17601121.html
... tschuldigung Küchenstatus missbraucht
)