News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Melothria 2009 (Gelesen 15399 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
leni w †
Re:Melothria 2009

leni w † » Antwort #120 am:

tja, jay, so kann's gehen. ;D ;D da hast du pech gehabt. mir schmecken sie nicht schlecht, aber -zugegegeben- es gibt besseres!
liebe grüße von leni w
Kolibri

Kolibri » Antwort #121 am:

In der Größe schmecken sie noch lecker:
Dateianhänge
DSCN2527.JPG
Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt.
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Kolibri

Kolibri » Antwort #122 am:

und die gabs heute mittag als gemüse, was aber nicht wirklich der brüller war :-\
Dateianhänge
DSCN2530.JPG
Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt.
Dr. Dr. Sheldon Cooper
lemo

lemo » Antwort #123 am:

Der Schein trügt halt: sehen aus wie niedliche Wassermelonen, überraschen dann aber unangenehm mit dem ursprünglichsten Gurkengeschmack.
Jay

Jay » Antwort #124 am:

Der Schein trügt halt: sehen aus wie niedliche Wassermelonen, überraschen dann aber unangenehm mit dem ursprünglichsten Gurkengeschmack.
Besser hätt ichs nicht sagen können. Vor allem spritzen die Kerne in jeden Winkel des Mundes wenn man auf die harte Schale beisst, das hat mich umgehauen.
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #125 am:

Vor allem spritzen die Kerne in jeden Winkel des Mundes wenn man auf die harte Schale beisst, das hat mich umgehauen.
Dann hast Du eindeutig die Früchte zu groß werden lassen.Wenn ich meine Früchte ernte sind die Kerne so weich wie bei einer Gurke.
Liebe Grüße Elke
Jay

Jay » Antwort #126 am:

Weich waren die Kerne schon, nur schmecken tut die ganze Sache nicht.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #127 am:

Ich muß dir zustimmen Jay. Ich finde auch, schmecken tun die Dinger nicht. Habe mich letztes Jahr ab und zu überwunden eine zu essen :P. Der Rest ist rumgelegen und nach und nach verfault. Deshalb habe ich dieses Jahr keine mehr angebaut. Sie sind halt originell anzuschauen. Da sind mir Kiwanos schon lieber (mit etwas Zucker drauf).
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Elro

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #128 am:

Das siehste mal, ich mag die Kiwanos nicht, blöde Stachelfrucht, man kann sich daran ganz gemein stechen.Und die Früchte habe dermaßen viele Kerne, eine Menge Arbeit sie von den Samen zu befreien für ein wenig Glibbermasse.Die Melothria landet bei mir in Rädchen geschnitten in den Salat oder wird zusammen mit den Gurken eingekocht.
Liebe Grüße Elke
Natura

Natura » Antwort #129 am:

Ja Elke, stechen tun die Kiwanos ::). Aber essen muß man sie bevor sie ganz orange sind, dann kann man die Kerne gut mitessen, raus kriegen tut man sie wirklich nicht. Ich schneide sie in 2 Hälften, zuckere sie ein bisschen und löffle sie aus. Haben auf jeden Fall einen besseren Geschmack als Melothria. Zum erfrischen sind mir Melonen lieber als Melothrias.
Jay

Jay » Antwort #130 am:

Die Geschmäcker sind nunmal verschieden, der eine mag das nicht, der andere jenes.Als Deko sind sie ein echter Hingucker, da geb ich Natura recht, dafür kann man sie verwenden.
fairy

fairy » Antwort #131 am:

In der Größe schmecken sie noch lecker:
ja, das kann ich nun bestätigen, habe sie auch klein geerntet und schmeckten lecker saftig und herzhaft nach Gurke mit leichtem Zitronen-Aroma *sehr lecker* Allerdings auch sehr winzig !Naja, einmal ausprobieren reicht ;) ;D den Kübel bepflanze ich im nächsten Jahr lieber noch mit einer Inka Gurke (Hörnchenkürbis,Scheibengurke, Achocha, Korila, Caigua) (Cyclanthera pedata) ;D
Elro

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #132 am:

Heute 50 Stück geerntet, landet zu den Gewürzgurken ins Glas.Also ich finde die Melothria eine sehr fleißige und überaus gesunde Pflanze, wenn ich da an meine Gurken denke, die könnten sich an Beispiel an den Melothrias nehmen.Im letzten Jahr hat die Melothria bis zum Frost getragen.
Liebe Grüße Elke
Natura

Natura » Antwort #133 am:

Meine hingen letztes Jahr auch üppig voll. Im Jahr vorher dagegen war kaum was dran.
leni w †

leni w † » Antwort #134 am:

Also ich finde die Melothria eine sehr fleißige und überaus gesunde Pflanze, wenn ich da an meine Gurken denke, die könnten sich an Beispiel an den Melothrias nehmen.
elke, du sprichst mir aus dem herzen! die wachsen und gedeihen - und sind pumperlgsund. und hängen ziemlich voll - muss morgen auch mal großernte machen - und zählen. @ fairy, hast du die cyclanthera pedata schon mal gehabt? bei mir ist sie gewachsen wie ein weltmeister - aber geschmeckt hat sie mir nicht. vielleicht fehlte mir auch das richtige rezept - ich hab sie roh gegessen. hab sie deshalb ganz herzlos rausgerissen und auf den kompost gegeben. ::)@ jay, vielleicht wär diese cyclanthera pedata mal für dich einen versuch wert? nach gurke schmeckt sie jedenfalls nicht.... allerdings, die kerne, die sie hat, wenn man sie zu spät erntet, sind beachtlich. dann ist sie nicht mehr genießbar. ich hab mal bilder für euch:das erste bild zeigt die pflanzen an den kletterpyramiden und ist vom juni. im august sah man nichts mehr vom holzgestell.
Dateianhänge
P1280140_cyclanthera_pedata.jpg
liebe grüße von leni w
Antworten