News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Taglilien Landschaftssorten (Gelesen 11186 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
marygold
Re:Taglilien Landschaftssorten

marygold » Antwort #15 am:

diese blüht etwas später, ist ebenso problemlos und trägt lange schlanke Stengel
vielleicht thumbelina?
nach Katalogewälzen: durchaus möglich
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #16 am:

die schon mehrmals erwähnte 'Crimson Pirate' gehört auch hieher, steht in gleicher lage wie 'Shooting Star', also schlagschatten ab ca 12 uhr, feuchter nahrhafter boden. Etwas weniger konkurrenzdruck.Blüte VII, in mengen, regenfest (wir hatten heuer wirklich viel regen!), standfest. Ca 70cm hoch.hier rechts am sieben uhr abends mit einer unbekannten hosta, hinter ihr euphorbia 'Fire Glow' -triebe.
Dateianhänge
hem_crimson_pirate_landschaft.jpg
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #17 am:

die schon mehrmals erwähnte 'Crimson Pirate' gehört auch hieher,
Ja, ja, ja! Meine steht ziemlich sonnig, bekommt relativ regelmäßig Wasser, aber das läuft ja bei oft nur so durch. Sie blüht und blüht noch immer und sieht den ganzen Tag gut aus. Nur putzen kann auch sie sich nicht richtig ;) .
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #18 am:

*schulterzuck* verblühtes stört mich nicht, wie gut. :)
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Heidschnucke

Heidschnucke » Antwort #19 am:

Hallo, Heidschnucke,'From China With Love' kann ich auch nur loben: sonnig leuchtend und zugleich grazil - bei mir steht sie im Vorgarten und weckt anscheinend "huch!"-Effekte, jedenfalls gucken Vorbeigegangene ab & zu nochmal zurück ;D... Das Habitusbild auf der Tamberg-Homepage ist treffend. Ein eigenes hab' ich leider auch nicht. Immerhin ist die Taglilie auf diesem Hortensienbild hinten rechts (in der Unschärfe) zu ahnen: Nikko Blue4, HabitusDas war vor zwei Jahren, inzwischen ist der Horst viel fülliger :). Schöne GrüßeQuerkopf
Ich freue mich besonders über die Pflanze, weil es eine Fehllieferung war - ein glücklicher Zufall für mich! Deine hat ja schon sehr viele Blütenstiele. Wie alt ist die Pflanze?
Grüße aus der Lüneburger Heide
Heidschnucke

Heidschnucke » Antwort #20 am:

Schon oft erwähnt, hier ein Foto des ganzen Horstes, 2004 gepflanztMoonlite Masquerade Horst
Heidschnucke

Heidschnucke » Antwort #21 am:

Diese habe ich seit 2005 - das Foto ist aus dem August 2008, da ich die von heute eben versehentlich gelöscht habe - Fototrottel! >:(White Temptation 2008
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #22 am:

Hallo, Brigitte, wenn du nichts gegen Gelb hast ;), hätt' ich noch eine Kandidatin zu bieten, ähnlich "sonnig" blühend wie 'From China With Love' oder sogar noch einen Tick goldener: 'Golden Tycoon'. Eigentlich keine Landschaftssorte, weil großblütig. Aber mit lauter guten "Landschaftssorten"-Eigenschaften: robust & wüchsig (steht hier im Dschungel aus Nachtkerzen, gelben Rosen, Schafgarben, blaulila Glockenblumen, dito Phlöxen etc.pp. und hat da kein Durchsetzungsproblem - der Horst bedeckt reichlich einen Quadratmeter und macht richtig "landschaftlich" Effekt), üppig und extrem lange blühend (wobei die Blüten oft drei Tage halten), hohe, starke Stengel, lange ansehnliches Laub, das weder an Porree noch an Gras erinnert. Als Dreingabe leichter Duft :). Und weniger Schneckenkraxelei als bei anderen Taglilien, den Schleimern scheint die feste Substanz nicht zu passen. In diesem Sommer hatte ich überhaupt keine Zeit zum Fotografieren. Und mein einziges Bild aus dem Vorjahr ist schlecht :-\ - dafür stammt's aus dem Oktober (!!!): Hemerocallis Golden TycoonAch ja, putzen tut der Tycoon sich auch nicht so gut. Aber wenn dich Verblühtes nicht stört ;)...Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #23 am:

Hallo, Heidschnucke,'From China With Love' habe ich im Herbst 2006 gepflanzt (hab' da ganz lieb "bittebitte" gesagt, um eins der raren, brandneuen Pflänzchen zu bekommen ;D), und das Foto aus #13 stammt vom Juni 2007, also aus dem ersten (!) Sommer. Inzwischen, wie schon gesagt, ist der Horst ganz ordentlich gewachsen. Wobei da sicher noch mehr Musik drin wäre, wenn die Pflanze weniger trocken stünde...
... Ich freue mich besonders über die Pflanze, weil es eine Fehllieferung war - ein glücklicher Zufall für mich! ...
Du Glückspilz! Solche Verwechslungen sind was Wunderfeines :D.Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #24 am:

Schon oft erwähnt, hier ein Foto des ganzen Horstes, 2004 gepflanztMoonlite Masquerade Horst
also das wäre für mich nun eigentlich gerade keine landschaftssorte - die blüten sitzen zu niedrig und sind vieeel zu groß und dominant in der färbung. aber ich gestehe, dass ich sie selbst - noch - im garten habe. 8)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #25 am:

...
...Bei der Taglilienbewertung der GdS wurde auf Wunsch von Gartengestaltern die besondere Kategorie der Landschaftssorten eingeführt, die sich weniger durch die Schönheit und Größe der Einzelblüten als durch die Gesamt- und Fernwirkung blütenreicher Horste auszeichnen. ...
(aus der sortenbeschreibung von 'Trompetenkonzert'). ...
hervorhebung nachträglichnatürlich haben blütenreiche horste großblütiger sorten eine auffallende gesamt- und fernwirkung, aber stellt euch mal dicke horste z.b. von moonlit masquerade einfach so in der landschaft vor! :o 8) ;)
callis

callis » Antwort #26 am:

Hier ein Auszug aus dem Merkblatt für Züchter, die eigene Tagliliensämlinge oder -sorten in die Sichtung schicken,Wenn sie diese als Landschaftssorte sichten lassen wollen, gelten folgende Kriterien:...Deklaration als Landschaftssorte ..., hier eine Liste der Eigenschaften, die in ihrer Gesamtheit bei einer solchen Sorte mehr oder weniger ausgeprägt vorliegen müssen:- Ganzjährig ansehnliches Laub- Ausgeprägte Fern- und Massenwirkung der Blütenfarbe - Blüten deutlich über dem Laub- Stengel drahtig und standfest- Reichblütigkeit - Witterungsfeste Blüten- Leichte Vermehrbarkeit (Ausläuferbildung nicht nachteilig)- Unauffälliges AbblühverhaltenBesonderheiten der Blütenfarbe, -form und -größe sind dagegen bei der Gruppe der Landschaftssorten von geringerer Bedeutung.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #27 am:

das war es dann.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Heidschnucke

Heidschnucke » Antwort #28 am:

Hier ein Auszug aus dem Merkblatt für Züchter, die eigene Tagliliensämlinge oder -sorten in die Sichtung schicken,Wenn sie diese als Landschaftssorte sichten lassen wollen, gelten folgende Kriterien:...Deklaration als Landschaftssorte ..., hier eine Liste der Eigenschaften, die in ihrer Gesamtheit bei einer solchen Sorte mehr oder weniger ausgeprägt vorliegen müssen:- Ganzjährig ansehnliches Laub- Ausgeprägte Fern- und Massenwirkung der Blütenfarbe - Blüten deutlich über dem Laub- Stengel drahtig und standfest- Reichblütigkeit - Witterungsfeste Blüten- Leichte Vermehrbarkeit (Ausläuferbildung nicht nachteilig)- Unauffälliges AbblühverhaltenBesonderheiten der Blütenfarbe, -form und -größe sind dagegen bei der Gruppe der Landschaftssorten von geringerer Bedeutung.
Danke Callis!
Staudo

Staudo » Antwort #29 am:

Ebenfalls Danke. Ja, solche Sorten brauchen wir auch. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten