News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bergpfirsichkerne aussäen (Gelesen 17248 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
callis

Bergpfirsichkerne aussäen

callis »

Im Aprikosenthread habe ich gerade nachgelesen, dass die Aprikosensteine etwa 2-3 Monate stratifiziert werden sollen. Andererseits steht da etwas von Direktaussaat nach der Reife. Nun habe ich etliche Steine von Bergpfirsichen gesammelt und weiß nicht. was ich tun soll. Säe ich sie direkt, ist es doch jetzt viel zu warm von wegen stratifizieren.Oder einfach jetzt säen, den Topf in den Schatten stellen, dem Winter überlassen und sehen, ob was bis Frühjahr 2010/11 passiert?
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Re:Bergpfirsichkerne aussäen

Christina » Antwort #1 am:

Bei meinem Kernechten v. Vorgebierge säe ich direkt. Einfach ganz frisch in die Erde stecken und vergessen. Im Frühsommer überraschen mich dann die Sämlinge meist, die sind dann unbemerkt schon um einiges gewachsen ;D.Aber irgendjemand hier hatte es im letzten oder vorletzten Jahr schon mal versucht Max vielleicht?
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #2 am:

Wir haben Marillenkerne im Herbst einfach im Freien ausgesät und mit Laub oder anderem Mulch abgedeckt. Im Frühjahr keimte eine recht ansehnliche Zahl, darunter auch ein verirrter Pfirsichkern. Etliche Pflänzchen sind dann allerdings den Schnecken zum Opfer gefallen. Töpfe wären daher sicher günstiger.Jutta
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #3 am:

Töpfe wären daher sicher günstiger.Jutta
Aber die muß man gießen, die kann man nicht vergessen. Prirsichkeimlinge habe die Sschnecken bei mir immer verschmäht.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #4 am:

Hier sind auf den Gemüsebeeten reihenweise Pfirsiche aus dem Kompost aufgegangen. 8)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
max.

max. » Antwort #5 am:

Oder einfach jetzt säen, den Topf in den Schatten stellen, dem Winter überlassen und sehen, ob was bis Frühjahr 2010/11 passiert?
ich äffe die natur nach, bzw. verschlimmbessere sie: frischgeerntete kerne flach mit erde bedecken. markieren. abwarten. hoffen, daß sie sortenecht ausfallen. wenn nicht: veredeln.weiteres bei bärthels: gehölzvermehrung.
callis

callis » Antwort #6 am:

Hier sind auf den Gemüsebeeten reihenweise Pfirsiche aus dem Kompost aufgegangen.
die hattest du irgenddwann auf den Kompost geworfen und dann den Kompost auf die Beete verteilt? Im Herbst oer Frühjahr?
callis

callis » Antwort #7 am:

Oder einfach jetzt säen, den Topf in den Schatten stellen, dem Winter überlassen und sehen, ob was bis Frühjahr 2010/11 passiert?
ich äffe die natur nach, bzw. verschlimmbessere sie: frischgeerntete kerne flach mit erde bedecken. markieren. abwarten. hoffen, daß sie sortenecht ausfallen. wenn nicht: veredeln.weiteres bei bärthels: gehölzvermehrung.
Dann werde ich wohl nochmal frische ernten, denn die andren hatte ich jetzt schon ein paar Wochen trocken in der Küche liegen. Aber ich werde sie in einen Topf säen, den ich mit etwas Randüberstand in der erde versenke, weil ich sonst im nähsten Frühjahr nicht mehr weiß, was wo und vielleicht die Sämlinge aus Versehen ausreiße, weil ich immer soviele Gehölzkeimlinge durch die Vögel habe.Du sprichst von Kernen, max. Knackst du die Pfirsichsteine auf?
max.

max. » Antwort #8 am:

ich hab sie manchmal direkt nach der ernte gesteckt, manchmal auch erst im frühjahr. ich vermute, das ist nicht so wichtigps:
...Du sprichst von Kernen, max. Knackst du die Pfirsichsteine auf?...
nein.
kayumanis

kayumanis » Antwort #9 am:

Ich habe mir mal mühsam Kerne vom "Wassenberger Sämling" besorgt, ich mag den Pfirsich. Und ich war extrem nett zu den Kernen (stratifiziert, in Töpfen), nur gekeimt hat keiner.
Hier sind auf den Gemüsebeeten reihenweise Pfirsiche aus dem Kompost aufgegangen.
Da werde ich gelbgrün vor Neid...Also wenn jemand Überschuss hat, kann auch der "Kernechte" sein, würde mich sehr freuen, was zum Tauschen finden wir schon.
max.

max. » Antwort #10 am:

zwischenfrage:was sind denn überhaupt "bergpfirsiche"? etwa "wein"- berg-pfirsiche, also der typ der eher spätreifenden, kleinfrüchtigen, bepelzten, manchmal rotfleischigen, eher zum kochen geigneten sorten?
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #11 am:

die hattest du irgenddwann auf den Kompost geworfen und dann den Kompost auf die Beete verteilt? Im Herbst oer Frühjahr?
Genau, auf den Kompost geworfen, bestimmt im Sommer - wenn es sie halt gibt - und im Frühjahr auf dem Beet verteilt. Es sind wirklich einige aufgegangen, einen hab ich stehen gelassen, obwohl eigentlich kein Platz mehr ist für einen Baum - noch dazu unbekannter Sorte/Herkunft. Außerdem, wenn es Pfisiche gibt, haben die Nachbarn so viele, dass es auch für uns reicht ... ::)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
callis

callis » Antwort #12 am:

zwischenfrage:was sind denn überhaupt "bergpfirsiche"? etwa "wein"- berg-pfirsiche, also der typ der eher spätreifenden, kleinfrüchtigen, bepelzten, manchmal rotfleischigen, eher zum kochen geigneten sorten?
Nein, das sind die platt gedrückt aussehenden aus Sizilien oder Frankreich mit weißem Fleisch und köstlichem Geschmack. Hattest du nicht mal einen italienischen Namen für Tabaksdose dafür angegeben? Es gab schon mehrere Threads dazu, auch einen von mir, aber den finde ich nicht mehr.Inzwischen werden diese Pfirsiche hier in manchen Lebensmittelketten und auf dem Markt angeboten.
max.

max. » Antwort #13 am:

die werden als pesca tabachiera, tellerpfirsich, "wild"pfirsich verkauft. der namensgebenden phantasie sind keine grenzen gesetzt. hier zum beispiel wird die "rare" ätnaform angepriesen.
callis

callis » Antwort #14 am:

Si, si, la pesca tabacchiera è veramente deliziosa. :D
Antworten