News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Sitzecke mit Kletterpflanzen (Gelesen 3703 mal)
- gartenhenry
Sitzecke mit Kletterpflanzen
Ich möchte eine Sitzecke mit Kletterpflanzen bewachsen lassen.Sie ist an zwei Seiten von einer Holzwand begrenzt. Jeweils ca. 4 Meter lang. Ich möchten oben darüber Stahlseile spannen, an denen sich dann, möglichst immergrüne, blühende Kletterplanzen ranken und ein grünes Dach bilden. Heller, sonniger Standort in NRW.
Re:Sitzecke mit Kletterpflanzen
Ich würde Wein nehmen... sieh mal hier nach, da gibt's gute Tips.Immergrün wären Efeu (dem ist es dort zu heiß) und Lonicera henryi (die aber leider nicht duftet).
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Wie wäre es mit Trompetenwinde? Klettergurke, mit schönen kirschfarbenen, kleinen Blüten, und Früchten, die essbar sind.Kletterspindelstrauch, Euonymus, immergrünKann man auch schneiden, falls sie zu groß werden..
Lonicera henryii mit ein paar Clematis dazu?
von trompetenwinde (campsis) muß ich mittlerweile abraten, ihre ausläufer wandern meterweit und kommen in ritzen, spalten und blumenbeeten heraus. clematisserln hingegen empfehl ich sehr ! 

- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo Gartenhenry !Warum nimmst Du nicht was essbares ? Z.B. eine Weiki, Weihenstephaner Kiwi. Sie hat kleine Früchte und ist bis 30Grad winterhart und hat ein sehr dekoratives Laub.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Das sind die Früchte dazu. Sie werden im Okt.-Nov. reif und schmecken wunderbar.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
Und die Holzwände sind ausreichend steif, um dem Querzug der (belasteten) Spannseile Stand zu halten?Was spricht gegen verlässlich tragende und stabilisiernde "Sparren"?Ich möchten oben darüber Stahlseile spannen, an denen sich dann, möglichst immergrüne, blühende Kletterplanzen ranken und ein grünes Dach bilden. Heller, sonniger Standort in NRW.
"Berater" sein ist nicht sehr schwer und obendrein lohnt es sich mehr....
Hallo gartenhenry !Ich empfehle eine zwittrige Kiwi zB EVA !Total blickdicht ab Frühjahr, sehr wüchsig. Wunderschöne riesige weibliche und männliche Blüten im Frühjahr.Absolut ungiftig und wunderschönes Laub.Im Herbst köstliche Kiwis.Völlig Wespensicher !Winterhart und sehr robust.Ciao !