Hallo macrantha - immer locker bleiben ! Schon mal was von Humor gehört ????Sollten wir bei Anmeldung selektieren?Ich würde vorschlagen, beim Thema (Pflanzenbestimmung) zu bleiben!
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Pflanzenbestimmung (Gelesen 9458 mal)
Re:Pflanzenbestimmung
Beim gardenweb war das Forum "Name That Plant" lange Zeit eins der beliebtesten Foren mit einer enormen Frequenz.Ja, das macht doch allen Spaß! Es ist ja fast ein Sport hier, wer am schnellsten die Antwort weiß.![]()
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Ich finde solche Fragen am besten in "Quer durch den Garten" aufgehoben. Oft stellt sich ja heraus, dass es sich um eine Pflanze handelt, über die schon ein oder mehrere Threads existieren. In solchen Fällen kann man Frage + Antworten dann an einen dieser bestehenden Threads anhängen. In "Quer durch den Garten" haben alle Mods Zugriffsmöglichkeiten und können den Thread entsprechend einordnen.Eigentlich wäre die "Botanik" dafür ein guter Platz. Man müßte das Unterforum nur ein bißchen abstauben...
-
BW|7b|290 NN
Achtung!Vor Nutzung des Links in dem vorstehenden Threat muss ich dringend warnen.Die angegeben Webseite wimmelt nur so von Trojanern. Mein Antivierenprogramm wäre jetzt fast durchgedreht.Mein Webbrowser spinnt immer noch.Diesen Text habe ich jetzt 5 mal geschrieben bis ich ihn endlich eintragen konnte.Beim gardenweb war das Forum "Name That Plant" lange Zeit eins der beliebtesten Foren mit einer enormen Frequenz.Ja, das macht doch allen Spaß! Es ist ja fast ein Sport hier, wer am schnellsten die Antwort weiß.![]()
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
Seltsam... filtern deine Schutzprogramme die Trojaner und Viren nicht raus?
-
BW|7b|290 NN
Doch, die machen aber entsprechende Meldungen und blockieren erst mal die gesamte Seite, bis alles bereinigt ist. Die Trojaner auf der Seite sind jedoch teilweise so neu, dass sie per heuristischer Analyse breinigt werden mussten. Das dauert.Ich warne jedoch grundsätzlich vor Seiten, auf den denen sich Trojaner tummeln. Nicht jeder benutzt entsprechende oder so gute Programme, die das alles finden; dann schlüpfen welche durch. Übrigens, Trojaner auf einer Webseite sprechen für eine Schlamperei des Betreibers bzw. seines Providers oder - von Absicht.Aus meiner Praxis weiss ich, dass die meisten Antivierenprogramme ständig irgendwelche Trojaner klaglos passieren lassen. Ich bekam schon PCs zur Neuinstallation, auf denen sich bis zu 180 verschiedene Trojaner und Einwahlprogramme tummelten. Und das innerhalb von 3 Monaten - trotz Vierensoftware.Seltsam... filtern deine Schutzprogramme die Trojaner und Viren nicht raus?
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
Wenn ihr mich fragt, dann sollte unbedingt eine extra Rubrik "Pflanzen bestimmen" eingerichtet werden, die auf den ersten Blick gefunden wird! Es kommen doch jeden Tag irgend welche Fragen zu Pflanzen. Ich bin stets für Übersichtlichkeit und deswegen hat es sicher keinen Sinn, dieses Thema irgendwo anders hineinzuquetschen, wo man lange suchen muss.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Gute IdeeWenn ihr mich fragt, dann sollte unbedingt eine extra Rubrik "Pflanzen bestimmen" eingerichtet werden, die auf den ersten Blick gefunden wird!

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Gute IdeeWenn ihr mich fragt, dann sollte unbedingt eine extra Rubrik "Pflanzen bestimmen" eingerichtet werden, die auf den ersten Blick gefunden wird!Finde ich auch
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Dann würde da dann Threads gestartet werden und die heißen zB Unbekannte Staude mit blauen Blüten?Nach der Bestimmung sieht das dann so aus:Unbekannte Staude mit blauen Blüten? -> Borago officinalisund danach würde es eventuell an einen schon vorhandenen Thread gehängt werden.Oder wie habt ihr euch das gedacht?Ich wäre eher dafür im Forum "Quer durch den Garten" den Untertitel mit Pflanzenbestimmung zu ergänzen.
Ich auch. Dort könnte dann, wie bisher in den meisten Fällen schon so gehandhabt, für eine unbekannte Pflanze oder ein unbekanntes Tier jeweils ein neuer Thread gestartet werden mit der Bitte um Bestimmung.Was nicht geht, aber vermutlich auch nicht gemeint war: Ein einziger Thread "Pflanzenbestimmung", in den alle Fragen gestellt werden. Bloß das nicht, der würde bei mehreren Fragen rasch chaotisch und undurchschaubar. P.S."Quer durch den GartenHier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage!"würde dann erweitert:"Quer durch den GartenHier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder wenn Du Hilfe bei der Bestimmung von Pflanzen und Tieren suchst!"Ich wäre eher dafür im Forum "Quer durch den Garten" den Untertitel mit Pflanzenbestimmung zu ergänzen.
Ich hatte mir das so vorgestellt: Unterforum Pflanzenbestimmung, darin stellt jemand die berühmte Frage "Was ist das" ein, anschließend wird die Pflanze bestimmt, der Titel um den Namen ergänzt. Mehr nicht.Mit der Kenntnis des Namens kann jeder selbst die Suchfunktion füttern oder in den entsprechenden thread-Sammlungen nachsehen.Nach der Bestimmung sieht das dann so aus:Unbekannte Staude mit blauen Blüten? -> Borago officinalisund danach würde es eventuell an einen schon vorhandenen Thread gehängt werden.