News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
was gibt/gab es heute August 2009 (Gelesen 40833 mal)
Moderator: Nina
-
Re:was gibt/gab es heute August 2009
Mein heutiges Frühstück: Pellkartoffeln (Vitelotte) mit etwas Schnittlauchbutter, gedämpfte Babyzucchinis (die letzten, die Pflanzen sind den Werrren zum Opfer gefallen
), weisser Patisson und die erste gelbe Tomate. Nach einem solch gesunden Start kann es eigentlich nur ein guter Tag werden. 

nach einem bunten Tomatensalat kam sie heute gefüllt auf den Tisch 

@maggieschön + appetitlich schaut das aus!was ich in dem zusammenhang gern wissen würde:ich habe heuer runde zucchinis angebaut, extra zum füllen. können die im fall auch ausgehöhlt eingefroren werden?
Danke agatheDie runden Zucchinis musst du ausgehöhlt einfrieren und sie dann gefroren mit einer vorgekochten ausgekühlten Füllung in den Ofen geben, sonst werden sie matschig.
Am Rande: Zucchini ist schon Plural, nämlich von Zucchino. Der Zucchino, die Zucchini. Nicht Zucchinis. Und auch nicht die Zucchini als Singular.Ist wie beim Panino. Der Panino, die Panini. Das Panini gibts nicht. ;)Hier gabs gestern Gemüselasagne. "E", weiblich, Plural, weil mehrere Pasta-Blätter drin sind. Eine Lasgna wäre etwas spartanisch, also bloss ein Teigblatt mit etwas Füllung. Letztere bestand gestern aus Borlotti (Plural!) - Bohnen, Maiskörnern, thermisierten und vorgekochten Einkörnern und Auberginenstreifen, natürlich in Béchamel, Tomatenkonzentrat und etwas Alpenbüffel
mozzarella. 

Schulbeginn in der ganzen SchweizDanke lemo, ich geh und kaufe jetzt eine gaaanz grosse Wandtafel für die Küche

@ maggie: aushöhlen + leicht andünsten oder roh einfrieren?@lemo: mi dispiace, era uno sbaglio 

Mit dem souveränen "uno" hast du deinen Ruf gerettet. 

@ agatheich friere sie roh ein, aber nicht zu lange, weil man sie nicht schlau eipacken kann erleiden sie schnell Gefrierbrand. Besser ist es sie im Keller zu lagern.
... und ich habe mich gerade gewundert, warum Lemo Auberginen und Einhörner in seine Lasagne gibt ...(wer lesen kann ist zwar im Vorteil, hat aber nicht so viel Spaß
)

Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)