News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Pinellia (Gelesen 6185 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Pinellia
@potzich buddel im herbst ein paar knollen aus. wie gesagt rupfe ich die meisten, wenn ich sie erblicke, aber ein paar stehen noch rum.ich melde mich per pm, wenn's soweit ist.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Hier ein Nahfoto von den Brutknöllchen der Pinellia ternata. Ich denke fast jedes Blatt bildet solch ein Knöllchen aus.
Fein ! Danke, knorbs@potzich buddel im herbst ein paar knollen aus. wie gesagt rupfe ich die meisten, wenn ich sie erblicke, aber ein paar stehen noch rum.ich melde mich per pm, wenn's soweit ist.

potz, überleg Dir das nochmal. Ich hab auch diese Seuche....Fein ! Danke, knorbs@potzich buddel im herbst ein paar knollen aus. wie gesagt rupfe ich die meisten, wenn ich sie erblicke, aber ein paar stehen noch rum.ich melde mich per pm, wenn's soweit ist.![]()
If you want to keep a plant, give it away
So, ich habe heute ein paar Fotos von meiner Pinellia gemacht. Pinellia ternata ist es mit Sicherheit nicht, es waren nirgendwo Brutknöllchen zu sehen.Die Pflanze hat etwa 40 cm Durchmesser und ist bis zur Spitze des Kolbens etwa 50 cm hoch.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Und hier hat sie wohl letztes Jahr ihre Kinder abgelegt...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Genau, Susanne, ich denke auch P. ternata kann 's nicht sein. Eher wohl P. trifolia, obwohl bei meiner die Blätter viel weniger eingeschnitten sind als bei deiner. Aber bei den meisten ergoogelten Bildern von dieser Art sehen die Blätter ähnlich wie auf deinem Foto aus. Insofern denke ich, trifolia passt ganz gut.
stimmt!

- Zwiebeltom
Die zweite Blüte (die mit 1,5 cm Größe) schaut gar nicht nach Pinellia aus, sondern eher wie Arisaema flavum. 

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Halllo Upico,Beim zweiten Foto denke ich ist es wirklich Arisaema flavum, allerdings glaube ich auch beim ersten Bild nicht an P. ternata, sondern an pedadisecta - die bilden immerhin keine Brutknollen & vermehren sich nur über Samen. Die Blüten riechen übrigens lustig nach Banane, wenn sie frisch erblüht sind.Viele Grüße!Michael
Viele Grüße aus dem Ermstal !

Bin im Garten.
Falk
Falk