News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gruenkohl -Kale (Gelesen 57906 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
lemo

Re:Grünkohl

lemo » Antwort #105 am:

Bau das Zeug einfach an, das wächst schon!
smotzerle

smotzerle » Antwort #106 am:

Staudo meint zuviel des Guten - kann auch schädlich sein -suche deinen Weg :-*
max.

max. » Antwort #107 am:

...Blaukorn-Salzdünger ist natürlich im Sandboden bäh. Wandert direkt ins Grundwasser...
alles quatsch. unsinn. mumpitz. tinnef. kokolores. utter rubbish. bollocks.zum ersten verwende ich, wie in beitrag #5 bereits mitgeteilt, kein blaukorn (volldünger), sondern kalkammonsalpeter.zum anderen kommt es immer auf die dosis an. man kann mit synthetischen wie mit "natürlichen" düngemitteln sowohl unter- als auch überdüngen. (siehe mist und gülle).
...Was spärlich gedüngt wird, hat dafür mehr ...
auch das trifft höchstens für einige kräuter zu, aber auf keinen fall für kohlgemüse. optimal ernährte pflanzen sind auch weniger anfällig für krankheiten als kümmerlinge.
lemo

lemo » Antwort #108 am:

Wenn du verdienstvollerweise kein Blaukorn sondern nur wenig von einem weniger leicht löslichen synthetischen Dünger verwendest, änderst das nichts an meiner von dir kritisierten Aussage. ;)Reichliche Stickstoffdüngung bewirkt nun mal ein "Aufblasen" der Pflanze. Womit wird sie gefüllt? Mit Wasser und Beindegewebe. Unter anderem darum schmecken ja Supermarktgemüse weniger als eigene. Biogemüse schmecken sogar noch besser, weil sie eigene Abwehrstoffe gegen Schädlinge bilden müssen und nicht jedes Läuslein weggespritzt bekommen. Bisweilen schmecken natürlichere Gemüse halt auch bitterer. Aber das nimmt man gerne hin.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #109 am:

Ich mach heute mal ein Anfangsfoto - dünge dann bis Mitte September sagen wir mal mind. alle zwei Wochen, mit was anderem als Blaukorn - ist eh alle - und dann gibts wieder ein Fotto.Ihr macht mir Spaß ;) :-*L.G.
Staudo

Staudo » Antwort #110 am:

Biogemüse schmecken sogar noch besser, weil sie eigene Abwehrstoffe
Gäääähn. Die Diskussion hatten wir schon mehrfach.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
lemo

lemo » Antwort #111 am:

na und?Ich hab da nur meine Erkenntnis aus früheren Diskussionen einer jüngeren Userin mitgeteilt.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #112 am:

und ich bin froh über diese Diskussion, zeigt sie doch, dass ich eben mit dem ganzen Hin und Her doch in guter Gesellschaft bin. Jedenfalls hat es ohne ordentlich Düngung nie wirklich Freude gemacht - und es ist erwiesen, dass die Pflanzen wirklich anfälliger waren gegen jegliches fressendes Getier. Und deshalb mache ich jetzt den Feldversuch und werde düngen.Ich bin schon nicht übermütig, will das Zeug ja auch essen. Und Weihnachten kommt bestimmt.L.G.
lemo

lemo » Antwort #113 am:

Na, Staudo, siehst du mal, was meine behutsame Pädagogik so Erfreuliches bewirkt!
max.

max. » Antwort #114 am:

...Reichliche Stickstoffdüngung bewirkt nun mal ein "Aufblasen" der Pflanze...
wo schrieb ich denn etwas von "reichlich"? "optimal ernährt" ist das gegenteil von überernährt. es heißt nichts anderes als eine pflanzenspezifische nährstoffzufuhr. so weit die theorie. kein mensch wird aber im garten irgendwelche ohnehin schwankende n-gehalte in den versch. beeten messen, um die jeweiligen kulturen spezifisch zu düngen. deshalb halte ich es wie staudo (nur eben ohne blaukorn) und unterdünge eher leicht, als daß ich überdünge.
Zuschauer

Zuschauer » Antwort #115 am:

Hallo,ich empfehle eine Bodenuntersuchung. Habe ich auch mit meinem Gemüsegarten gemacht. Die Düngeempfehlung war eben nicht zu düngen. Nur zu wenig Humus war vorhanden. Danach bekam ich noch eine Grobeinschätzung welche Bodenart/ Struktur vorliegt.Das alles bekommt der gemeine Badener vom seinem " Amt für Landwirtschaft" für ein paar €( Ich meine unter 15€). Kann ich nur empfehlen.Gruss Steffen
max.

max. » Antwort #116 am:

ist denn auch der stickstoffgehalt untersucht worden?denn um den geht es hier ja.
lemo

lemo » Antwort #117 am:

wo schrieb ich denn etwas von "reichlich"?
Nirgends. Ich hab auch nirgends geschrieben, dass du "reichlich" geschrieben hast. Es ging mir drum, die Gefahr darzustellen. ;)
Zuschauer

Zuschauer » Antwort #118 am:

Müsste ich nochmal nachschauen ob Stickstoff auch gemessen wurde.Gruss Steffen
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #119 am:

Wäre wirklich interessant, die 15 Euro wäre es mir mindestens wert. Ich war ja ziemlich beständig im Nichtdüngen, 1x Kompost, 1 x Mist jährlich - und trotzdem ist es der blanke Sand. Bei mir würde wahrscheinlich überall eine große Null stehen....vor allem bei Wasergehalt... wenn es das gäbe.Schönes WE Euch.L.G.@ Zuschauer: Wie würdest Du denn Deinen Boden beschreiben?
Antworten