News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Styropor (Gelesen 7858 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
thegardener

Styropor

thegardener »

Ich möchte meine Laube isolieren und will sie aussen mit Styropor verkleiden - anschliessend verputzen natürlich . Im Baumarkt bin ich aber auf eine ungeahnte Auswahl von Styropor getroffen ??? . Welches nehme ich denn ??? Worauf muß ich achten bei der Auswahl ?
callis

Re:Styropor

callis » Antwort #1 am:

Welches nehme ich denn Worauf muß ich achten bei der Auswahl ?
Keine Ahnung. Aber konntest du dich im Baumarkt nicht beraten lassen?
Susanne

Susanne » Antwort #2 am:

Wie kommst du ausgerechnet auf Styropor? Und gegen was möchtest du deine Laube isolieren - Lärm? Feuchtigkeit? Kälte? Hitze? Ist die Laube aus Stein oder Holz? Was für ein Fundament hat sie? Wenn sie auf Bodenplatte gemauert ist, hat sie eine Feuchtigkeitssperre von unten? Fenster? Türen? Bodenbelag? Was für eine Dachkonstruktion? Wird die Laube beheizt?Aus der regen Bautätigkeit in unserer Kleingartenanlage kann ich dir ein paar Erfahrungen mitteilen. Aber dafür müßtest du mal ein paar Infos rüberwachsen lassen...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
lemo

lemo » Antwort #3 am:

Styropor hat nur einen Vorteil: es ist billig.Nachteile: Im Brandfall entweichen hochgiftige Gase. Die Herstellung ist umweltschädlich. Die Entsorgung ist schwierig.Also: warum bloss Styropor? Steinwolle ist schon deutlich besser und nicht viel teurer.
Susanne

Susanne » Antwort #4 am:

Wobei man dann erst mal wissen müßte, ob die Laube im Winter beheizt ist. Isolation ohne Heizung bringt nicht viel.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
lemo

lemo » Antwort #5 am:

Stimmt. Wir müssten noch viel wissen. Steinwolle sollte im Übrigen in Innenräumen nicht offen montiert werden, aber hier gehts ja, soweit ichs verstanden habe, um die Aussenwand.
brennnessel

brennnessel » Antwort #6 am:

Steinwolleverarbeiten ist Sträflingsarbeit - weiß ich von meinem Zimmermann-Sohn! Schafwolle wäre angenehmer.
lemo

lemo » Antwort #7 am:

Selbstverständlich. Oder Schilf, Stroh, Katzenhaar. Ist alles besser als Steinwolle. Bisschen teurer halt.
Biotekt

Biotekt » Antwort #8 am:

Selbstverständlich. Oder Schilf, Stroh, Katzenhaar. Ist alles besser als Steinwolle. Bisschen teurer halt.
Wenn's um eine Laube (kleines Gebäude im Grünen) geht, würde ich Schaumglas (nicht brennbar und nagersicher) hinter einer Holzschalung bevorzugen.
"Berater" sein ist nicht sehr schwer und obendrein lohnt es sich mehr....
thegardener

thegardener » Antwort #9 am:

Also , die gewünschten Informationen sind :Styropor weil ich handwerklich keine Ahnung habe und das einigermassen einfach aufzukleben ist . Die Laube hat eine "Verkleidung" aus Bitumen(?)platten und darauf kann das Styropor geklebt werden ohne wesentlich schwierigere Baumassnahmen durchzuführen. Die Bitumenplatten sind professionell angebracht, haben aber oben und unten so großen Abstand zum Dach das erwärmte Luft sofort abzieht und es innen immer unter Aussentemperatur ist. Das Häusken hat so etwas wie eine Bodenplatte , ob die eine Nässesperre haben weiss ich nicht.Fenster und Türen gibt es ;D . Fenster einfach verglast und Tüt ist eine dicke Stahltür . Alles auf einmal kann ich nicht ändern und fange deshalb damit an innen angenehme Temperaturen zu ermöglichen. Die Beratung im Baumarkt hat Urlaub :P .Durch eine anstehende OP bin ich aber etwas unter Zeitdruck und möchte das vorher fertig haben.Die Frage ist einfach, möglichst dickes Styropor dämmt auch viel oder sind da andere Materialeigenschaften wichtig ?Danke !Katzenhaare wären eine Alternative , schickt mir Lehm dann seine Viecher zur Verwertung ?
thegardener

thegardener » Antwort #10 am:

Zwei Details habe ich vergessen : Die Laube ist beheizbar . Es eght mir um eine kurzfristige Möglichkeit , sie länger nutzen zu können , es muß also kein Werkstoff für die Ewigkeit sein.
lemo

lemo » Antwort #11 am:

Die Frage ist einfach, möglichst dickes Styropor dämmt auch viel oder sind da andere Materialeigenschaften wichtig ?Danke !Katzenhaare wären eine Alternative , schickt mir Lehm dann seine Viecher zur Verwertung ?
Ja, das ist schon so: je dicker die Platten, desto besser der Dämmwert.Meine Katzen kriegst du nicht.
thegardener

thegardener » Antwort #12 am:

Danke ! ( ;) , auch ohne Katzen )
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #13 am:

Ganze Katzen wärmen kurzfristig besser 8) 8) 8)
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Zausel

Zausel » Antwort #14 am:

Antworten