News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Stauden die jetzt blühen 2009 (Gelesen 146544 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Re:Stauden die jetzt blühen 2009
Ich hab meine bei einer Kräutergärtnerei aus der Gegend hier erworben. diesen zarten Glöckchen konnte ich nicht widerstehen und die Beeren sind auch eine Augenweide.
Smile! It confuses people.
ich kenne sie nur von den grossen schlägen im wald + sie beeindrucken mich jedesmal sehr. es sind nebenbei ja auch riesentrümmer + vor ein paar jahren habe ich einen zweig mit reifen beeren mitgenommen + eine aussaat versucht. ist aber nicht gelungen, schade.brauchen die vielleicht sehr sauren boden?
- Dunkleborus
ich habe heute auf der freundschaftsinsel einen blühenden strandflieder - limonium gesehen. bei der internetsuche bin ich auf eine blütezeit von mai bis juli gestoßen - wieso blüht er denn jetzt, mitte august? es war limonium latifolium...
- Dunkleborus
Blütezeitangaben sind oft sehr ungenau, die Pflanzen blühen je nach Klima verschieden, und individuelle Eigenheiten der Gewächse gibts auch.
Alle Menschen werden Flieder
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Salvia ´Amber´ blüht seit einer Weile und wird noch lange blühen. Ich hatte nichtsahnend 3 Pflanzen bei Sarastro gekauft, dachte so eine nette Salvia sähe gut aus zur Rose Café
Ich hatte ja keine Ahnung zu welch Riesen die ganz schnell heranwachsen würden. Ich verschenke ständig Teilpflanzen, und es wird trotzdem immer mehr

-
Die ist ja traumhaft schön - und das ist auch ein tolles Photo

Smile! It confuses people.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Hallo freitagsfish, das macht er bei mir genauso, steht aber auch ziemlich schattig und kühl.lGlerchenzornich habe heute auf der freundschaftsinsel einen blühenden strandflieder - limonium gesehen. bei der internetsuche bin ich auf eine blütezeit von mai bis juli gestoßen - wieso blüht er denn jetzt, mitte august? es war limonium latifolium...
@Gartenlady: Salvia Amber sehe ich zum erstem Mal! Wunderschön! Welcher Standort ist ideal? Winterhart und wirklich mehrjährig? Dann muß ich sie für die Sarastrobestellung 2010 unbedingt notieren.Jutta
die hat mir sarastro nach Maikammer mitgebracht und ich hatte sie ja in Gartenladys Garten bewundern können. Die Winterhärte dürfte daher kein Problem sein, dieder MutterVater ist außerdem Salvia glutinosa, Gelbblütiger Salbei, eine heimische Staude.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Gartenlady
Salvia ´Amber´ ist völlig winterhart und Vorsicht: es ist eine sehr große Pflanze, ca 130cm, mit großen Blättern, sie macht gerne alles nieder was neben ihr steht, also genügend Platz vorsehen. Sie wuchert zwar nicht, aber der Horst wächst, eine Pflanze reicht wahrscheinlich.
- Gartenlady
bea hat mir voriges Jahr Linaria-Samen geschickt
wenn ich mich recht entsinne war es Samen von Linaria ´Peachy´. Aber wie das Leben so spielt, gibt es keine Pechy-Ähnlichkeiten bei den Kindern. Die meisten haben ein kräftiges Rosa, intensiver als bei L. pupurea ´Canon Went´. Dieser Sämling ist besonders interessant
ich habe noch eine ähnlich aussehende Pflanze.

Und bei mir ist gestern die erste Herbstzeitlose aufgeblüht. Ich bin immer ein bisschen traurig wenn ich die erste sehe, es ist das erste Anzeichen vom Herbst.GrußTraudi
- Gartenlady
Ja, der Herbst ist sehr nahe, im Garten kann man sein Vorankommen täglich sehen
Ist es eine Blattschmuckstaude? Oder eine Schattenstaude? Auf jeden Fall ist die erste Blüte der Begonia grandis ´Alba´ aufgeblüht. Lange, lange hatte sie im Knospenstadium verharrt.

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Bei uns auch. Es ist aber eine Folge der Trockenheit, die Bäume sind praktisch über Nacht gelb geworden.Ja, der Herbst ist sehr nahe, im Garten kann man sein Vorankommen täglich sehen![]()
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!