News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Die Hundsrose, ein verkanntes Juwel (Gelesen 19197 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Die Hundsrose, ein verkanntes Juwel

rorobonn † » Antwort #15 am:

ja, bin ganz begeistert davon..gegessesn habe ich die hagebutten noch nie: sie gehören den vögeln...aber als gesteck und schmuck kann ich auch nicht immer widerstehensag mal, dame luna: gibt es in der küche schon einen sammeltherad über kochen udn genießen von hagebutten????ich nehme mir jedes jahr vor, mal etwas mehr mit den dingern zu experimentieren, tue es aber letztlich nie 8)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
lubuli

lubuli » Antwort #16 am:

ich lebe in einer gegend, wo noch viele hundsrosenhecken an den feldwegen existieren. deshalb habe ich sie auch nicht im garten.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Scilla

Scilla » Antwort #17 am:

Die reifen Früchte kann man vorsichtig aushölen und mit einem pikanten Rosenblüten-Frischkäse füllen, das ist ein toller Apero
Mmhh, ich krieg gleich Hunger! ;)Ich muss das einmal ausprobieren :DRoro : ich liebe z.B. Hagebuttenmarmelade sehr, das Zubereiten aus den kleinen Früchtchen ist mir aber zu mühsam :-[ (und zu haarig).Ich koche sie daher aus Hagebuttenmark vom Wochenmarkt in der Stadt. :D
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Luna

Luna » Antwort #18 am:

sag mal, dame luna: gibt es in der küche schon einen sammeltherad über kochen udn genießen von hagebutten????
werter Ritter roro, ja es gibt in der Gartenküche einen Hagebutten-Thread
lemo

lemo » Antwort #19 am:

Ich hab ne Kartoffelrose, die ist auch klasse. Aber obacht: auf Kartoffeln wartet man vergeblich.
Dieses Posting gibt mir zu Bemerkungen Anlass:1. Die Kartoffelrose ist keine Hundsrose, sondern eben eine Kartoffelrose (rosa rugosa) und aher hier ot. Bitte eigenen Thread eröffnen.2. Dies hier ist ein Fachthread. Einzelne humoristische Andeutungen sind da zwar möglich, aber jedes Posting sollte zumindest einen ernsten Kern haben.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #20 am:

Ich dachte immer Kartoffel- und Hundsrose seien nur verschiedene Bezeichnungen für diese Wildrose.@ Luna, so eine, wie auf dem Foto habe ich bei mir (müsste aber eine Kartoffelrose sein) auch vor ca. 4 Jahren gepflanzt. Kindheitserinnerungen an die Ostsee, wo damit dort die Uferstreifen bepflanzt sind. Extrem anspruchslos und sehr gesund. Und wie ich finde ein wunderbarer Sommerduft.Ich liebe diese dankbare Rose, und auch, dass sie sich durch Ausläufer auch in die Breite vermehrt. Sie hat bei mir einen richtigen Sonderplatz direkt vorm Wintergarten.Danke für dieses Thema!!Zum Hagebuttenverarbeiten: Ich habe es mal mit dem Trocknen von Hagebutten für Tee versucht. Langsam getrocknet, vorher aufgeschlitzt und gesäubert. Hatte diese ganz typischen länglichen roten Hagebutten. Der Tee war bäh und igittigitt. Ging überhaupt nicht. Irgendwas habe ich falsch gemacht oder diese Hagebutten waren ungeeignet, was ich eigentlich nicht glaube.L.G.Gänselieschen
marcir

marcir » Antwort #21 am:

Bei der Hundsrose würde ich sagen, jeder sollte eine haben :D. Gute Idee Lehm. Vor 6 Jahren gepflanzt, wächst sie zwischen den Balken (mit etwas Hilfe meinerseits) vom Haus durch, steigt alleine bis gegen 5 m an und lässt sich dann etwa 1 m runterhängen, zwischen der Rebe an der Wand.Es sieht super aus, auf einmal Blüten zwischen den Rebenblättern, den Caninaast sieht man nicht mal klettern.Hier die nette Blüte:
Dateianhänge
Hundsrose_0010__24560.jpg
marcir

marcir » Antwort #22 am:

Kolibri, meine Hagenbutten sehen aber auch etwas anders aus, als Deine. Bist Du sicher, dass es eine Canina ist.Nämlich auch bei den Blättern sieht es nicht ganz gleich aus.Hier die Hagebutten:
Dateianhänge
Hundsrose_Hagebutten_0010__0070.jpg
marcir

marcir » Antwort #23 am:

Und die Blätter:
Dateianhänge
Hundsrose_Blatt_0010__24558.jpg
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #24 am:

Das hat sich ja fix gekreuzt, da habe ich wohl zu lange gebraucht.Von genau diesen habe ich Tee versucht - ist also die Hundsrose. Bei mir auch über 3 m mit langen überhängenden Zweigen. Habe ich um eine Pergola mit Bank rumgewurstelt.Dann ist das oben aber doch ne Kartoffelrose oder??L.G.
Crispa †

Crispa † » Antwort #25 am:

An der Apsis am Dom zu Hildesheim steht auch eine Rosa canina, der sogenannte "Tausendjährige Rosenstock". Sein Blütenflor zieh jährlich viele Menschen nach Hildesheim.Viele schöne Bilder findet man hier unter Dom.
Liebe Grüsse Crispa
lemo

lemo » Antwort #26 am:

Dann ist das oben aber doch ne Kartoffelrose oder??L.G.
Oben wo? In #8 und #11 sind Kartoffelrosen. In #14 nicht, müsste dort eine Hundsrose sein, ist aber schon anders als die von Marcir. Vielleicht eine andere Hunderasse. :-X
Crispa †

Crispa † » Antwort #27 am:

Hundsrose = Rosa caninaKartoffelrose = Rosa rugosa
Liebe Grüsse Crispa
marcir

marcir » Antwort #28 am:

GL, tröste Dich, ich war auch zu langsam.Die Hundsrose ist eine gute Quelle für viel Getier:Linkauf Wunsch den Link entfernt und neu verlinkt. Luna
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #29 am:

unsere rosa canina schickt sich gerade an, die neben ihr stehende, bestimmt 8 m hohe thuja zu erobern. mal sehen, wie es ihr dabei ergeht.ich habe sie im letzten winter nach angelesenem gefühl beschnitten. offenbar habe ich alles richtig gemacht: in diesem frühsommer hat sie über und über geblüht.jetzt hat sie auch neue triebe direkt nach oben wachsen lassen. mal sehen, ob diese es schaffen, sich noch in dieser saison zu neigen - dann lasse ich sie dran. die rose blüht wohl nur an kleinen zweiglein, die von überhängenden großen ästen abgehen. darum habe ich auch die direkt nach unten hängenden triebspitzen großer äste etwas eingekürzt.sie ist die schönste im garten! die anderen "alten" rosen meiner oma sind dagegen sehr bedauernswerte geschöpfe, auf die ich keine rücksicht mehr nehme, d.h. ich ignoriere sie.
Antworten