News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phlox 2009 (Gelesen 42007 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
zwerggarten
Re:Phlox 2009
falls der sämling richtig gut ist und eine erweiterung/ verbesserung des vorhandenen sortiments darstellt, lohnen sich gedanken über eine verbreitung durch weitervermehrung - das allein ist leider noch kein lottogewinn. du müsstest die sorte schützen lassen, was erstmal geld kostet, soweit ich das hier verstanden habe, oder du regelst deinen anteil am verkauf vertraglich mit den vermehrer(n). diese würden sich aber allenfalls für eine pflanze mit ganz außerordentlichen eigenschaften mit dir unterhalten, wenn überhaupt... und dann der absatz: wer kauft abertausende pflanzen genau deines phloxes? also eher kein goldesel.
- Penny Lane
Schade, es wäre so schön gewesen! Vielleicht sollte ich ein noch besseres Bild einstellen
? Also gut, doch weiter Lotto spielen.Gruß Penny
- Penny Lane
Hier der weitere Versuch....................
- Dateianhänge
-
- IMG_0551.JPG (15.69 KiB) 144 mal betrachtet
Hier ein Phlox, der leider dieses Jahr nicht mehr erschienen ist. Wer kann mir sagen, welcher feeling es ist??Pleasant Feelings habe ich auch im Garten stehen, aber mit der Zeit geht die grüne Farbe etwas ins Braune über. Könnte es sein, das es am Standort liegt, vollsonnig???L.G.Waltraud
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Könnte empty feelings sein. Der von Charly ist ganz grün. Schau mal da http://www.rvg.nl/plants_all.htm der link war vorher im thread
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
-
zwerggarten
also ich würde eine pflanze kaufen.Hier der weitere Versuch....................
-
zwerggarten
eher nicht - empty feelings hat offenbar gar keine (auf anhieb sichtbaren) kronblätter mehr, das passt nicht zu zauberins bild...Könnte empty feelings sein. ...
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ich hab das so verstanden daß das zwei verschiedene Phloxe sind. Der Unbekannte (der keine Ähnlichkeit mit pleasant Feelings hat im Bild, der auch dieses Jahr nicht bei Ihr wieder auftauchte) Und Ihr rötlicher Pleasant ?Feelings.Mal sehen wer zu oberflächlich gelesen hat lieber Zwerggarten

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Penny Lane
Danke Zwerggarten :-*Gruß Pennyalso ich würde eine pflanze kaufen.Hier der weitere Versuch....................
Ja, so ist es. Das Bild zeigt meinen, leider nicht wieder aufgetauchten, Phlox.Ich hab das so verstanden daß das zwei verschiedene Phloxe sind. Der Unbekannte (der keine Ähnlichkeit mit pleasant Feelings hat im Bild, der auch dieses Jahr nicht bei Ihr wieder auftauchte) Und Ihr rötlicher Pleasant ?Feelings.Mal sehen wer zu oberflächlich gelesen hat lieber Zwerggarten![]()
hallo, mein Phlox macht mir zur zeit gar keine Freude. Viele Stengel werden dürr bis unten hin. Was ist denn da los ?
Vielleicht ein Pilz ?
Dafür gibt es zwei Erklärungen: Oft zu trocken gestanden? Älchen = Nematoden die die Stängel schädigen.
-
callis
Offensichtlich sind Phloxsorten auch unterschiedlich resistent gegen Trockenheit oder Nematoden. Ich habe bei gleichem Standort (sonnig am Gartenzaun, nie bewässert außer durch Regen) sowohl prächtige grüne Pflanzen als auch solche mit nur geringem Zuwachs und solche mit braun werdenden Stengeln.
Sollte ich die Nematodenmonster bekämpfen ?Die Blüte ist ja schon vorbei, gibt es den Befall dann im nächsten Jahr vermehrt wenn ich nichts dagegen mache ?Älchen = Nematoden die die Stängel schädigen.